Einem Mitarbeiter wird das Homeoffice untersagt und er muss wieder ins Büro. Doch das lässt er nicht einfach auf sich sitzen.
Während der Corona-Pandemie setzten viele Firmen gezwungenermaßen auf Homeoffice und ließen ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Doch mittlerweile wollen viele Firmen, dass ihre Angestellten wieder ins Büro zurückkehren. Regelmäßig gibt es Leute, die erklären, wie schlecht Homeoffice doch für die Firmen sei.
Der Chef einer IT-Firma zwang jetzt einen Mitarbeiter dazu, wieder ins Büro zurückzukehren. Doch der „rächte“ sich an seinem Chef, indem er einen legalen Trick einsetzte.
Unser Titelbild ist ein Symbolbild.
Mitarbeiter löscht E-Mails und die Teams-App gegen Überstunden
Der Mitarbeiter erzählte laut 3djuegos.com, dass sein Chef ihn von heute auf morgen dazu zwang, wieder ins Büro zurückzukehren. Aus diesem Grund habe er dann seine E-Mail- und Teams-App von seinem Handy gelöscht. Auf diese Weise war er außerhalb seiner Arbeitszeit nicht mehr zu erreichen.
Mit Genugtuung erklärte er, dass sich sein Chef kürzlich beschwerte, warum er nicht ans Telefon gegangen sei. Und er erwiderte:
Mein Chef hat mir gesagt, dass ich selbst bei einem Schneesturm wie dem unter keinen Umständen von zu Hause aus arbeiten darf. Auch wenn ich als IT-Spezialist arbeite und alles aus der Ferne erledige, soll ich im Büro sein. Also habe ich Teams und meine Mails von meinem Telefon gelöscht und bin außerhalb der Arbeitszeit nicht mehr erreichbar.
Mein Chef hat gestern Abend versucht, mich in einer dringenden Angelegenheit anzurufen, konnte mich aber nicht erreichen, also hat er mich heute gefragt, warum, und ich habe ihm das Gleiche erklärt wie er mir: Ich kann unter keinen Umständen von zu Hause aus arbeiten.
Trick schützt auch vor heimlichen Überstunden
Auf diese Weise hat der Mitarbeiter den Spieß umgedreht und seinem Chef gezeigt, was es bedeutet, dass er “unter keinen Umständen mehr von zu Hause aus arbeiten darf.” Wie der Chef auf seine Antwort reagiert hat, wissen wir nicht.
Und der “Trick” hat noch einen anderen Vorteil: Es schützt den Mitarbeiter davor, zu Hause noch Überstunden zu sammeln, wenn er nicht mehr im Büro ist.
Mehr zum Homeoffice: In Zeiten, wo die Strom- und Gaspreise so hoch wie noch nie sind, ist es immer wieder ratsam, entsprechende Ressourcen zu schonen oder nur wenig zu verbrauchen. MeinMMO stellt euch daher eine ganze Reihe von Tipps vor, mit denen ihr im Alltag oder im Homeoffice Strom, Energie und damit auch Geld sparen könnt: Mit 8 einfachen Tipps könnt im Alltag und im Homeoffice jedes Jahr viel Geld sparen
Der Beitrag Mitarbeiter wird vom Chef ins Büro gezwungen – Der gibt nach, hat wenig später seinen Moment des Triumphs erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
