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Metal Slug: reinrassige 2D-Action – von links nach rechts rennen und alles kurz und klein schießen. Metal Slug Anthology: alle sieben Spielhallen-Episoden der schwarzhumorigen Schießerei in einem Paket. Was aber ist neu bei der Wii-Fassung? Klar, die Steuerung. Traditionelle Zocker spielen via GameCube-Pad oder halten die Remote wie ein NES-Pad (lediglich Granaten werft Ihr dann mit Controller-Ruck).
Aufgeschlossene Bitmap-Rambos wagen sich an weniger genaue, dafür aber recht einfallsreiche Varianten: Spielt lediglich via Nunchuk (Laufen mit Stick, Schießen und Springen auf Buttons, Granaten durch Schütteln) oder dirigiert Marco & Co. via Neigungserkennung durch die Levels (Haltung ebenfalls wie NES-Pad). Ähnlich gewöhnungsbedürftig, aber umso pfiffiger: Greift die Remote vertikal wie einen Arcade-Steuerknüppel und lasst die Puppen durch Neigungsänderungen tanzen – gehüpft, geschossen und gebombt wird dann mittels Nunchuk.
Meinung
Matthias Schmid meint: Alles neu macht der Wii – sogar den Kult-Shooter Metal Slug! Grandios gezeichnete Bitmap-Hintergründe, vorbildliche Lernkurve und wunderbare Animationen kennt man – deswegen lieben wir die SNK-Ballerei. Während die traditionellen Steuervarianten die hervorragende Spielbarkeit garantieren, lassen gewagtere Schemata zwar Genauigkeit vermissen, bringen aber einen Tick frischen Wind in die geradlinige Shooter-Kost. Die in den USA bereits veröffentliche PS2-Fassung der Metal Slug Anthology schafft den Sprung über den großen Teich erst im Mai.
Wertung
”Metal Slug 1, 2, X, 3, 4, 5, 6” in einem
6 verschiedene Kontrollschemata (teilweise sogar mit Links-und Rechtshänder-Varianten)
Bonusgalerien und Gimmicks
umständliche Menüführung
Feine Sammlung grandioser Shoot’em-Up-Perlen mit einigen interessanten Kontroll-Varianten – ein Muss für Retro- und 2D-Fans.
Singleplayer85MultiplayerGrafikSound