Ein kostenloses Programm für den PC ist so gut, dass es sogar die NASA verwendet – Darum solltet ihr es installieren

Einige kostenlose Tools können einem das Leben leichter machen. Ein Tool ist so gut, dass es sogar die NASA verwendet. Bei dem Tool handelt es sich um HWiNFO. Mehr oder weniger ein Pflicht-Tool für jeden PC-Spieler.

Eines der besten Dinge, die unsere Computer von Konsolen unterscheiden, ist die Möglichkeit, jede beliebige Software auszuführen. Dazu gehören auch kleine, hilfreiche Tools, die euch Arbeit abnehmen oder zumindest erleichtern können.

Unter all den Tools zur Diagnose und Beobachtung des Verhaltens unserer Hardware gibt es ein kostenloses Programm, das Sie unbedingt installiert haben sollten: HwiNFO.

Was ist Hwinfo überhaupt? Hwinfo ist ein kleines Tool, welches von Martin Malík in der Slowakei entwickelt wird. Das Tool steht kostenlos zum Download zur Verfügung und kann auf jedem Windows-Rechner installiert werden.

RFA One: So könnte der Start der leistungsstärksten deutschen Orbitalrakete aussehen

Das Schweizer Taschenmesser unter den Tools für Computer

Was kann das Tool alles? HWiNFO ist einfach ausgedrückt ein Überwachungstool für eure Hardware. Damit könnt ihr euch verschiedene Dinge anzeigen lassen:

Ihr bekommt als Echtzeitanalyse wichtige Daten zu eurer verbauten Hardware.

Die Software bietet ein anpassbares Interface und lässt sich an eure Bedürfnisse anpassen.

Mit HWiNFO könnt ihr Temperaturen, Frequenzen und Spannungen verschiedener Komponenten überwachen.

HWiNFO ist mehr oder weniger das Schweizer Taschenmesser unter den Tools, die man auf seinem Rechner installieren kann.

Der Entwickler schreibt selbst, dass die “National Aeronautics and Space Administration” (kurz: NASA) sein Tool auf ihren Computern verwendet. Auf der offiziellen Webseite wird auf mehrere verschiedene Dokumente verwiesen, wo die NASA das Tool offiziell verwendet.

Für wen lohnt sich das Tool? Empfehlenswert ist die kleine Software vor allem dann, wenn ihr eure Hardware übertakten möchtet oder neue Hardware kontrollieren wollt. Ihr habt das Gefühl, eure SSD ist zu langsam oder einzelne Komponenten überhitzen? Dann ist HWiNFO ziemlich gut dafür geeignet.

Auch wenn viele Daten eher für erfahrene Nutzer gedacht sind, bietet das Tool auch Einsteigern einen guten Überblick über die Werte des eigenen Gaming-PCs.

Andere Tools wie HWMonitor, welches ebenfalls kostenlos ist, bietet ähnliche Möglichkeiten. HwiNFO ist jedoch bedeutend umfangreicher und bietet deutlich mehr Optionen. Falls ihr “nur” einen groben Überblick über Temperaturen haben wollt, dann könnte auch HWMonitor reichen.

Mehr zu Hardware und Tech

1
Vergesst Intel und AMD: Der nächste Gegner für Nvidia könnte eine Firma sein, von der Ihr noch nie gehört habt

von Benedikt Schlotmann

2
Elon Musk stellt fest: Wenn man Leute kündigt, macht keiner mehr die Arbeit, er rudert erschrocken zurück

von Gerald Wessel

Empfehlenswerte Software für Spieler: Falls ihr noch Software für euren Gaming-PC sucht: MeinMMO stellt euch in folgendem Artikel ein knappes Dutzend Programme und Tools vor, die sich für jeden Gaming-PC lohnen. Steam, Discord und Co: 9 Programme, die ihr auf jedem Gaming-PC installieren solltet

Der Beitrag Ein kostenloses Programm für den PC ist so gut, dass es sogar die NASA verwendet – Darum solltet ihr es installieren erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *