5 Tipps für Rückkehrer in FF14 – So steigt ihr pünktlich zu Dawntrail ein

Final Fantasy XIV bekommt am 2. Juli 2024 ein neues Addon. Wie ihr als Rückkehrer pünktlich zu Dawntrail ins Spiel einsteigen könnt, verraten euch unsere Tipps.

Was passiert im Juli 2024? Mit Dawntrail erscheint am 2. Juli 2024 das nächste Addon von Final Fantasy XIV. Nach dem emotionalen Endwalker-Finale soll die neue Erweiterung den Startpunkt des nächsten Story-Arcs bilden, der alle Eorzea-Abenteurer über die nächsten Jahre hinweg beschäftigen wird.

Außerdem kommen mit dem Addon folgende Inhalte:

Eine Erhöhung des Level-Caps von 90 auf 100

Den neuen Kontinent Tural, auch die Neue Welt genannt. Dort erwarten euch mindestens zwei neue Gebiete – Urqopacha und Yak T’el.

Zwei neue Jobs – ein Nahkampf-DPS und ein magischer Fernkampf-DPS. Inzwischen wissen wir, dass eine Klasse den Namen Viper bekommt und die Ausrüstung vom Ninja tragen kann.

Ein neuer Lifestyle-Inhalt, ähnlich der Insel aus Endwalker

Neue Dungeons und Raids, darunter der Allianz-Raid Echoes of Vana’diel

Neue Rüstungen und Rezepte

Ein Update am Trust-System

Ein großes Grafik-Update

Es ist aktuell also ein guter Zeitpunkt, mit dem neuen Kapitel in Final Fantasy XIV einzusteigen oder nach langer Pause die Rückkehr zu wagen. Wir bei MeinMMO haben für euch einige Tipps vorbereitet, wie ihr euch problemlos in FFXIV zurechtfinden und durchstarten könnt.

[toc]

Der Launch Trailer von Final Fantasy XIV – Dawntrail:

Findet schnell zurück ins Hauptszenario

Wenn man nach mehreren Monaten oder gar Jahren mal wieder in ein MMORPG zurückkehrt, dann stellt man schnell fest, dass man gar nicht mehr weiß, wo man sich befindet und wie es weitergeht. Gerade in Games wie FFXIV, die alle drei bis vier Monate große Updates erhalten, kann man schnell die Übersicht verlieren.

Wenn ihr euch also einloggt und plötzlich mitten im Nirgendwo steht, dann werft einen Blick in die obere linke Ecke eures Bildschirms. Dort findet ihr den Namen der Story-Quest, die ihr als Nächstes machen sollt und ihren Fundort.

So sieht das Icon aus, das euch verrät, wo sich eure nächste Hauptszenario-Quest befindet. Klickt einfach drauf.

Darum ist das Hauptszenario wichtig: Die Hauptstory-Quests sind in FFXIV der rote Faden, der die Spieler bis zum maximalen Level (mit Dawntrail: Stufe 100) begleitet. Ihr müsst sie durchspielen, um im Endgame anzukommen und die aktuellste Erweiterung beginnen zu können. Da führt kein Weg vorbei, außer ihr seid bereit, Geld für Story-Skips auszugeben. Es ist daher wichtig, dass ihr schnell wieder in das Hauptszenario hineinfindet.

Egal, wie lange ihr FFXIV schon nicht gespielt habt, in den Story-Quests könnt ihr direkt ansetzen und euren Weg parallel zu ihnen fortführen. Im Verlauf des Hauptszenarios erhaltet ihr auch stetig neue Ausrüstung und schaltet weitere Dungeons frei.

Wenn ihr euch für die Story von FFXIV interessiert, ihr mittlerweile aber alles vergessen habt, dann könnt ihr euer Gedächtnis mit dem neuen „New Game+“-Feature auffrischen. Ihr findet es unter „Spieleinhalte“ in eurem Menü.

Dieses Feature lässt euch bestimmte Story-Abschnitte erneut durchzuspielen, ohne dass ihr dafür einen weiteren Charakter erstellen müsst. Ihr könnt mit eurem aktuellen Level und der Ausrüstung alles erneut erleben. Es wird durch die Quest „Wiedererweckte Erinnerungen“ freigeschaltet, die ihr vom nachdenklichen alten Mann im Westlichen Thanalan [X: 12.0 / Y: 14.0] bekommt.

