The History Channel: Great Battles of Rome – im Klassik-Test (PSP)

Seite 1

Spiel:The History Channel: Great Battles of RomePublisher:Black Bean GamesDeveloper:SlitherineGenre:StrategieGetestet für:PSPErhältlich für:PS2, PSPUSK:12Erschienen in:7 / 2007

Der History Channel haucht über 100 Schlachten des römischen Imperiums neues Leben ein: In den zahlreichen Scharmützeln gilt es etwa die nordischen Krieger in die Flucht zu schlagen, aber auch kleinere Bauernaufstände auszumerzen und manchem Feldherrn aus der Bedrängnis zu helfen – dann muss dieser eine bestimmte Zeit überleben, um die Mission zu meistern. Den Sieg erlangt Ihr vor allem durch gründliche Vorbereitung: Römische Truppen und Feinde stehen sich auf dem Schlachtfeld gegenüber, dabei könnt Ihr die historische Formation Eurer Truppen variieren und so den kompletten Ablauf ändern.

Denn ein Heer vor Christi Geburt war weitaus träger als eine moderne Truppe: Wenn sich die Soldaten erstmal in Bewegung setzen, ist die Schlacht oft schon entschieden! Beim Vormarsch lenkt Ihr die Kamera übers Schlachtfeld oder fokussiert bestimmte Einheiten, einzelne Verbände lassen sich dann in Echtzeit steuern. So könnt Ihr den Kameraden in Bedrängnis beistehen: 30 Videos des TV-Senders informieren Euch mit nachgestellten Kampfszenen anschaulich über den geschichtlichen Ablauf – möge das Imperium gewinnen!

Meinung

Oliver Ehrle meint: Kluge Generäle gewinnen mit der korrekten Aufstellung, denn wenn die Pfeile erstmal hageln, könnt Ihr nur zögerlich reagieren: Die Massenschlachten von Great Battles of Rome spielen sich recht entspannt, sobald Ihr Euch an die träge Befehlskette und die etwas hakelige Kameraführung gewöhnt habt – hier könnt Ihr den klassischen Feldherrn noch was vormachen!

Wertung

über 100 historische Schlachten
30 lehrreiche Dokufilme
massig aufrüstbare Einheiten
wie Caesar & Co. kommandiert Ihr ein recht träges Heer 

Lehrreiche Massenschlachten, die sich allerdings nur träge beeinflussen lassen – eben wie ein echtes Heer um Christi Geburt.

Singleplayer67MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *