Nintendo Direct: Das sind die Erwartungen und Wünsche der ntower-Redaktion für die Präsentation am 18. Juni

Vor wenigen Tagen endete das diesjährige Summer Game Fest und auch in diesem Jahr sorgt Nintendo mit einer neuen Nintendo Direct für einen krönenden Abschluss der sommerlichen Präsentationen. Heute um 16 Uhr unserer Zeit startet die Nintendo Direct und wieder werden zahlreiche Neuankündigungen für die zweite Jahreshälfte vorgestellt. Aufgrund der großen Beliebtheit unserer vergangenen Meinungstexte und dem wilden Spekulieren in der Kommentarsektion veranstalten wir auch für die kommende Nintendo Direct dasselbe Spielchen.

Welche Ankündigungen haben Nintendo und Third-Party-Entwickler für die Besitzer einer Nintendo Switch in den wahrscheinlich letzten Atemzügen der Konsole im Angebot? Die Wunschlisten sind nicht nur bei unserer Leserschaft riesig, aber: Schließen wir uns dem allgemeinen Tenor an – oder haben wir Spezialwünsche? In den folgenden Zitatboxen findet ihr die Erwartungen und Wünsche der ntower-Redaktion für die Nintendo Direct am 18. Juni.

Unsere Erwartungen und Wünsche an die Nintendo Direct

Dass sich die Nintendo Switch so langsam ihrem Ende nähert, ist mittlerweile deutlich zu spüren. Dementsprechend gespannt bin ich, welche Überraschungen uns zum Abschied der äußerst erfolgreichen Konsole erwarten. Wird es endlich Neuigkeiten zu Metroid Prime 4 geben? Wo bleibt Hollow Knight: Silksong, welches zuletzt doch so häufig erwähnt wurde? Wird Nintendo wirklich noch The Legend of Zelda: The Wind Waker und Twillight Princess für den Hybriden veröffentlichen? Und was ist eigentlich mit Xenoblade Chronicles X? Wie ihr seht, gibt es noch einige offene Fragen, die nach einer Antwort verlangen, ehe die handliche Wunderkiste zur letzten Ruhe gebettet werden kann. Also Nintendo, gib bitte noch einmal richtig Vollgas!

So “kurz” vor der Nintendo Switch 2 ist es gar nicht so leicht, noch realistische Wünsche für diese Direct zu äußern. Die Franchises wie Mario, Donkey Kong oder auch F-Zero werden sehr wahrscheinlich erst mit der neuen Generation bedient. In dieser Direct wird aber meiner Meinung nach auf jeden Fall Metroid Prime 4 erwähnt. Zwar kann man davon ausgehen, dass es ein Cross-Gen-Titel wird, ähnlich wie Zelda: Breath of the Wild seinerzeit, aber nachdem Nintendo die Switch schon mit MP4 angeteasert hat, kann man es nicht bringen, das Spiel dann nicht für diese Plattform zu veröffentlichen. Ansonsten wäre mein größter Wunsch tatsächlich nur noch der Port der beiden Zeldas Wind Waker HD und Twilight Princess HD. Denn letzteres steht noch auf meiner To-Do-Liste!


© Nintendo

Erhöht Nintendo die Rufe aus der Community und spendiert ein weiteres Zelda: The Wind Waker-Remaster?


Gut, die Nintendo Switch ist kurz vor ihrer wohlverdienten Rente, denn der Nachfolger ist nun auch offiziell angekündigt worden. Bereits jetzt hat Nintendo uns mitgeteilt, dass wir keine Informationen zum Nachfolger während der kommenden Nintendo Direct-Präsentation sehen werden, daher vermute ich, dass es sich nun um die letzte Nintendo Direct-Präsentation mit einem Fokus auf die Nintendo Switch handelt.

Ich erwarte daher nicht viel und ich benötige auch nicht viel. Wenn Nintendo mir Metroid Prime 2: Echoes und Metroid Prime 3: Corruption geben würde, wäre ich relativ zufrieden. Auch ein Super Mario Galaxy 2 nehme ich auch gerne an. Mehr brauche ich wirklich nicht Nintendo, ihr könnt eure nahezu gesamten Ressourcen auf den Nachfolger konzentrieren, erst dann benötige ich gigantische Kracher, jetzt gebe ich euch die Chance eine Pause zu machen.