Wie spiele ich meine Klasse noch mal?

Spieler, die seit mehreren Jahren nicht mehr in FFXIV hineingeschaut haben, werden bei ihrer Rückkehr feststellen, dass sie ihre Hotbar mit Skills überarbeiten müssen. Mit dem Release der neuen Erweiterungen wurden einige Fähigkeiten entfernt, andere hinzugefügt.

Bevor ihr euch also in einen Dungeon begebt, müsst ihr eure Hotbars aufräumen. Öffnet dafür die Kommandoliste, die ihr in eurem Charakter-Menü findet. Entfernt alle Fähigkeiten von eurer Hotbar, die ausgegraut und durchgestrichen sind und besetzt sie mit neuen Skills, die auf der Leiste fehlen.

So wird eure Hotbar nach einigen Jahren Abwesenheit aussehen. Die durchgestrichenen Skills könnt ihr ohne Bedenken entfernen.

Achtet dabei darauf, dass ihr die Hotbar so belegt, dass es für euch bequem ist, alle nötigen Skills zu erreichen. So sollten etwa Fähigkeiten, die eine Kombo ergeben, nebeneinander liegen. Zum Probekämpfen und Testen könnt ihr Trainingspuppen verwenden, die ihr in folgenden Zonen findet:

Westliches Thanalan X: 26,4 / Y: 24,0

Zentrales La Noscea X: 26,5 / Y: 17,2

Tiefer Wald X: 25,1 / Y: 20,0

Aber selbst wenn man nur einige Monate weg war, ist es ratsam, sich kurz vor eine Trainingspuppe hinzustellen und sich die Beschreibungen seiner Fähigkeiten gründlich durchzulesen.

Wenn ihr dann in einem Dungeon mit fremden Spielern unterwegs seid, habt keine Angst, ihnen zu schreiben, dass ihr den Inhalt zum ersten Mal macht oder gerade frisch zurückgekehrt seid. In vielen Fällen bekommt ihr dann kurze Anweisungen oder Hilfe bei Boss-Mechaniken.

Als Rückkehrer erhaltet ihr die Option, dem Netzwerk für Neulinge beizutreten. Schlagt dieses Angebot nicht aus. Im Neulingschat könnt ihr beliebige Fragen zum Spiel und vor allem eurer Klasse stellen, die euch von Mentoren beantwortet werden.

Der Weg bis Level 90

Seit dem Release der Erweiterung Endwalker ist Level 90 das maximale Level, das ihr in FFXIV erreichen könnt. Wenn ihr also mit eurer Kampfklasse darunter liegt, dann müsst ihr aufleveln. Denn Level 90 ist eine der Voraussetzungen, die ihr erfüllen müsst, um das neue Addon Dawntrail spielen zu können.

Das Leveln läuft in FFXIV normalerweise parallel zu den Hauptszenario-Quests. Diese geben euch viel Routine, die oft ausreicht, um euch in etwa auf dem aktuell notwendigen Level zu halten. Wenn ihr aber hinterherhängt oder vorausleveln wollt, gibt es in FFXIV verschiedene Optionen:

Macht eure täglichen Zufallsinhalte, die ihr unter „Inhaltssuche“ in eurem Inhalte-Menü findet. Sie geben täglich einen dicken Routine-Bonus.

Erledigt Dungeons, die nah an eurem aktuellen Level liegen. Wenn ihr also zum Beispiel Level 68 seid, dann ist der Dungeon Burg Doma optimal für euch. Das Level der Dungeons wird in der Übersicht in der Inhaltssuche angezeigt.

Während ihr in der Warteschlange für Dungeons seid, erledigt Quests und FATEs, die eurem Level entsprechen, um die Zeit effizient zu nutzen. Das Level der FATEs seht ihr, wenn ihr sie auf der Karte anklickt. Das Level der Quests steht in ihrer Beschreibung.

Alternativ könnt ihr die Tiefengewölbe-Dungeons Palast der Toten (freischalten in Neu-Gridania X: 12,0 / X: 13,1) und ab Level 61 die Himmelssäule laufen (freischalten in Rubinsee X: 6,2 / Y: 11,7). Alle Infos zu diesen Dungeons findet ihr hier.

