Seite 1
Mehr als dreieinhalb Jahre nach der PC-Fassung bringen die Macher von Planet Coaster ihre beliebte Zoo-Simulation Planet Zoo endlich auch für Konsole. Wichtigste Neuerung ist wie zu erwarten eine maßgeschneiderte Steuerung, die im Rahmen diverser Tutorials nähergebracht wird und gut mit dem sinnvoll überarbeiteten Interface harmoniert. Davon abgesehen bleibt Planet Zoo die gleiche, vielschichtige Tierpark-Management-Sim, die sich auf PC zu Recht bereits mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft hat und förmlich überquillt vor Inhalten.
Los geht es mit einem Dutzend vorgefertigter Szenarien für den Karriere-Modus: Angefangen beim Hochziehen und artgerechten Einrichten von Gehegen über die Personalverwaltung und das Erfüllen der vielfältigen Gastbedürfnisse bis hin zu Aspekten wie Tierzucht, Tiergenetik und Tierhandel lernt Ihr hier Schritt für Schritt alle Mechaniken kennen. Ausreichend Erfahrung gesammelt, seid Ihr in der Regel fit genug für den Herausforderungs-Modus und die verschiedenen Auf-Zeit-Szenarien. So gilt es etwa im ”Reservat der Hoffnung”, im Schnellverfahren neue Habitate für erst kürzlich gerettete und vom Zoll beschlagnahmte Tiere aus dem Boden zu stampfen, während Ihr im estnischen Karstmoor auf eingeschränktem Raum in nur 75 Minuten einen ganzen Zoo samt Flussboot-Fahrgeschäft auf die Beine stellen müsst.
Wer lieber in aller Ruhe an seinem Traumzoo tüftelt, tobt sich derweil im Sandbox-Modus in einem von sechs Binomen (Wüste, Graslandschaft, Tropen, Gemäßigt, Taiga, Tundra) aus oder baut einfach einen der 16 Szenario-Zoos weiter aus und um. Ein netter Twist ist auch der Franchise-Modus. Hier konstruiert Ihr mehrere miteinander verbundene Zoos und handelt Tiere mit anderen Spielern aus aller Welt.
Meinung & Wertung
Sönke Siemens meint: Einmal reingefuchst in die leicht überfrachtete, im Kern aber gut adaptierte Steuerung, erlebt man die mit Abstand beste und umfangreichste Tierpark-Simulation der Branche. Die abwechslungsreichen Kampagnen-Szenarien mit charmanten Parks führen hervorragend in die Thematik ein und sind ein tolles Sprungbrett für den Sandbox- und Franchise-Modus. Klasse zudem, dass auch Konsoleros eigene Kreationen plattformübergreifend teilen dürfen und man sich ganz nebenbei reichlich Fachwissen aneignet. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Frontier mehr der DLCs direkt in die Standardversion des Spiels integriert.
Spielerisch komplexe, inhaltlich lehrreiche Zoo-Simulation mit anfangs gewöhnungsbedürftiger Pad-Steuerung.
Singleplayer80MultiplayerGrafikSound
