Die 2. Liga in Nordamerika hat es in League of Legends nicht leicht. Es werden immer weniger Zuschauer angelockt, was für Probleme bei Sponsoren und Nachwuchs sorgen kann. Doch ein neuer Sponsor für ein Team könnte einen neuen Aufschwung bringen. Es ist ein bekannter Fantasy-Autor.
Was ist das Problem an der 2. Liga? Nordamerika hat es im Vergleich anderer Länder nicht leicht. Das trifft besonders auf die 2. Liga, die NACL, zu. Schon letztes Jahr gab es da Probleme, denn wegen einer Regeländerung streikten viele Profis aus NA.
Das resultiert aus dem Problem, dass die NACL immer weniger Zuschauer anlockt, dadurch gibt es weniger Sponsoren und auf lange Zeit gesehen ein großes Problem mit dem Nachwuchs, denn ohne die NACL bilden sich weniger Möglichkeiten, um Nachwuchs auszubilden. Das sieht man schon daran, dass viele LCS-Teams auf Import-Spieler setzen. (via. Dot Esports)
Riot will das ändern und eine Möglichkeit wären Sponsoren. Das erste Team hat jetzt sogar ihren neuen Sponsor angekündigt, und es ist ein bekannter Fantasy-Autor.
Autoplay
Das Team Maryville Esports hat auf X angekündigt, dass sie eine Partnerschaft mit DragonsteelBook eingehen. Die Firma gehört zu Brandon Sanderson, der ein bekannter Fantasy-Autor ist und erfolgreiche Reihen wie Mitsborn geschrieben hat. Die Partnerschaft beginnt mit dem nächsten Summer Split der NACL.
Travis Gafford hat auf YouTube noch einige Hintergründe dazu verraten. Er habe den Kontakt zwischen Riot und DragonsteelBook hergestellt. Er sagt dazu, dass Riot es den NACL-Teams vereinfachen möchte, Partnerschaften mit coolen Unternehmen einzugehen. Laut Gaffod passt die Partnerschaft perfekt, denn Sanderson ist selbst ein großer Gaming-Fan und das Team in Maryville besteht aus Fans seiner Werke.
Wie genau die Partnerschaft aussieht, ist noch unklar; viele Fans unter dem Maryvile-Post scheinen dem positiv entgegenzustehen.
@dillonpomeroy: Das ist wild, sehr krank. Bin aufgeregt, mehr zu sehen
@juv3nileow: Ok, das ist eines der coolsten Crossover für mich, ich bin ein großer Brandon Sanderson Fan
@CarlosIvanYT: Ich habe gerade angefangen, Stormlight Archive zu lesen, das ist Wahnsinn
Auf die Frage, ob wann Dragonsteel-Trikots kommen, antwortete der offizielle Account nur: bald.
Solche Sponsoren können sich richtig auszahlen, denn man bekommt Geld, kann eine neue Zielgruppe erschließen und eben mit Trikots und anderen Crossovers einiges an Aufmerksamkeit generieren.
Ob auch andere Teams ein solches Sponsoring haben, ist aktuell nicht bekannt. Sollten Riot’s Bemühungen aber Früchte tragen, könnte da noch mehr kommen. Die koreanische Liga hat solche Probleme kaum, da sie die großen Ikonen der Szene haben: LoL inszeniert 28-Jährigen, der kein Wort sagt, geschickt zum epischen Helden
Der Beitrag LoL: Riot will ihre amerikanische 2. Liga retten – Ein Fantasy-Autor ist der erste Schritt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.