Mit Stufe 71 schaltet ihr euren ersten Dungeon der Shadowbringers-Erweiterung frei. Wahlweise könnt ihr diesen und alle nachfolgenden Instanzen mit menschlichen Mitstreitern oder mit den NPC-Helden des „Seite an Seite“-Systems angehen.

Alternativ begebt ihr euch zur Bozja-Südfront. Beitreten könnt ihr der Südfront beim Fährmann in der domanischen Enklave. Sobald ihr die Front erreicht, wird euer Charakter auf Stufe 80 hochskaliert.

So gibt es mehr Routine

In Eorzea finden sich mehrere Möglichkeiten, um Bonuseffekte für die erhaltene Routine zu aktivieren. Einfaches Buff-Food gewährt euch bereits 30 Minuten lang ein Routine-Plus von drei Prozent. Einen weiteren Bonus von 15 Prozent über 120 Minuten verspricht euch der Gesellschafts-Leitfaden „Kampfdoktrin“. Ihr erhaltet den Leitfaden über die Kommandoeinsätze der Staatlichen Gesellschaften.

Eure Freie Gesellschaft kann euch indes mit Kampfroutine-Effekte versorgen. Dazu kommen Gegenstände, die bis zu einem gewissen Zeitpunkt mehr Routine liefern, etwa der Ring aus der Anfänger-Arena oder die Freundschafts-Haarspange, die ihr als „Lade einen Freund ein“-Belohnung erhalten könnt.

Bringt eure Charaktere auf das neue Maximallevel!

Werft außerdem einen Blick in die Aktuelle Agenda. Ihr schaltet die Agenda nach der Stufe-15-Hauptszenario-Quest Ruf des Meeres in der Abenteurergilde an den Oberen Decks in Limsa Lominsa frei, sie versteckt sich unter dem Menüpunkt Notizbücher.

Die Agenda belohnt euch für gemeisterte Aktivitäten wie das Absolvieren von mehreren Dungeons als Zufallsinhalt oder den Abschluss einer gewissen Zahl FATEs. Wenn ihr die Ziele abschließt, winken jede Menge Routine. Cool: Jeden Dienstag um 10 Uhr wird die gesamte Liste zurückgesetzt und ihr dürft euch die Belohnungen erneut verdienen.

Holt euch das aktuelle Gear

In MMORPGs wie FFXIV kommt mit jedem größeren Update auch neues Gear ins Spiel. Damit ihr für die kommenden Endgame-Inhalte bereit seid, müsst ihr eure Rüstungsstufe möglichst nach oben treiben.

Die Methoden dafür hat sich in FFXIV seit Jahren nicht geändert. Während des Levelns könnt ihr das neue Gear für euren Charakter entweder aus den Dungeons gedroppt bekommen, die zu eurem Level passen, oder bei NPCs oder am Marktbrett kaufen.

Wie ihr dabei vorgeht, ist euch überlassen. Während des Levelns solltet ihr das Gear aber möglichst nah an eurem Level halten, damit ihr in Dungeons keine Probleme bekommt. Alle zehn Level-Stufen könnt ihr außerdem besondere starke Rüstungssets kaufen.

Diese Sets haben hohe Statuswerte und können an folgenden Orten gegen die Allagischen Steine der Poesie getauscht werden:

Mor Dhona X: 22,7 / Y: 6,8

Frohenhalde X: 5,7 / Y: 5,3

Ralgrs Wacht X: 13,8 / Y: 11, 7

Oder in den drei Hauptstädten Limsa Lominsa, Gridania und Ul’dah in der Nähe der Teleportkristalle. Der Shop ist mit einem blauen Icon gekennzeichnet.

So sehen die Händler aus, die in den Hauptstädten stehen

Die Allagischen Steine bekommt ihr für den Abschluss von Level 50-, 60-, 70- und 80-Dungeons, sowie über Raids, Primae-Kämpfe und tägliche Zufallsinhalte. Sie sind eine gute Option, an starkes Gear heranzukommen und dabei kein Geld ausgeben zu müssen. Wie viele Steine ihr schon habt, könnt ihr überprüfen, indem ihr das Gil-Icon in der unteren rechten Ecke eures Bildschirms anklickt.

