Der Chef-Autor von Larian hatte große Zweifel, als er zum belgischen Studio kam: Er fürchtete, die beste Zeit des Studios läge schon Jahre zurück und er hätte sie verpasst. Er ahnte, die Belgier würden nie wieder so ein gutes Rollenspiel wie Divinity Orignal Sin 2 machen. Er irrte sich zum Glück und erschuf Baldur’s Gate 3.
Das ist die Situation:
Baldur’s Gate 3 war, wie wir heute wissen, das Spiel des Jahres 2023 und wahrscheinlich das beste Rollenspiel, seit langer, langer Zeit, vielleicht seit Skyrim.
Aber während der Entwicklung hatten die Entwickler zeitweise gar kein gutes Gefühl bei der ganzen Sachen.
Das erzählt jetzt der Writing Director Adam Smith in einem Interview.
Autoplay
Vielleicht war Divinity: Original Sin 2 das beste Spiel, das Larian je machen würde
Das sagt der Autor: Smith sagt, er war ein Fan von Larian, bevor er in der Frühphase der Entwicklung von Baldur’s Gate 3 zum Studio kam. Da hatte er schon 35 Jahre lang Games gespielt.
In einem Interview mit Game Pressure verrät er nun:
„Ich dachte, dass Divinity: Original Sin 2 vielleicht das beste Spiel ist, das Larian je gemacht hat. Ich dachte: Ich bin der Typ, der neu dazu kommt, wenn das Studio grade auf dem absteigenden Ast ist. Wir hätten das Ding auch echt gut verkacken können.“
Angst vor dem Vermächtnis
Diese Zweifel hatte er: Smith sagte, er hatte Bammel vor der „Legacy von Baldur’s Gate“, also davor, das Vermächtnis von Baldur’s Gate und auch von Larian zu entehren. Das sei schon einschüchternd gewesen.
Die schlimmste Zeit sei gekommen, je näher man sich dem Launch näherte:
„Man konnte sehen, dass es so nah dran war, brillant zu sein, aber es war es noch nicht. Ich meine: Es gab Zeiten, wo wir es uns angeschaut haben und dachten: Es ist furchtbar.“
Jetzt im Nachhinein scheinen die Entwickler jedenfalls mit viel Freude, aber auch mit Demut auf Baldur’s Gate 3 zu schauen und zu sehen, was ihnen da gelungen ist.
Baldur’s Gate 3 und der Entwickler Larian gelten in vieler Hinsicht als Ausnahme der Regel von Spiele-Studios. Der Chef des Studios hat sich in den letzten Monaten immer wieder zu Wort gemeldet und fehlerhafte Entwicklungen der Gaming-Branche kritisiert: Entwickler von Baldur’s Gate 3 spricht über Massen-Entlassungen: „Das ist einfach nur krank“
Der Beitrag Autor für Videospiele fürchtet, seine neue Firma sei auf dem absteigenden Ast – Schreibt das beste Rollenspiel des Jahrzehnts erschien zuerst auf Mein-MMO.de.