Im Juni 2021 bestätigten Warhorse Studios und Saber Interactive die Portierung von Kingdom Come: Deliverance auf die Nintendo Switch. Das preisgekrönte Rollenspiel feierte dann im vergangenen März die Veröffentlichung auf dem Hybriden und überzeugte Presse und Spielerschaft mit einer gelungenen portablen Version. In einem Interview mit unseren Kollegen von Automaton sprach der Lead Programmer Anton Vasilev von Warhorse Studios über die Zusammenarbeit mit Saber Interactive und die Entwicklungszeit von Kingdom Come: Deliverance auf der Nintendo Switch.
Die technische Limitierung der Nintendo Switch als größte Herausforderung
Zunächst schauten sich die erfahrenen Entwickler von Saber Interactive den Quellcode und die Assets des Spiels an, um abzuwägen, ob eine Nintendo Switch-Version überhaupt realisierbar wäre. Nachdem von deren Seite grünes Licht gegeben wurde, sei der schwierigste Prozess der Nintendo Switch-Version des Open-World-Rollenspiels die Anpassungen Optimierungen an die portable Plattform gewesen. Laut Anton Vasilev dauerte dieses Unterfangen rund 2 Jahre bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Natürlich mussten dafür einige technische und optische Einbußen hingenommen werden, aber möglichst so, dass die eigentliche Qualität und Spielerfahrung von Kingdom Come: Deliverance nicht darunter leiden muss. In der Entwicklungszeit wurde für die technischen Aspekte die Xbox One-Version sowie für die Bildqualität die PC-Version mit den Grafik-Einstellungen “Niedrig” als Grundlagen genommen. Das große abschließende Ziel der Entwicklungen war es, eine stabile Bildrate von 30 FPS auf der Nintendo Switch zu erreichen, was gerade bei größeren Schlachten oder Dörfern sei es ein schwieriges Unterfangen gewesen sein soll. Laut den Aussagen des Entwicklers sei das gesetzte Ziel vollends gelungen und alle Parteien sind zufrieden mit dem Endergebnis – wenn auch mit einigen technischen Einbußen.
Habt ihr Kingdom Come: Deliverance auf der Nintendo Switch gespielt und wenn ja, seid ihr zufrieden mit der Portierung?
Automaton