Viele der Empfehlungen für die optimale Vorbereitung auf Dawntrail sind auch jetzt noch nützlich:

Mehr zum Thema
10 Dinge, die ihr in Final Fantasy XIV tun solltet, bevor Dawntrail erscheint

von Karsten Scholz

Schaut in die Charakterkonfiguration und andere Einstellungen rein

Im Laufe der Jahre wurden in FFXIV viele Verbesserungen des Spielgefühls und Spielhilfen hinzugefügt, die euch die Reise durch das MMORPG angenehmer gestalten sollen. Dazu gehören diverse Einstellungen, die ihr in den vielen Menüs des Spiels anpassen könnt.

Es ist generell schlau, sich mit diesen Einstellungen auseinanderzusetzen, weil sie euer Leben bequemer machen können. Da es aber sehr viele sind und man als Rückkehrer einfach schnell wieder in die Action eintauchen möchte, haben wir hier einige der nützlichsten zusammengefasst:

Um euch wieder an die Steuerung von FFXIV zu erinnern, könnt ihr einen Blick auf die Tastenbelegung werfen. Ihr könnt dort die Belegung auch so verändern, wie es euch am besten passt (System → Tastenbelegung)

Wenn euer PC nicht mehr der Neueste ist, könnt ihr die Menge der Effekte auf dem Bildschirm reduzieren und ihn entlasten (System → Charakterkonfig → Steuerung → Charakter)

Wenn ihr mehr Platz für Skills auf den Hotbars braucht, könnt ihr weitere dazuschalten und festlegen, welche Form sie haben sollen (System → Charakterkonfig → Kommandomenü)

Ihr könnt das Layout von eurem User Interface frei bestimmen und verschiedene UI-Elemente verschieben oder ihre Größe ändern (System → Layout)

Für Spieler mit Sehproblemen oder Farbenblindheit gibt es besondere Einstellungen, die das Spielen erleichtern können (System → Systemkonfig → Barrierefreiheit)

In eurer Kommandoliste gibt es nicht nur die Fähigkeiten eurer Klassen, sondern auch nützliche Abkürzungen für verschiedene Menüs und Spielfunktionen, die ihr ganz bequem auf die Hotbars ziehen könnt, für schnelleren Zugriff. Dazu gehören zum Beispiel Freundeslisten oder Notizbücher für Rezepte oder Sammelstellen (Charakter → Kommandoliste)

Mehr zu Final Fantasy XIV:

Final Fantasy XIV Dawntrail: Alles zum Release, Collector’s Edition und Benchmark

von Alexander Leitsch

Tagelange Wartungsarbeiten vor dem Launch von Final Fantasy XIV Dawntrail, heute gehen die Server offline

von Karsten Scholz

Ihr könnt auch andere Spieler in Foren, auf Social Media oder direkt im Spiel fragen, welche Einstellungen sie euch empfehlen und welche sie für besonders gut halten. Gerade im Neulingschat werden euch die Spieler gerne erklären, welche Konfigurationen euch das Leben angenehmer gestalten werden.

Bonus-Tipp für den anstehenden Launch: Übt euch in Geduld

Schon Monate vor dem Start von Dawntrail (also während der großen Content-Dürre vor dem Start der neuen Erweiterung), gab es zur Primetime kleinere Warteschlangen fürs Einloggen auf allen Welten. Was wird wohl erst passieren, wenn Anfang Juli der große Spieleransturm ansteht?

Die gute Nachricht: Square Enix bereitet sich vor und hat bereits angekündigt, dass es ein neues europäisches Datenzentrum mit dem Namen Shadow geben wird. Auf diesem befinden sich die drei Welten Innocence, Pixie und Titania.

Dennoch solltet ihr auf den alten Datenzentren rund um den Launch von Dawntrail mit langen Warteschlangen und störenden Serverproblemen rechnen. Mehr Infos zu den Wartungsarbeiten, den neuen Welten und allen weiteren Maßnahmen von Square Enix findet ihr hier: Tagelange Wartungsarbeiten vor dem Launch von Final Fantasy XIV Dawntrail, heute gehen die Server offline

Der Beitrag 5 Tipps für Rückkehrer in FF14 – So steigt ihr pünktlich zu Dawntrail ein erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *