YouTube dreht DrDisrespect den Geldhahn ab – Wegen 7 Jahre alter Nachrichten auf Twitch

YouTube hat in einem Statement bekannt gegeben, dass die aktuellen und künftigen Kanäle von Guy „DrDisrespect“ Beahm nicht mehr monetarisiert werden. Man hat den populären Streamer nach „schweren Anschuldigungen“ aus dem YouTube Partner-Programm geworfen. Der 42-Jährige wird auf YouTube kein Geld mehr verdienen. Man fürchtet, dessen Verhalten außerhalb von YouTube könne das Vertrauen von Werbetreibenden in YouTube beschädigen.

Das ist das Statement von YouTube: In einem Statement an die US-Seite Kotaku heißt es:

Wir haben die Monetarisierung des Kanals von DrDisrespect ausgesetzt, weil er gegen unsere Richtlinien zur Schöpferverantwortung verstoßen hat.

Unsere Richtlinien zur Verantwortung von Urhebern sind eindeutig: Wenn das Plattform-fremde Verhalten eines Urhebers unseren Nutzern, Mitarbeitern oder unserem Ökosystem schadet, können wir Maßnahmen ergreifen, um unsere Gemeinschaft zu schützen, einschließlich der Aussetzung der Monetarisierung.

Obwohl diese Verhaltensweisen selten sind, können sie der YouTube-Community weitreichenden Schaden zufügen und möglicherweise das Vertrauen zwischen Urhebern, Nutzern und Werbetreibenden beschädigen.

Unser Video zum Bann von DrDisrespect gibt den Wissensstand wieder, den die Öffentlichkeit etwa bis vor einer Woche zu der Angelegenheit hatte:

DrDisrespect werden 7 Jahre alte Nachrichten über Twitch zum Verhängnis

Das war der entscheidende Punkt: Alle Probleme, die DrDisrespect gerade hat, gehen auf Chat-Nachrichten aus dem Jahr 2017 zurück, die er über das Whisper-System von Twitch einer Minderjährigen geschickt hatte. Wie alt die Person genau ist, weiß man nach wie vor nicht.

DrDisrespect wurde am 22. Juni von einem ehemaligen Twitch-Manager vorgeworfen, „einer Minderjähigen Sexnachrichten“ geschickt zu haben. Zudem soll der heute 42-Jährige geplant haben, sich mit ihr auf der TwitchCon zu treffen.

DrDisrespect hatte erst betont, er habe nichts strafrechtlich Relevantes getan, letztlich aber eingestanden, sich mit einer Minderjährigen unterhalten zu haben. Das Gespräch sei in „unangemessene Bereiche“ abgedriftet.

Seit dem Punkt distanzieren sich Freunde, Fans und Partner von ihm. Sogar sein eigenes Gaming-Studio hat die Verbindung zu ihm gekappt. Die Trennung von YouTube scheint jetzt ein weiterer Sargnagel in seiner Karriere zu sein.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
YouTube dreht ihr den Geldhahn ab, Rezo zerstört sie – Jetzt gibt eine YouTuberin auf

von Schuhmann

Mehr zum Thema
PUBG-Streamer DrDisRespect nimmt Auszeit, beichtet Fans Untreue

von Patrick Freese

14 Jahre Karriere zerbröseln in 7 Tagen

Das steckt dahinter: Influencer wie DrDisrespect sind in erster Linie Werbeträger, wandelnde Reklametafeln, und jeder, der ihnen eine Plattform gibt, will mit ihnen über Werbung Geld verdienen. Doch Firmen wollen nicht, dass ihre Produkte mit Dingen in Verbindung gebracht werden, die ihren Ruf schädigen könnten.

Daher geht die 14-jährige Karriere von DrDisrespect gerade innerhalb von 7 Tagen in Flammen auf:

Guy Beahm hatte im Januar 2010 sein erstes Video auf YouTube veröffentlicht.

Später nach 3 Jahren Arbeitslosigkeit und mit einem kleinen Kind hatte er sich dazu entschieden, Vollzeitstreamer zu werden.

Sein Aufstieg begann ab 2016 auf Twitch, als er mit Battle-Royale-Shootern wie PUBG und H1Z1 populär wurde.

Zu seiner Hochzeit, 2019, schien DrDisrespect unantastbar zu sein, Banns befeuerten seine Karriere sogar noch, er schloss einen hoch dotierten Exklusivvertrag mit Twitch ab.

Doch ein lange unerklärlicher Bann im Sommer 2020 lenkte seine Karriere in andere Bahnen.

Der Mann hinter der Figur: Guy Beahm.

“Sexting a minor” ist ein Vorwurf, bei dem jeder Versuch der Schadensbegrenzung von DrDisrespect und der Versuch, die Kontrolle über die Situation zu behalten, offenbar fruchtlos sind. Auch wenn, wie er betont, nichts strafrechtlich Relevantes vorgefallen ist – scheint das in diesem Fall niemanden zu kümmern.

DrDisrespect hat eine längere Auszeit angekündigt – mittlerweile ist klar, dass er keine Karriere hat, zu der er zurückkehren kann. Die zerbröselt ihm grade: Ein großes Spiel löscht DrDisrespect komplett – Charakter und Story fliegen morgen raus

Der Beitrag YouTube dreht DrDisrespect den Geldhahn ab – Wegen 7 Jahre alter Nachrichten auf Twitch erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *