Am 18. Juni 2024 startet Pax Dei in die Early-Access-Phase. MeinMMO fasst euch alles Wichtige zur Vorabversion des Sandbox-MMORPGs zusammen und welche Pläne die Entwickler von Mainframe Industries für die kommenden Monate haben.
Seit Anfang Juni ist klar, dass die Early-Access-Phase von Pax Dei auf dem PC am 18. Juni 2024 starten wird. Seit dem 4. Juni 2024 können sich Interessierte verschiedene Gründerpakete sichern, um die Early-Access-Version ohne Einschränkungen spielen zu dürfen. Die Preise reichen von knapp 40 bis 100 Euro. Die teureren Versionen bieten mehr Charakterplätze, Baugrundstücke und exklusive Rezepte.
[toc]
Wann genau startet der Early Access von Pax Dei?
Laut Steam erfolgt die Freischaltung am 18. Juni 2024, und zwar gegen Mittag (in etwa zwei Stunden, von 11:16 Uhr ausgehend).
Hier seht ihr den Trailer zum Start der Early-Access-Phase von Pax Dei:
Autoplay
Welche Gründerpakete gibt es für Pax Dei?
Gründerpaket Geselle für 39,99 Euro
Zugang zum Spiel für die Dauer vom Early Access
Gründer-Rolle auf Discord
1 Grundstück
2 Charakterplätze
Exklusive Anleitungen für Gründeroutfit
Gründerpaket Handwerker für 59,99 Euro
Zugang zum Spiel für die Dauer vom Early Access
Gründer-Rolle auf Discord
2 Grundstücke
4 Charakterplätze
Exklusive Anleitungen für Gründeroutfit
Exklusive Anleitungen für Jagdhütte
Gründerpaket Meister für 99,99 Euro
Zugang zum Spiel für die Dauer vom Early Access
Gründer-Rolle auf Discord
4 Grundstücke
6 Charakterplätze
Exklusive Anleitungen für Gründeroutfit
Exklusive Anleitungen für Lindwurm-Bauset
Beachtet dabei, dass sich die Entwickler bislang nicht für das finale Monetarisierungsmodell der Live-Version entschieden haben. Klar ist nur, dass sie eine Buy2Play-Version bevorzugen. Außerdem liebäugeln sie mit einem monatlichen Abo. Der Kauf des Gründerpakets garantiert daher auch nur für die EA-Phase den vollständigen Zugriff aufs Spiel.
Kaufen müssen Gründer Pax Dei nach dem Verlassen der Early-Access-Phase nicht. Auch die erworbenen Charakterplätze und Anleitungen bleiben dauerhaft in ihrem Besitz. Eventuell wird dann jedoch ein monatliches Abo fällig, um den Zugang zum Spiel sowie die Grundstücke behalten zu dürfen.
Wie lange soll der Early Access von Pax Dei laufen?
Die Entwickler von Mainframe Industries möchten Pax Dei mindestens ein Jahr im Early Access lassen, also mindestens bis Juni 2025. Bis dahin haben Käufer der Gründerpakete also mindestens vollständigen Zugriff auf Pax Dei.
Die Entwickler betonen, dass es sich bei der EA-Phase nicht um einen Marketing-Gag handelt. Euch erwartet eine unvollständige Fassung des MMORPGs, die über alle Aspekte hinweg noch Feinschliff erhalten muss. Im Zuge der Testphase kann es zu Server-Wipes und Rücksetzungen des Fortschritts kommen.
Wo kann ich Pax Dei herunterladen?
Die Early-Access-Version von Pax Dei ist zum einen über Steam verfügbar. Zum anderen könnt ihr von der offiziellen Webseite des MMORPGs den Launcher herunterladen:
Wie fallen die Systemvoraussetzungen aus?
Minimale Systemanforderungen
GPU: GeForce RTX 2060 (12 GB) / Radeon RX 5700 XT
VRAM: 8 GB
CPU: Intel i5-7600K oder gleichwertiger AMD
RAM: 16 GB RAM
Speicherplatz: 80 GB SSD
OS: Windows 10
Empfohlene Systemanforderungen
GPU: GeForce RTX 3060 / Radeon RX 6600 XT
VRAM: 8 GB
CPU: Ryzen 7 3700X oder gleichwertiger Intel
RAM: 16 GB RAM
Speicherplatz: 80 GB NVMe SSD
OS: Windows 10
Wie sieht die Roadmap für Pax Dei aus?
Im Gespräch hatten uns die Entwickler von Pax Dei bereits bestätigt, dass die To-do-Liste nach der letzten Alpha-Testphase nur noch länger geworden ist. Speziell das Kampfsystem kann noch viel Liebe vertragen. Die konkrete Liste an geplanten Verbesserungen findet ihr im Folgenden:
Hier die wichtigsten Verbesserungen, mit denen ihr rechnen könnt:
Verbesserter Einstieg mit angepasster Balance und optimiertem Fortschrittssystem.
Erweitertes Handwerk mit neuen Bauelementen.
Umfassende Verbesserungen und Erweiterungen des Kampfsystems.
Mehr Waffen, Rüstungen, Gegner und Zauber.
Indirektes Storytelling, um nach und nach Geschichte und Hintergründe der Spielwelt zu enthüllen.
Ausbau der sozialen Features und Clans, um das Miteinander zwischen den Spielenden zu verbessern.
Einführung eines Marktstandes und der Währung Gold, um den Handel zwischen Spielern zu unterstützen.
Was ist Pax Dei für ein MMORPG?
In unserem Anspielbericht aus der Alpha-Testphase im April hatten wir bereits beschrieben, dass sich Pax Dei in den ersten Stunden wie ein Survival-Spiel ohne Survival-Elemente anfühlt. Auch auf der offiziellen Webseite betonen die Entwickler, dass Pax Dei kein Themenpark-MMO, kein Mittelalter-Simulator und kein Survival-Spiel ist (via Mainframe Industries).
Euch erwartet stattdessen ein Social-Sandbox-MMO mit einem starken Fokus auf das Sammeln von Rohstoffen, das Bauen von Gegenständen sowie Gebäuden und das Handeln von Waren. Aus den Grundstücken einzelner können dabei ganze Dörfer, Städte und Festungen entstehen.
Darüber hinaus gibt es Dungeons, die Gruppen mit Tank, Heiler und Schadensausteiler unsicher machen können, aber auch Gebiete, in denen rund um die Uhr PvP aktiviert sein wird. Es liegt an euch, auf welchen Aspekt des Spiels ihr euren persönlichen Fokus legt.
Der Beitrag Pax Dei startet heute in den Early Access: Alles Wichtige zu Umfang, Preis, Startzeit und Roadmap erschien zuerst auf Mein-MMO.de.