Vor wenigen Tagen wurde ein Sturm der Entrüstung gegen den deutschen Twitch-Streamer Simon Unge losgetreten. Eine Ex-Freundin von ihm, bekannt als Rachel, warf Unge unter anderem vor, dass der so schlecht mit ihrem Kater umgegangen sei. Unge hat seitdem eine Karriere-Pause eingelegt. Doch auch für Rachel scheint es jetzt negative Konsequenzen wegen des Vorfalls zu geben. Auf Twitter schreibt sie, dass sie ihren Job über die Thematik verloren hat.
Was waren ihre Vorwürfe gegen Unge? Rachel hatte Unge vorgeworfen:
Sie schlecht behandelt und Witze auf ihre Kosten gemacht zu haben, so habe Unge sie als „Katalog-Braut“ vorgestellt.
Unge habe sie sozial isoliert, versucht ihre Beziehung zu ihrer Schwester und zu ihrer Familie in Deutschland zu unterbinden.
Zudem habe er sich ihr gegenüber sehr wechselhaft benommen, habe sie mal zurückgewiesen und mal mit Liebe überschüttet.
Ein Großteil der Kritik richtete sich gegen Unges Umgang mit ihrem Kater Tyga. Unge soll regelrecht eine Fehde mit dem Kater geführt haben und sich in vielen Situationen im Umgang mit ihm falsch verhalten habe. Die Rede war sogar davor, er habe einen Koffer nach dem Kater geworfen, ihn angeschrien und ihm Rückzugsmöglichkeiten weggenommen.
Autoplay
Unge räumte Fehler ein, nannte Beziehung “von beiden Seiten toxisch”
Wie reagiert Unge darauf? Unge hatte sich zuerst über Teile der Kritik lustig gemacht und gesagt, er werde hier völlig falsch dargestellt.
Letztlich hatte er aber Fehler eingeräumt und eine Pause seiner Karriere angekündigt. Wobei er gesagt hat, dass er zwar nicht mit allen Vorwürfen von Rachel übereinstimme, die Beziehung aber toxisch gewesen sei und er sich nicht immer “korrekt verhalten habe.” Vorwürfe, er sei gegenüber der Katze oder Rachel gewalttätig geworden, bestritt er aber.
Die Beziehung sei von beiden Seiten toxisch gewesen. Er selbst sei in der Beziehung emotional abhängig gewesen.
“Ratet mal, wer jetzt arbeitslos ist?”
Das sagt Rachel jetzt: In einem Post auf Twitter sagt Rachel, die nur eine kleine Präsenz auf Social Media hat, sie habe über den Konflikt mit Unge ihren Job verloren. Es sollte eigentlich kein Kündigungssgrund sein und es gab auch keine Begründung für die Kündigung, aber der Konflikt sei der Grund für ihre Entlassung gewesen.
Wie wird das diskutiert? Viele von Twitch bekannte Streamer sprechen ihre Solidarität gegenüber Rachel aus.
Vick, der ebenfalls eine zentrale Person beim Konflikt um Unge war sagt: „Das ist einfach krank unfair. Hoffe, dass du bald was Neues und Besseres findest.“