Entwickler von Rising Storm arbeiten an militärischem MMO, das den Kalten Krieg eskalieren lässt

Im Zuge vom Summer Game Fest gab es einen neuen Trailer zu ’83. Der MMO-Shooter soll auf Steam erscheinen und euch in eine alternative Realität werfen, in der sich der Kalte Krieg entzündet hat. MeinMMO fasst zusammen, was bislang bekannt ist.

Was ist ’83 genau für ein Spiel? Der militärische First-Person-Shooter entsteht bei Blue Dot Games, wurde bereits vor fünf Jahren angekündigt und bekam auf der PC Gaming Show vom Summer Game Fest 2024 einen neuen Trailer spendiert.

Das MMO wirft die Spielenden in eine alternative Realität, in der sich der Kalte Krieg entzündet und es zum offenen Konflikt zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt kommt. Die Entwickler versprechen

große Karten, auf denen 80 und mehr Spielende gegeneinander kämpfen

Zugang zu realistischer Ausrüstung für Infanteriekämpfe respektive zu Vehikeln für den Boden- und Luftkampf

realitätsnahe Systeme wie die ballistische Berechnung von Geschossen, Durchschlagskraft, Rückstoß und fortgeschrittene Waffenhandhabung

Der neue Trailer von ’83 zeigt Kämpfe zwischen Infanterie und Panzern:

Militär-Shooter von Veteranen

Wer entwickelt ’83? Hinter dem MMO-Shooter stehen Entwickler, die sich mit der Umsetzung der „Rising Storm“-Franchise einen Namen gemacht haben. Auch dieser Taktik-Shooter, der aus Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad heraus entstanden ist, setzt einen großen Fokus auf möglichst realistische Gefechte.

Trotz altbackener Grafik und hohen Einstiegshürden kommt der erste Teil der Reihe (von 2013) auf eine Metacritic-Wertung von 82 sowie einen User-Score von 8.4. Auf Steam liegt die „Game of the Year“-Edition von Rising Storm bei starken 98 Prozent positiven Rezensionen. Ebenfalls sehr positiv schneidet auf Steam auch Rising Storm 2: Vietnam von 2017 ab (87 Prozent positiv).

Mehr Shooter-Action:

Mehr zum Thema
Neues Doom-Spiel begeistert schon vor Release: „Das ist so verdammt Metal“

von Cortyn

Mehr zum Thema
Im neuen Raid von Destiny 2 spielte eine Klasse kaum eine Rolle, Spieler klagen: „Es war ziemlich demoralisierend“

von Dariusz Müller

Wann kommt ’83? Die Entwickler wissen also, wie man realitätsnahe Shooter-Action umsetzt. Wie lange sich ’83 noch in der Entwicklung befinden wird, ist aber leider unklar. Auf Steam ist von einer „bevorstehenden Ankündigung“ die Rede.

Zu Verzögerungen bei der Entwicklung kam es durch Lizenzprobleme. Die IP-Rechte von ’83 liegen beim schwedischen Konzern Enad Global 7 (steht hinter der Daybreak Game Company) und dieser zwang Blue Dot Games im Jahr 2022 zum Entwicklungsstopp. Beide Parteien konnten sich im November 2023 einigen. Mehr spannende Baller-Action: Diese 8 außergewöhnlichen Shooter auf Steam waren früher nur eine Mod

Der Beitrag Entwickler von Rising Storm arbeiten an militärischem MMO, das den Kalten Krieg eskalieren lässt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *