Das originale Mass Effect hat euch eiskalt angelogen. Es hat euch etwas vorgegaukelt, das es gar nicht gab.
Wenn man an tolle Videospiel-Reihen denkt, dann kommt den meisten die Mass-Effect-Trilogie in den Sinn. Noch heute gelten die ersten drei Teile als wahre Meilensteine im RPG-Genre und die Geschichte rund um Commander Shepard ist eine der spannendsten überhaupt.
Doch die Entwickler haben sich auch einiger Tricks bedient, um die Illusion eines tollen Spiels aufrechtzuerhalten – obwohl die Technik gar nicht mitspielte.
Denn wenn Commander Shepard rannte, dann war er gar nicht schneller.
Autoplay
Was ist das für ein Trick? In Mass Effect 1 hat man viel Zeit auf der Citadel verbracht. Das ist quasi der Knotenpunkt der Handlung gewesen und alle Missionen starten irgendwie dort. Immerhin saß da auch der Rat, dem man Bericht erstatten musste. Doch die Citadel war auch ein recht großer Ort und man musste häufig weite Strecken laufen. Zum Glück konnte Commander Shepard sprinten, um sich schneller vorwärtszubewegen.
Das dachte man jedenfalls. Tatsächlich ist Shepard beim Sprinten auf der Citadel überhaupt nicht schneller geworden. Lediglich der Kamerawinkel wurde verändert und leichte Bewegungsstreifen hinzugefügt, sodass es so aussieht, als würde man schneller rennen – selbst wenn Shepard das gar nicht tat.
Warum hat Mass Effect das gemacht? Auf X verriet John Ebenger, ein ehemaliger Cinematic Designer bei BioWare, dass man sich dieses Tricks bedient hätte, um die Technik der damaligen Zeit zu kompensieren. Immerhin waren Computer im Privatbesitz damals noch nicht so leistungsstark und das Spiel hätte gar nicht so schnell Umgebungen und Texturen nachladen können, wenn Shepard sich auf der Citadel zu rasch bewegt.
Mass Effect 1 war ohnehin für etwas langatmige Pausen im Spiel bekannt. Noch mit Schrecken dürften sich viele an die Fahrstuhl-Szenen erinnern, in denen man viele Sekunden auf den Bildschirm starrte, bei dem einfach gar nichts zu passieren schien.
Wenn ihr also nochmal Mass Effect 1 spielen solltet und über die Citadel rennt, dann ist das eigentlich nur ein deutlich dramatischeres Laufen.
In der Neuauflage, also der Legendary Edition, wurde das übrigens korrigiert. Hier kann Shepard tatsächlich sprinten – was den Aufenthalt auf der Citadel doch um einiges angenehmer gestaltet. Der nächste Teil von Mass Effect ist übrigens bereits in der Mache und ein erster Teaser erzeugt bereits Hunger auf mehr.
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