Dank der neuen Equinox-Erweiterung tummeln sich aktuell rekordverdächtig viele Abenteurer im Universum von EVE Online. Mit dem unverhofften Ansturm hatten sogar die Server zu kämpfen.
Was ist das für eine Erweiterung? Das Equinox-Update ist am 11. Juni 2024 für Eve Online erschienen und hatte die nachfolgenden Highlight-Features im Gepäck:
Corporation- und Allianzführern stehen neue Upwell-Strukturen zur Verfügung. Der orbitale Skyhook ermöglicht die Förderung neuer Kolonieressourcen (Energie, Arbeitskräfte und Reagenzien). Die Strukturen sind für kriminelle Elemente verlockend, wodurch ein regelmäßiges Risiko einer Piraten-Orbitalblockade entsteht.
Sonnensysteme erfahren bedeutende Veränderungen, wobei Planeten nun eine wesentliche Rolle für die Funktion jedes Systems spielen und deren strategische Bedeutung bestimmen.
Piloten erhalten Zugriff auf vier neue, verteidigungsfähige Frachtschiffe. Jedes der Schiffe ist mit einem Infrastruktur-Hangar ausgestattet, der in der Lage ist, Gegenstände für den Besitz und die Verbesserung des souveränen Weltraums zu lagern.
Equinox führt monatliche Belohnungen ein, um mehr Anreize für das Absolvieren von täglichen Aktivitäten in allen Karrieren zu bieten. Diese neue Ergänzung beinhaltet ein 12-stufiges Fortschrittssystem, bei dem Belohnungen bei jedem dritten Schritt vergeben werden.
Kreative Kapselpiloten können eigene Schiff-Skins für sich selbst oder ihre Organisation entwerfen.
Es winken sieben freie Tage Omega für alle Kapselpiloten, die bis zum 20. Juni 2024 den New-Eden-Store besuchen. Omega gewährt euch Zugriff auf doppelte Trainingsgeschwindigkeit, fortschrittliche Skills, eine große Auswahl der besten EVE-Schiffe, das Vertragssystem für den Handel und mehr.
Das Corporation-Fenster erhält ein umfassendes Update, um benutzerfreundlicher und moderner zu sein. Mit Verlust von Schiffen, Erwerben von Loyalitätspunkten und Bergung kommen drei neue Corporation-Projekte.
Für EVE Online kommen regelmäßig neue Erweiterungen. Hier der Trailer zu Havoc:
Autoplay
Neue Erweiterung sorgt für Jahresrekord und Probleme
Was ist das für ein Spielerrekord? Das neue Update konnte am Wochenende so viele Weltraum-Abenteurer wie lange nicht auf den Tranquility-Server-Cluster von EVE Online locken. Auf Tranquility läuft die Live-Instanz des Weltraum-MMORPGs, in der sich die globale Community (bis auf China) bewegt.
Laut Eve-Offline.net waren am 11. Juni 2024 36.918 Spielende zeitgleich auf Tranquility online. Das gab es 2024 noch nie. Das letzte Spielerhoch stammt aus dem November 2023, mit 40.165 gleichzeitig Spielenden. Der weiterhin gültige Allzeitrekord stammt übrigens vom 5. Mai 2013, als 65.303 Spielende gleichzeitig online waren.
Der jüngste Ansturm sorgte nicht nur für einen spürbar belebteren Weltraum, es kam auch zu Server-Problemen. EVE Status berichtete auf X über Login-Probleme, durch die Spielende nicht auf die Server kamen.
Parallel feierten die Entwickler die ersten kreativen Werke aus der Community:
Was ist EVE Online für ein Spiel? EVE Online ist ein Sandbox-MMORPG für den PC, das im Juni 2003 erschienen ist, das mittlerweile auf ein Free2Play-Modell setzt und bei dem sich alles darum dreht, mit einem eigenen Schiff die Weiten des Weltraums zu erkunden.
Ein einfaches Raumschiff bekommt ihr zu Beginn gestellt, doch euer Ziel ist es, ein größeres und besseres zu bekommen. Dies könnt ihr euch wahlweise selbst herstellen oder von anderen Spielern kaufen.
Denn in EVE Online sind fast alle Schiffe und Gegenstände von den Spielern und deren Gilden (Corporations) selbst erstellt. Andere Spieler sind zudem wichtig, um das volle Potenzial des MMORPGs auszuschöpfen.
Im Spiel dreht sich viel darum, gemeinsam Aufträge zu planen oder an großen Kriegen teilzunehmen. Man kann zwar auch alleine Spaß haben, verpasst aber die einzigartigen Momente des Spiels. Etwa diesen hier: Fieser Space-Tyrann überlebt „3 Millionen $“-Weltkrieg in EVE Online, schwört Rache
Der Beitrag Server eines 21 Jahre alten Weltraum-MMORPGs ächzen unter neuem Spielerrekord für 2024 erschien zuerst auf Mein-MMO.de.