Am 1. Juni beginnt die Sonnensaison 2024 in Splatoon 3 und lockt mit einigen frischen Inhalten in die brutzelnd heißen Weiten vom Distrikt Splatsville. Wir haben euch zusammengefasst, was Nintendo in den vergangenen Tagen für das potenziell letzte große Update des Farbshooters angekündigt hat. Wenn ihr euch aber für alle ausführlichen Erklärungen und Bugfixes interessiert, dann schaut bei den offiziellen Patchnotes vorbei, die es bisher jedoch nur in englischer Sprache gibt.
Neue Arena
Nach einem Flughafen besetzen Ink- und Oktolinge nun auch einen Bahnhof, um Farbkämpfe abzuhalten. Der Bahnhof Lemuria ist eine wichtige Verbindungsstelle für alle Reisenden, die vom Distrikt Splatsville aus andere Bereiche der Welt erreichen wollen. Die Zug-Thematik wird auch ein wenig im Design der Arena berücksichtigt, so gibt es mehrere sich bewegende Plattformen, die wie Züge hin und her fahren und auf diese Weise für eine neue Dynamik sorgen.
Neue Waffen
Zwei neue Hauptwaffen debütieren in der Sonnensaison 2024 und die erste davon ist eine Variation des Stringers, welche sich Penta-Pumper nennt. Mit den fünf explodierenden Geschossen dieses Bogens könnt ihr es so richtig knallen lassen und obendrein viel Fläche für euch beanspruchen. Seht euch hier ein Gameplay-Video dazu an.
Die andere neue Hauptwaffe ist der Minz-Prophylator, eine erfrischende Version des Splatana. Im Vergleich zu anderen Schwertwaffen wird der aufgeladene Schlag bei diesem Modell horizontal statt vertikal ausgeführt, wodurch man einen breiteren Bereich abdeckt und Gegner überraschen kann. Auch hierzu gibt es einen Clip.
Weitere Waffensets
Die Sonnensaison 2024 bringt natürlich auch wieder eine Reihe weiterer Waffensets mit sich. Dazu gehören auch schon direkt Varianten der beiden neuen Hauptwaffen, die wir euch gerade eben nähergebracht haben. Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass sich die Inhaltsupdates langsam, aber sicher dem Ende zuneigen.
Klotzer 14-B + Sprudel-Bombe + Bluffbomber
Bast-Pluviator 24-B + Sepitox-Nebel + Tintenschock
Kartuschierer Fresco + Klecks-Bombe + Krabbenpanzer
Fern-Blaster SE + Klecks-Bombe + Tinten-Tyrann
Lösch-Doppler FW SE + Insta-Bombe + Tri-Tintferno
Hydrant SE + Tintenmine + Unsichtbarriere
Penta-Pumper SE + Detektor + Schauerwelle
Holzkohle-Prophylator + Tintenwall + Tintendüse
Renovierungsarbeiten
Während Renovierungsarbeiten zu Zeiten von Splatoon und Splatoon 2 noch eine Seltenheit waren, werden die Arenen von Splatoon 3 offensichtlich regelmäßig umgebaut, um den hohen Qualitätsstandards der Inkling-Welt gerecht zu werden. Die Makrelenbrücke und das Einkaufszentrum Talerfisch & Pock standen hierfür als Nächstes auf dem Plan. Die beiden Karten waren daher zwischen dem 30. und 31. Mai für 26 Stunden geschlossen, sind mittlerweile aber wieder für Farbschlachten geöffnet und bieten neue Möglichkeiten, um das Zentrum der Arena zu erreichen.
Mit diesem Update haben die Entwickler offenbar zum Rundumschlag angesetzt und zusätzlich dazu auch noch auf elf weiteren Karten diverse Änderungen vorgenommen. Neun Karten haben große bis kleine Änderungen in allen Spielmodi erhalten. Dazu gehören die Pinakoithek, die Umami-Ruinen, die Kusaya-Quellen, die Sengkluft, die Streifenaal-Straße, der Schnapperchen-Basar, die Schollensiedlung, der La Ola Airport sowie die Manta Maria. Änderungen gibt es zudem auf der Seespinnen-Skyline im Revierkampf und bei Herrschaft sowie im Blauflossen-Depot beim Muschelchaos.
© Nintendo
BIG Big Run
Die Salmoniden machen ernst: Laut der Bär GmbH steht schon bald ein ganz besonderer Big Run an, der sogenannte BIG Big Run. Besonders hier ist, dass die Salmoniden gleich sechs verschiedene Orte der Inkling-Welt angreifen und alle drei bekannten Ober-Salmonide zur gleichen Zeit auftreten. Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken, wird ein neuer Bär-Roller bereitgestellt. Mutige Arbeiter dürfen zwischen dem 8. und 10. Juni zur Weltrettungs-Schicht antreten.
Neuerung bei Splatfesten
Demnächst wird es eine weitere Möglichkeit geben, während eines Splatfests an Tritonshörner zu gelangen. Erst einmal: Gewonnene 10er-Kämpfe verleihen fortan ein Tritonshorn, 100er-Kämpfe zehn und 333er-Kämpfe stolze dreiunddreißig Tritonshörner. Obendrein besteht ab sofort die Chance, dass ihr Tritonshörner erhaltet, wenn ihr einen Kampf gegen euer eigenes Team gewinnt. Tritonshörner können dann am Automaten gegen allerlei Extras eingetauscht werden.
Weitere neue Inhalte
Kein Saison-Update ohne neue Songs. Diesmal dürfen wir uns über Neues von SashiMori freuen, die aus späteren Updates von Splatoon 2 bekannte Band. Die vierköpfige Gruppe ohne Frontsänger setzt in ihrer Comeback-Single namens „Seasource“ darauf, Samples verschiedener Stimmen zusammenzumischen. Hört einmal rein:
Natürlich dürft ihr euch auch über einen neuen Katalog freuen, der mit allerlei Kleidung, Emotes, Spind-Deko und mehr vollgepackt ist. Dass im Verlauf des Katalogs der Spielertitel „Thank You For Playing“ freigeschaltet werden kann und der Katalog 101 statt 100 Stufen besitzt, deutet stark auf das Ende der Inhaltsupdates hin. Eine Vorschau seht ihr hier:
Seid ihr heiß auf die Sonnensaison 2024?