Am 17. Juni ging Patch 1.4.3 zur Mid-Season von Diablo 4 live und beseitigte einige Bugs im Spiel. Auch das saisonale Elixier sollte damit gefixt werden – jetzt ist es vollständig kaputt.
Patch 1.4.3 brachte zur Mid-Season einige Buffs für alle Klassen in Diablo 4. Spieler finden aber: Zwei Klassen sollten viel mehr Liebe bekommen und gehen bei den stärksten Builds unter.
Mit dem Patch wurden zudem die Schwierigkeitsgrade der Endgame-Aktivität „Die Grube“ angepasst. Alle Spieler sollen an ihre Mats für das Masterworking (Vollendung) kommen.
Außerdem wurden Fehler behoben, in etwa ein Bug, der dafür gesorgt hat, dass die neuen Pets als Minions erkannt wurden. Auch das saisonale „Heilige Bolzen“-Elixier war fehlerhaft.
Das „Heilige Bolzen“-Elixier ist ein saisonales Elixier, das mit Season 4 in Diablo 4 kam, neben dem „Elixier des Schwungs“. Das „Heilige Bolzen“-Elixier gibt euch zwei starke Boni:
Nachdem ihr einen Gegner tötet, werden heilige Bolzen aus seiner Leiche geschossen
Der XP-Gewinn wird um 6 % erhöht
Das Elixier kam mit Season 4 in Diablo 4. Falls ihr den Trailer zur neuen Season verpasst habt, seht ihr ihn hier:
Autoplay
Elixier war besonders stark gegen Bosse
Warum war das Elixier das wichtigste Season-Werkzeug? Vor dem Bugfix hing der Schaden, der von dem Elixier ausging, mit der Gesundheit der Gegner zusammen. Dadurch war es besonders stark gegen Bosse und Elite-Gegner. Für die Totenbeschwörer sorgte das für einen besonders starken Effekt, denn: Das Elixier löste aus, wenn ihr einen Gegner tötet, aber auch, wenn eure Diener das erledigen. Dadurch wurden Diener regelrecht selbst zu Bossen.
Nach dem Patch skaliert der Schaden jetzt allerdings mit dem Schaden eurer Waffen. Wie stark das Elixier nach dem Patch noch ist, wird sich zeigen, sobald es wieder fehlerfrei funktioniert.
Was wurde genau geändert? Vor dem Patch 1.4.3 sorgte das „Heilige Bolzen“-Elixier dafür, dass der Schaden „unbeabsichtigt hoch“ skalierte, sobald man Minions dabei hat. Dazu war es anscheinend einfach zu stark, wenn Spieler gegen starke Gegner kämpften. Das sollte mit dem Patch geändert werden.
Blizzard schreibt dazu folgendes in den Patch Notes:
Das Elixier der heiligen [Bolzen] verursacht jetzt einen Prozentsatz eures Waffenschadens als Schaden anstatt eines Prozentsatzes der Gesundheit des Gegners. Diese Änderung soll die Effektivität gegen die stärkeren Gegner in höheren Stufen der Grube abschwächen […].
Die Überarbeitung des Elixiers brachte aber offenbar einen neuen Fehler ins Spiel, denn: Die Aktivierung des „Heilige Bolzen“-Elixiers sorgte für Crashes. Mittlerweile könnt ihr es gar nicht mehr benutzen. Dazu wurde seine Effektivität gegen Bosse und Elite-Gegner abgeschwächt.
Warum ist das Elixier kaputt? Zum einen sorgt die Änderung des Schadens dafür, dass das Elixier nicht mehr so stark gegen Bosse ist. Dazu schrieb Community Manager Adam Fletcher im Forum von Diablo 4 am 17. Juni, dass das „Heilige Bolzen“-Elixier offenbar für Abstürze des Spiels sorgt.
Die bestimmte „Power“ des Elixiers sei deaktiviert worden. Zwar konnten Spielerinnen und Spieler den Trank zu dem Zeitpunkt noch benutzen, Fletcher empfehle das jedoch nicht. Das Team arbeite an einer Lösung.
Elixier wurde jetzt vollständig deaktiviert
Wurde das Problem behoben? Der aktuelle Stand ist, dass das Problem nicht behoben wurde, im Gegenteil. Im Spiel wurde das „Heilige Bolzen“-Elixier mittlerweile vollständig deaktiviert. Wenn ihr es benutzt, hört ihr den gewöhnlichen Ton, aber es passiert nichts, es erscheint kein Icon über der Skill-Bar. Ihr habt nach der Aktivierung zudem genauso viele Tränke, wie davor.
Die Anpassung des starken Elixiers hing auch mit der „Grube“ zusammen. Die Entwickler wollten die Effektivität gegen starke Gegner in höheren Stufen der Grube abschwächen. Im Spiel sollte das Elixier aber weiterhin nützlich sein. Vor allem die hohen Gruben-Stufen sind eine ziemlich harte Nuss. Der Patch passte die Schwierigkeitsstufen der Grube an, davor fragten Spieler, ob die hohen Stufen ohne Cheats überhaupt machbar sind.
Der Beitrag Diablo 4: Mit Patch 1.4.3 sollte das wichtigste Season-Werkzeug gefixt werden – Aber Blizzard hat es endgültig kaputt gemacht erschien zuerst auf Mein-MMO.de.