Seite 1
Es muss nicht immer MotoGP sein, dachte sich Entwickler Milestone (SCAR) und bringt die nicht minder schnellen Superbikes auf den Bildschirm. Mit im Gepäck die aktuelle Lizenz der Rennserie sowie Optionsvielfalt: Neben schnellem Rennen und Zeitrennen stehen auch Rennwochenenden sowie Meisterschaft zur Wahl. Pflicht für eine zünftige Rennsimulation sind verschiedene Sessions wie Qualifikation, Warm-up sowie zwei Wertungsrennen – ganz wie im Original.
Auf dem Zweirad habt Ihr neben Sonne oder Regen die Wahl zwischen diversen Fahrassistenten. Doch nur Profis verzichten auf Start- und Bremshilfe, Traktionskontrolle oder automatische Gewichtsverlagerung. Die naturgemäß langen Bremswege erfordern das Fahren an der Ideallinie und den sensiblen Umgang mit dem Gas, sonst ist ein Sturz garantiert – auch dank der unnachgiebigen Gegner-KI. Abwechslung findet Ihr in den Challenges, bei denen Ihr zu Bremstests, Drifts oder Verfolgungsfahrten in vorgegebenem Rahmen antretet. Als Belohnung winken neben Cheats und Videos auch Fotos von schicken Boxenludern.
Meinung
Thomas Stuchlik meint: An den Genre-Primus Moto GP kommt SBK 07 nicht heran. Denn die Bikes erweisen sich als deutlich träger und verzeihen kaum Fehler. Das Finden der Bremspunkte wird jedoch durch mangelnde Streckendetails erschwert. Optisch kann nur die actionreiche Cockpitansicht punkten. Auf PSP zieht der Titel dem Namco-Konkurrenten zumindest in Sachen Optionen davon.
Wertung
aktuelle Saisondaten der Superbike-Meisterschaft
11 originalgetreue, aber aber optisch triste Strecken
20 fordernde Challenges
verschiedene Witterungen
Optionsreiche, aber unspektakuläre Renn-Sim mit träger Steuerung – nur für Fans der Superbikes.
Singleplayer65MultiplayerGrafikSound