Vor kurzem gab es Leaks zum neuen Shooter Deadlock von Valve. Auf Reddit diskutieren Spieler jetzt über die offizielle Bezeichnung Hero-Shooter und finden, dass es eigentlich etwas ganz anderes ist.
Um welches Spiel geht es hier? Deadlock ist ein neues Spiel von Valve, dass auf Steam erscheinen soll. Es handelt sich hierbei um einen angekündigten Hero-Shooter, der sich Gerüchten zufolge anscheinend schon in der Alpha befinden soll.
Insider Gaming hat auf YouTube über den neuen Hero-Shooter Deadlock von Valve berichtet. Dabei wurden auch alle Namen der Helden.
Laut einiger Spekulationen soll das Spiel bereits in 2025 erscheinen. Ein sehr stabiles Grundgerüst soll bereits stehen.
Deadlock soll ein Third-Person-Shooter werden, heldenbasiert und für die kompetitive Szene ausgelegt sein. Jeweils zwei Teams aus 6 Helden sollen gegeneinander antreten. Es verwende angeblich auch „Tower Defense“-Mechanismen.
Einen Trailer und offizielles Gameplay zu Deadlock gibt es noch nicht. Vor knapp 3 Wochen soll es auf Reddit bereits Leaks gegeben haben, die Gameplay zeigten. Das Video ist aktuell aber nicht mehr verfügbar. Stattdessen könnt ihr via instant-gaming.com einige Screenshots angucken.
Autoplay
Was sagt die Community? Auf Reddit eröffnete ein User seinen Post mit einem Bild zu Deadlock und der Aussage, dass es sich dabei um einen Hero-Shooter handle. Dies wird in den Kommentaren von anderen Usern dann allerdings diskutiert.
Deadlock ist offiziell ein Hero-Shooter, wird also mit Spielen wie Overwatch verglichen. Viele User scheinen aber diesen Vergleich und die Einordnung als Hero-Shooter nicht zu sehen. Ein erster Kommentar fragt: „Ist ‘Hero-Shooter’ der richtige Begriff dafür? Nach all dem Zeug, das geleakt wurde […] ist es doch mehr ein MOBA-Shooter, oder?“.
Eine Mishung auf DOTA und Shooter?
Viele stimmen dieser Frage zu und vergleichen Deadlock bereits mit anderen Spielen, wie Battleborn, Smite oder DOTA 2. Der Unterschied zu DOTA 2 wäre einfach, dass es eben ein Thrid-Person-Shooter sei, wie ein User behauptet. Der Vergleich zu DOTA kommt tatsächlich nicht nur einmal auf. Ein User gibt dem Spiel sogar den neuen Namen „Shoota“, also eine Mischung auf DOTA und Shooter.
Mit welchem Spiel sie Deadlock nun auch vergleichen, dass der Shooter eher wie ein MOBA-Shooter wirkt, da sind sich die meisten einig. „Dieses Spiel ist ein Hero-Shooter auf die gleiche Weise, wie League oder DOTA Arena-Fighters sind. Dieses Spiel ist ein MOBA“, heißt es in einem Kommentar.
Wie ähnlich Deadlock Overwatch letztlich sein wird, oder ob die Vergleiche der Community mehr Sinn ergeben, wird sich dann wohl erst richtig zeigen, wenn wir offizielle Infos zu dem Shooter bekommen. Zu DOTA 2 gab es erst vor kurzem neue Informationen: Steam-Gigant Valve steckt richtig viel Arbeit in DOTA 2: Ändert fundamental alle 124 Helden
Der Beitrag Valve arbeitet an neuem Shooter, der an Overwatch erinnern soll, aber die Community zweifelt daran erschien zuerst auf Mein-MMO.de.