WoW: Nach vielen falschen Infos wissen wir endlich, woher der Murloc-Sound wirklich kommt

Der Murloc-Sound aus World of Warcraft ist uralt. Doch ewig wurde gestritten, woher der eigentlich stammt – ein Ex-Blizzard-Mitarbeiter gibt nun reumütig den Fehler zu.

Es gibt nur wenige Kreaturen, die in World of Warcraft so gefürchtet sind wie Murlocs. Vor allem in der Vanilla-Zeit war das aufgebrachte Gurgeln der kleinen Kreaturen häufig das sichere Zeichen, dass man sich sehr schnell auf den nächsten Friedhof zubewegt.

Es ist einer der bekanntesten Sounds aus WoW und noch heute dürfte man damit bei einigen dafür sorgen, dass sie sich panisch umblicken, von wo denn die watschelnden Monster angerannt kommen. Doch woher der Sound eigentlich stammt – das wurde lange falsch kommuniziert.

Auch eine andere WoW-Legende wurde erst spät aufgedeckt:

Woher stammt die falsche Information? Dass der Murloc-Sound auf ein Gurgeln zurückgeht, das ist bereits lange bekannt. Doch eine ganze Weile lang wusste man nicht, wer denn eigentlich dafür verantwortlich war.

Das änderte sich vor einer Weile, als Jason T. Hall, ein ehemaliger Blizzard-Mitarbeiter, den jetzt viele eher als YouTube-Gesicht von „Pirate Software“ kennen, darüber sprach.

Hall erzählte in einem Stream, dass das ikonische Murloc-Geräusch vom Blizzard-Mitarbeiter Bob Fitch stammen würde. Der habe mit Joghurt gegurgelt und daraus sei letztlich der Sound entstanden.

Die Information war allerdings falsch.

Wie kam es zu der Falsch-Information? Hall hatte sich bei der Information auf seinen Vater verlassen, der ebenfalls bei Blizzard gearbeitet hat. Denn die Aussage „Bob [Fitch] hat das gemacht“, war ein interner Witz bei Blizzard. Wann immer jemand nicht wusste, wer etwas zu verantworten hatte, sagte man einfach, dass das Bob gewesen sei.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Das ist vermutlich ein ähnlicher Scherz gewesen, wie man ihn wohl aus vielen Raid-Gruppen in WoW kennt. Denn wer ist schuld am Wipe? Richtig: Der Jäger. Immer.

Hall zeigt daraufhin den Chatlog mit seinem Vater, in dem er diesen Scherz aufklärt.

Wer ist wirklich dafür verantwortlich? Tatsächlich ist der Murloc-Sound von Tracy Bush aufgenommen worden. Der hatte sich nach der Falschbehauptung auch bei Hall gemeldet und nachgefragt, warum man diese Arbeit jemand anderen zuschreiben würde – das war Hall also auch ein wenig unangenehm.

Mehr rund um WoW:

1
3 Gruppen, die mit WoW: The War Within glücklich werden – und 2, die es langweilen wird

von Cortyn

2
Die 10 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2024

von Alexander Leitsch

3
Gerüchte zum 2. Warcraft-Film – Was ist dran?

von Cortyn

Jetzt wissen wir aber mit Bestimmtheit: Der originale Murloc-Sound kommt von Tracy Bush, der damals Sound-Designer für World of Warcraft war und auch schon für Warcraft III viel zum Sound beigetragen hat.

Wenn ihr euch fragt, ob er auch weitere Stimmen im Spiel hat: Nein. Er „spricht“ exklusiv und ausschließlich den Murloc.

Seit 2007 arbeitet Bush allerdings nicht mehr bei Blizzard, sondern ist zu NCSoft gewechselt.

Darauf ein fröhliches: Grlgrlglrlrl!

Der Beitrag WoW: Nach vielen falschen Infos wissen wir endlich, woher der Murloc-Sound wirklich kommt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *