Monolith Soft-Mitgründer Hirohide Sugiura redet über die Vergangenheit und Zukunft des Entwicklerstudios

Mittlerweile dürfte Monolith Soft wohl eine der wertvollsten Zukäufe in der Firmengeschichte Nintendos sein. Das liegt nicht nur an der Schaffung einer eigenen JRPG-Reihe, die mit Genre-Größen wie Final Fantasy und Dragon Quest konkurrieren kann, sondern gerade auch an dem Support-Studio in Kyoto, das an einem Großteil aller von Nintendo selbst entwickelten Spiele beteiligt war. Darunter befinden sich beispielweise Splatoon 3, Animal Crossing: New Horizons, aber auch beide Open-Air-Zelda-Spiele.

Hirohide Sugiura ist, neben dem wohl noch bekannteren Tetsuya Takahashi, einer der Gründungsväter von Monolith Soft, die vormals unter anderem bei Squaresoft an dem JRPG Xenogears gearbeitet haben. Die Entstehung des Studios im Jahre 1999 ist nun schon 25 Jahre her und zu diesem Anlass hat Sugiura in der neuesten Firmenbroschüre, die ihr hier finden könnt, über die Vergangenheit und die Zukunft des Unternehmens gesprochen. Mitzunehmen ist wohl besonders die Tatsache, dass sich das Team noch am Anfang seiner Firmengeschichte verortet und das Unternehmen noch lange in der Zukunft existieren soll, vielleicht sogar noch in 500 Jahren.


Zitat

Diese 25 Jahre erschienen mir lang, aber sie fühlten sich kurz an. Wenn ich zurückblicke, habe ich so viele Erinnerungen gesammelt, dass es schwer ist, einzelne herauszuheben. Es gab viele Irrungen und Wirrungen, aber jedes Mal, wenn ein Problem auftauchte, haben wir uns ihm gestellt, und die Bewältigung dieser Probleme hat zu dem geführt, was wir heute sind.

Die Zahl unserer Mitarbeiter hat sich im Vergleich zu unserer Gründung im Jahr 1999 dramatisch erhöht, und wir haben jetzt drei Entwicklungsstudios und waren an vielen großen Spielen beteiligt. Ich glaube jedoch nicht, dass wir genug von der Zufriedenheit haben, die sich aus Erfolg und Leistung ergibt. Das ist definitiv etwas, das Monolith Soft so lange verfolgen wird, wie es existiert, und das vielleicht nie erreicht werden kann.

Wenn Monolith Soft weiterbestehen sollte, dann befinden wir uns derzeit noch in der „Entstehungsphase“. Ich hoffe, dass die Geschichte unseres Unternehmens noch 100, 200 oder sogar 500 Jahre weitergehen kann.”

In dem firmeninternen Interview wurde Sugiura auch speziell auf zukünftige Ziele von Monolith Soft angesprochen.


Zitat

Anstatt uns mit dem Status quo zufrieden zu geben, streben wir nach immer höherer Qualität.

Wie ich bereits erwähnt habe, wird sich unser Bestreben, uns nie mit dem Status quo zufrieden zu geben und nach höherer Qualität zu streben, nie ändern, solange es Monolith Soft gibt.

Zu diesem Zweck denken wir darüber nach, unsere Bemühungen zu verstärken, um den Grundstein für ein Umfeld zu legen, in dem neue Führungskräfte geboren werden können.

Außerdem wollen wir weiterhin ein Unternehmen sein, das die Kunden glücklich macht. Zum Beispiel wollen wir über den Rahmen von Videospielen hinaus ein charismatisches Unternehmen werden, indem wir zum Beispiel den Bereich Kundenservice weiter ausbauen.

Alles anzeigen

Welches Spiel, an dem Monolith Soft beteiligt war, ist euer Favorit?

Quellenangabe:
Nintendo Everything

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *