Seite 1
Ein Team aus Rollenspiel-Veteranen widmet seinen Debüt-Titel einem geistigen Vertreter des Klassikers Fallout (1997). Statt in den USA erlebt Ihr hier die Postapokalypse im Westen Australiens. Zwar könnt Ihr Euch im Charakter-Editor bei der Optik nur zwischen ein paar vorgefertigten Figuren entscheiden, dafür dürft Ihr fleißig Charakterwerte anpassen. Außerdem müsst Ihr eine von vier Herkunftsgeschichten auswählen, die sich auf Dialogoptionen und den spielbaren Prolog auswirken. Den größten Einfluss auf Euer Alter Ego hat jedoch der Fragebogen. Jede Antwort wird hierbei einer von vier philosophischen Weltanschauungen zugerechnet. Seid Ihr eher ein egoistischer Nihilist ohne Werte oder ein humanistischer Altruist? Im Verlauf des Abenteuers trefft Ihr viele Entscheidungen, die Euren Charakter weiter formen und sich spürbar auf die Story auswirken.
Wenn Ihr Euch gut anstellt und Glück habt, könnt Ihr eines der fünf Hauptenden erreichen, ohne auch nur einen der einfachen Rundenkämpfe im XCOM-Stil bestreiten zu müssen. Da Ihr Partymitglieder lediglich im Kampf kontrolliert, fällt das Party-Management und Loot-/Inventarsystem zudem simpel aus. Nach den ersten Stunden bereist Ihr über eine Karte die hübsch gezeichneten Areale per Cursor-Steuerung und seid hauptsächlich mit dem Zuhören und Lesen von Dialogen beschäftigt. Eure Entscheidungen sind der Fokus dieser Reise.
Meinung & Wertung
Steffen Heller meint: Die häufigen und teilweise sehr langen Ladezeiten selbst für kleinste Räume waren mir ein Graus und auch einige Quality-of-Life-Optionen oder spannenderer Loot hätten nicht geschadet. Viele Level-ups fühlten sich außerdem zu unbedeutend an für den großen Dialogfokus des Spiels. Gefallen hat mir aber, dass ich selbst als brutaler Nihilist vielen Gefechten ausweichen konnte, statt wie sonst üblich für meinen Egoismus mit Kämpfen abgestraft zu werden. Ich hatte dadurch ständig das Gefühl von Handlungsfreiheit und bedeutenden Entscheidungen – und das ist das beste Lob, das ich einem Rollenspiel aussprechen kann.
Falls Ihr ein Rollenspiel sucht, das Eure Entscheidungen ernst nimmt, dann seid Ihr hier richtig.
Singleplayer81MultiplayerGrafikSound