Lange dauert es nicht mehr, bis wir eine neue Konsole bekommen und die aktuelle Nintendo Switch sich in den Ruhestand verabschieden kann. Nach so langer Zeit und einem riesigen Erfolg müsste sie eigentlich mit einem großen Knall gehen, oder?

Für mich persönlich wären natürlich noch zwei Zelda-Spiele übrig, die die Konsole wundervoll verabschieden könnte. Sowohl The Legend of Zelda: The Wind Waker HD und Twilight Princess HD wären ein großartiger Abschluss für die Nintendo Switch und sorgt auch für eine tolle Beschäftigung bis zur neuen Konsole. Hier wäre vor allem Twilight Princess mein Favorit, da ich es damals nicht gespielt habe, die Story aber super spannend finde.

Gibt es sonst noch was? Natürlich wäre ein Teaser auf die neue Generation wünschenswert gewesen, jedoch nahm Nintendo mit der Ankündigung jeglichen Wind aus den Segeln. Allerdings darf gerne ein weiterer Teaser zu kommenden Pokémon-Spielen kommen! Ob die kleinen Monster sich aber noch mal die Ehre geben oder doch direkt auf die nächste Konsole springen, bleibt offen.


© Nintendo

Erwarten uns heute Neuigkeiten von Metroid – sogar News zu Metroid Prime 4?


Habe ich noch Spiele-Wünsche an die Nintendo Switch? Aber sicher doch! Tatsächlich jammere ich schon seit einigen Nintendo Directs darüber, dass Tomodachi Life noch immer nicht auf der Hybridkonsole erschienen ist. Nachdem Miitopia 2021 in neuem Gewand uns erneut begeistern konnte, sah ich das nächste Mii-Spiel schon am Horizont. Habe ich etwa die ganze Zeit nur Maulaffen feilgehalten?! Nein, das will ich so (noch) nicht hinnehmen! Ich sehe in diesem Titel einen geradezu perfekten Abschluss einer denkwürdigen Ära in der Geschichte Nintendos.

Was ich mir nicht unbedingt wünsche, aber noch am ehesten vorstellen kann und auch nicht abgeneigt wäre, ist ein Pokémon-Spiel, dass ein Spin-off neu auflegt. Hier würde ich mich natürlich über einer DX-Version von Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel freuen, da mir Retterteam DX – das Remake von Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau / Team Rot – schon sehr zugesagt hat. Viel könnte man da aus meiner Sicht auch nicht falsch machen, wenn man sich an Retterteam DX orientiert.

Wie groß wird das Feuerwerk zum feierlichen Ende der Nintendo Switch ausfallen? Ich bin mir sicher, dass Nintendo uns nicht enttäuschen wird.

Ich muss ehrlich sein: Es ist das erste Mal, dass ich wirklich keine großen Wünsche für eine Nintendo Direct habe. Jetzt, wo der Nachfolger der Nintendo Switch naht, wäre ich beispielsweise enttäuscht, wenn ein Port von Xenoblade Chronicles X auf dem alten System erscheinen würde. Wenn ich mir aber etwas wünschen müsste, dann wäre das eindeutig Tomodachi Life, ein Spiel, das den Nintendo-Charme wie kein anderes einfängt. Die beiden Game Boy Color-Klassiker Zelda: Oracle of Ages und Oracle of Seasons im Stile des Link’s Amakening-Remake fände ich großartig. Auch gegen ein neues Donkey Kong Country-Spiel hätte ich nichts einzuwenden. Und wenn es dann noch eine Pokémon Mini-Collection geben würde, wäre ich wunschlos glücklich. Wie ihr seht, sind das alles Titel, die ohne Probleme auf der Nintendo Switch laufen würden und nur bedingt von zusätzlicher Power profitieren würden.


