Helldivers 2: „Habe gerade keinen Grund, online zu kommen“ – Spieler sprechen über die aktuelle Flaute

Helldivers 2 hat gerade eine Flaute. Die Spielerzahlen sind auf Steam auf einem Tiefstwert und die Fans des Shooters können das gut nachvollziehen.

Was ist das für eine Flaute? Helldivers 2 war Anfang des Jahres neben dem Survival-Spiel Palworld eines der Hype-Spiele und begeisterte Hunderttausende Spieler. Den Steam-Höchstwert von knapp über 458.000 erreichte der Koop-Shooter im Februar, doch danach ging es stetig bergabwärts.

Im Juni 2024 hatte Helldivers auf Steam nur noch einen Höchstwert von knapp 91.700 Spielern, im Durchschnitt waren 40.400 Leute auf den Servern. Im Februar stürzten sich durchschnittlich 274.000 Spieler in den galaktischen Krieg (via SteamCharts).

Blicken wir auf die durchschnittlichen Spielerzahlen hat Helldivers 2 demnach seit Februar rund 85 % der Spieler verloren – und aktuell gibt es keine Anzeichen dafür, dass der Abwärtstrend stoppen könnte.

Fans können den Abfall der Spielerzahlen verstehen

Was sagen die Fans zu der Flaute? Viele Spieler können die aktuelle Flaute nachvollziehen. Das lege für viele allerdings gar nicht an irgendwelchen Problemen, wie das Fiasko mit den Playstation-Accounts, sondern am fehlendem neuen Content.

Der Nutzer „SilicaBags“ schreibt beispielsweise auf Reddit: „Ich habe das Spiel nicht aus Protest gegen irgendetwas gemieden. Ich bin einfach gelangweilt und habe keinen Grund, es zu starten, außer um MO-Medaillen [Anm. d. Red.: MO= Major Order, deutsch: Generalbefehl] auszugeben.“

Der Spieler „Dyyrin“ schlägt mit seinem Kommentar eine ähnliche Richtung ein und sagt: „Ich plane zurückzukehren, wenn neue Fraktionen kommen. Ich bin es leid, dieselben Planeten zu verteidigen und gegen dieselben zwei Fraktionen zu kämpfen.“ Über 2.200 Nutzer zeigen ihm mit einem Upvote ihre Zustimmung.

Ein anderer User schreibt auf Reddit: „Leider wurde es für mich viel zu schnell langweilig. Ich habe noch nicht einmal die Maximalstufe erreicht, aber ich hatte keine Lust mehr auf den Grind.“

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Helldivers 2: Versprochenes Cape zum Review-Bombing ist fertig, aber die Entwickler rücken es noch nicht raus

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Die 25 besten Shooter 2024 – Diese PvP- und PvE-Spiele überzeugen mit ihrem Gameplay

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
Hat sich Destiny 2 nach einem miesem Jahr endlich berappelt? Das sagen die Reviews zu „The Final Shape“ auf Steam

von Schuhmann

Wie könnte Helldivers das Ruder rumreißen? Palword zeigt aktuell, dass ein größeres Update die Spieler zumindest teilweise zurückbringen kann. Während das Survival-Spiel im Mai nur einen Höchstwert von knapp 45.000 Spielern hatte, konnte das Ende Juni erschienene „Sakurajima Update“ die Werte auf 143.000 Spieler anheben.

Helldivers könnte mit einem großen Update, das beispielsweise neue Gegner bringt, ähnliches erleben. Die Fans des Koop-Shooter erwarten schon seit Monaten die Ankunft der Illuminierten. Das sind Aliens, die schon im Helldivers 1 gegen die Streitkräfte der Über-Erde kämpften: In Helldivers 2 warten alle auf die Illuminierten – Das wissen wir über die fiesen Alien

Der Beitrag Helldivers 2: „Habe gerade keinen Grund, online zu kommen“ – Spieler sprechen über die aktuelle Flaute erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *