Spieler diskutieren immer wieder darüber, ob man Hardware ausschalten sollte. Ein Spieler meint jetzt: Sein PC lief 5 Jahre am Stück und es sei nichts Schlimmes passiert. Das sorgt für große Diskussionen.
Es gibt regelmäßig darüber Diskussionen, ob man seinen PC nachts laufen lassen sollte. Die Kritiker argumentieren
ein dauerhaft laufender Computer oder Gaming-PC würde viel Strom verbrauchen und das würde man auch auf der Stromrechnung sehen.
die verbaute Hardware würde langfristig stärker verschleißen, als wenn man den Computer regelmäßig abschalten würde.
Ein Nutzer erklärte jetzt auf reddit: Er habe das 5 Jahre lang getestet und es sei nichts passiert. Falls ihr dennoch Gründe sucht, warum ihr euren PC abschalten solltet, schaut in folgenden Artikel auf MeinMMO:
Zwei Computer: Einer läuft seit 5 Jahren, einer wird immer ausgeschaltet
Der Nutzer erklärt auf reddit, dass er zwei Computer besitze: Den einen würde er jeden Abend abschalten und der andere würde seit 5 Jahren am Stück laufen. Einen Unterschied zwischen den beiden Systemen gebe es nicht wirklich:
Ich habe dies in den letzten 5 Jahren als anekdotischen Beweis getestet. Ich habe einen PC, der jede Nacht schläft, und einen, der jede Nacht heruntergefahren wird. Es gibt überhaupt keinen Unterschied, außer dass der eine mehr kostet.
Aber selbst die zusätzlichen Stromkosten eines schlafenden PCs gegenüber einem „ausgeschalteten“ PC sind vernachlässigbar. Es sind etwa 4 Cent pro Monat.
Übrigens bleibt jeder gut gemachte und gewartete Server buchstäblich ewig online (ja, mit Neustarts für Updates), also, Sie wissen schon, sie sind dafür gebaut.
Er selbst erklärt, „dass jede Auswirkung, die es [den PC aktiv zu lassen] auf die Gesundheit deines PCs haben könnte, so überwältigend vernachlässigbar ist, dass es keine Rolle spielt.“ Es soll weder stärkeren Verschleiß geben noch deutlich höhere Kosten geben. Zumindest seien die 4 Cent pro Monate irrelevant für ihn.
Arbeitsspeicher leert sich nur, wenn der Computer abgeschaltet ist
Gibt es auch Kritiker? Ja, die gibt es. So erklärt etwa ein Nutzer, dass es gute Gründe gebe, warum man seinen PC richtig herunterfahren sollte. Denn nur bei einer richtigen Abschaltung könne sich der Arbeitsspeicher leeren (via reddit.com):
Dinge wie Speicherlecks können im Laufe der Zeit langsam Ihren nutzbaren Arbeitsspeicher aufbrauchen, und die einzige Möglichkeit, diesen Arbeitsspeicher freizugeben, ist ein Neustart von Windows. Tote Threads können dort sitzen und Systemressourcen verbrauchen, während das übergeordnete Programm diesen Thread „vergessen“ hat.
Aber Windows startet den Rechner auch im Ruhemodus bei einem Update neu, auch ohne Zustimmung des Nutzers. Das kann aber auch durchaus auch nervig sein. Das ist kürzlich einem Spieler passiert, der nachts von seinem Gaming-PC geweckt wurde, weil sich das System nachts neustartete.
Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren, doch dafür muss man tief in die Registry des Systems eingreifen. Alternativ kann man den PC auch einfach richtig abschalten.
PC richtig abschalten: Viele User haben ihren PC an einer Steckdosenleiste angeschlossen. Doch schadet das der Hardware, wenn man die Steckdose am Ende des Tages abschaltet? Kann es schaden, wenn ich die Steckdosenleiste am PC abschalte?
Der Beitrag Ein Spieler lässt seinen Gaming-PC 5 Jahre lang am Stück laufen – Erklärt, es gibt keinen Grund, ihn abzuschalten erschien zuerst auf Mein-MMO.de.