Ein Spieler wollte seinen Charakter in Diablo 4 auf eine halbe Million Lebenspunkte aufpumpen und scheitert beim Versuch. Dass das aber überhaupt möglich sein könnte, sorgt schon für Unmut in der Community. Die meint: Die Klassen-Balance des Spiels sei gerade mies und die aktuellen Änderungen absurd.
Woher kommt die Diskussion? Barbaren sind aktuell die stärkste Klasse in Diablo 4. Zusammen mit Jägern führen sie die Tier-List der besten Builds in Season 4 an und haben kaum Konkurrenz.
Sie sind vor allem deswegen so stark, weil sie ein Vielfaches der Lebenspunkte anderer Klassen besitzen, mehr aushalten und dazu auch noch mehr austeilen. Der Schaden auf dem Charakterblatt („Paper Damage“) übersteigt den anderer Klassen bei Weitem. Die Zahlen kommen zu einem großen Teil dadurch zustande, dass Barbaren mehr Waffen tragen können als alle anderen Klassen und damit mehr Werte zur Verfügung haben.
Ein Nutzer auf Reddit hat in Season 4 ein Ziel verfolgt: 500.000 Lebenspunkte erhalten. Selbst mit allen Tränken, Schlachtrufen und mit völlig ausgebauter Ausrüstung kommt er aber lediglich auf etwas über 478.000 Lebenspunkte. Seine Reise endet hier, aber damit hat er einen Streit ausgelöst.
Das ist die Kritik: Statt Glückwünschen zur errungenen Leistung regen sich die Spieler im Thread darüber auf, wieso solche Zahlen überhaupt möglich seien. Oder genauer, warum nur Barbaren so etwas überhaupt können:
Ich mag es, wie Barbaren einfach 10- bis 20-Mal den Lebenspool und den Schaden anderer Klassen haben, und Blizzard plant noch mehr Buffs für sie. #1 Spieldesign hier.
Erst mit dem Mid-Season-Patch wurden Barbaren deutlich stärker. Zwar haben auch andere Klassen einen Buff bekommen, der ist jedoch teilweise deutlich schwächer ausgefallen. Druiden etwa seien immer noch das absolute Schlusslicht.
Zauberer in einem ähnlichen Zustand wie der gezeigte Barbar kämen vielleicht auf 18.000 Schaden und ebenso viel Lebenspunkte – nicht ansatzweise auf eine halbe Million. Selbst einige Barbaren-Spieler zeigen sich von den neuen und kommenden Änderungen überrascht.
Am 8. Oktober erscheint die Erweiterung Vessel of Hatred:
Autoplay
Blizzard bufft alle Klassen, verteilt Nerfs an die schwächsten
In der Woche vom 24. Juni soll Patch 1.5.0 erscheinen und unter anderem den PTR für Season 5 starten. Dazu gibt es wieder Buffs für alle Klassen. Hier steht erneut der Barbar weit oben bei den Verstärkungen vieler Skills.
Auch wenn alle anderen Klassen ebenfalls Buffs erhalten, gibt es etwa für Zauberer direkt einen Nerf dazu: Teleport hat dann 14 statt elf Sekunden Abklingzeit. Das sorgt schon jetzt für Ärger, denn der Skill dient nicht einfach nur zur Fortbewegung, sondern ist eine wichtige Defensiv-Fähigkeit. Durch Teleport werden etwa Barrieren oder Betäubungen getriggert.
In einem weiteren Thread auf Reddit beschweren sich die Nutzer bereits darüber und nennen die Änderung „Salz in die Wunde.“ Zauberer hätten jetzt schon die schlechteste Defensive aller Klassen, der Nerf mache sie nur noch schlechter.
Die Nutzer hoffen nun, dass der kommende PTR dazu genutzt wird, das Feedback der Community umzusetzen, etwaige Nerfs am Zauberer rückgängig zu machen und die Klassen-Balance etwas anzupassen. Starke Barbaren seien nicht einmal das Problem, sondern dass keine andere Klasse mithalten könne: Mid-Season-Patch bufft viele Klassen, aber Spieler finden, zwei haben mehr Liebe verdient
Der Beitrag Diablo 4: Spieler will mit seinem Barbaren mit fast 500.000 Leben angeben, sorgt direkt für Kritik an der Klasse erschien zuerst auf Mein-MMO.de.