© Nintendo

Weiterhin ein viel genannter Favorit: Ein Remaster zu F-Zero GX

Eigentlich habe ich keine großen Erwartungen oder Wünsche mehr an die Nintendo Direct. Bekanntlich steht der Nachfolger vor der Tür und wird mit sehr hoher Wahrscheinlich in den nächsten Monaten der Allgemeinheit vorgestellt. Zum Abschluss hätte ich aber nichts gegen ein Remake von F-Zero GX oder The Legend of Zelda: The Wind Waker HD. Nach dem negativen Volltreffer von Mario Strikers: Battle League Football wäre doch mal ein eigenes Mario-Ice-Hockey eine gute Alternative für ein Sportspiel. Das Minispiel in Mario Party Superstars und in Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen dürfte gerne eine Vollversion bekommen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es deutlich spaßiger wird, als der letzte Mario Strikers-Teil. Der Stachel sitzt noch tief – sehr tief.

Große neue Spiele von Nintendo oder Third-Party-Entwicklern erwarte ich sonst nicht, da vermutlich das Pulver für den Launch der Nintendo Switch 2 aufgehoben wird. Wenn Nintendo es aber doch noch mal krachen lassen möchte, dann würde sich ein neues 2D-Zelda und ganz vielleicht noch Metroid Prime 4 anbieten. Ansonsten darf Hades II aber sehr gerne noch früher als später für die Nintendo Switch erscheinen, allerdings dürfte auch hier eine Veröffentlichung auf dem Nachfolger zum Launch (?) deutlich realistischer sein.

Das Ersatzprogramm wird – wie zu erwarten – mit einer alljährlichen Juni-Nintendo Direct abgeschlossen. Ich kann mich meinen Kolleginnen und Kollegen nur anschließen: Hohe Erwartungen habe ich nicht, da wir uns am Ende der Nintendo Switch befinden und mit dem Paper Mario: Die Legende vom Äonentor eigentlich schon einen großen Titel als Abschluss bekommen haben. Da ich aber von einem Nintendo Switch 2-Release im Frühjahr 2025 rechne, muss die relativ schwache zweite Hälfte von 2024 noch irgendwie gefüllt werden. Vielleicht erwartet uns ein Cross-Gen-Release von Metroid Prime 4, oder die heißersehnten Ports von Wind Waker und Twilight Princess. Auch würde ich mich über ein Lebenszeichen von Donkey Kong freuen, denn Tropical Freeze kann sich bei dem Alter schon bald einen Rollator schnappen – da muss auf jeden Fall neues Jump’n’Run-Futter her! Sonst darf das NSO-Paket natürlich weiterhin mit Retro-Klassikern gefüllt werden. Dieses Mal bin ich aber generell mit sehr wenig Nintendo-Content schon sehr zufrieden.


© Nintendo

Gibt es endlich den heiß ersehnten Nachfolger von Donkey Kong Country: Tropical Freeze?

In der Vergangenheit mussten wir häufig lernen, dass Nintendo einfach Nintendo-Sachen macht. Heißt im Detail, dass uns die kommende Nintendo Direct-Ausgabe vollkommen aus den Socken hauen kann oder vielleicht auch mit allerlei Enttäuschung zurück lässt. Daher halte ich meine Erwartungen gering, wenngleich ich doch das ein oder andere Fünkchen Hoffnung habe, noch die ein oder anderen Videospielperle meiner Sammlung hinzufügen zu können.

Hierzu gehört definitiv ein neuer Teil der The Legend of Zelda-Reihe. Schon lange wünsche ich mir, dass Nintendo das Konzept von Oracle of Ages und Oracle of Seasons neu aufleben lässt. Ebenso wäre ein Mutliplayer im Sinne von Four Swords Adventures etwas, was mich zusammen mit meinen Kindern begeistern würde, um das Adventure als Team zu erleben. Die Gerüchte rund um ein Spiel, in welchem Prinzessin Zelda die Hauptrolle spielt, klingen für mich ebenso interessant, sollte aber bitte kein Spiel im Sinne eines Hyrule Warriors sein. Viel mehr verdient Hyrules Prinzessin ein an sie angepasstes Gameplay, so wie es Marios Herzdame Peach ebenso erhielt.

Fernab von Nintendos Bubble würde ich mich aber auch über den Release von Beyond Good & Evil 20th Anniversary Edition freuen. Im Rahmen der GameCube-Ära begeisterte mich der Titel und ich glaube, dass ich auch heute noch unheimlich viel Spaß haben werde. Bleibt zu hoffen, dass zumindest manch eine Wunschvorstellung am Ende bedient wird.

Welche Erwartungen und Wünsche habt ihr für die heutige Nintendo Direct-Präsentation?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *