Durch das Remaster von Monster Hunter Stories sind nun beide Teil der Reihe auf der Nintendo Switch spielbar. Ursprünglich erschien Teil 1 nämlich im Oktober 2016 exklusiv für den Nintendo 3DS, Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin hingegen ist seit Juli 2021 nur auf der Nintendo Switch verfügbar. In einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu spricht der Produzent der Reihe Yoshihiro Akira nun über die Entscheidung, dem Prequel eine Remaster-Fassung zu spendieren. Zum einen war das Team von der weltweiten Unterstützung von Monster Hunter 2 begeistert, zum anderen würde der erste Teil nur noch schwierig zu erwerben sein. Denn erst kürzlich endete der Support des Nintendo 3DS-Stores. Akira sagt:
Zitat
Der Hauptgrund war, dass Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin, das 2021 veröffentlicht wurde, von vielen Spielern auf der ganzen Welt gut aufgenommen wurde. Mit dem Ende des digitalen Verkaufs und der Netzwerkdienste für den Nintendo 3DS wird es für die Spieler schwierig, die Serie durchzuspielen, also haben wir uns entschieden, das Spiel auf Current-Gen-Konsolen zu portieren. Um den Spielern die Möglichkeit zu geben, die gesamte Serie zu genießen, und um Spieler, die es einmal gespielt haben, dazu zu ermutigen, es erneut zu spielen, haben wir ein neues Museum mit vollständiger englischer und japanischer Sprachausgabe, Entwicklungsmaterialien und Hintergrundmusik erstellt.
Darüber hinaus spricht Akira über einige Schwierigkeiten bei der Entwicklung, war der erste Teil nämlich für ein Gerät mit zwei Bildschirmen konzipiert. Besonders die Benutzeroberfläche und die Touchscreen-Steuerung stellten eine Hürde dar.
Zitat
Da es sich um ein altes Spiel handelt, hat es viel Zeit gekostet, es auf die aktuellen Plattformen zu portieren. Die Programmierer mussten den Quellcode lesen und verstehen. Das größte Problem in Bezug auf das System war die Benutzeroberfläche. Die Nintendo 3DS-Version war für zwei Bildschirme plus Touchscreen ausgelegt, und die Smartphone-Version war ebenfalls für die Touch-Bedienung konzipiert. Also wurde die Benutzeroberfläche an die von Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin angelehnt, damit das Spiel bequem auf Nintendo Switch, PS4 und Steam gespielt werden konnte.
Seid ihr bereits mit dem ersten Teil in die Reihe eingestiegen oder erst beim Sequel dazugestoßen?
Famitsu,
Nintendo Everything