Kinder in Japan haben die Möglichkeit, One Piece als Schulfach zu erleben 

Einige Grundschüler in Japan haben riesiges Glück, denn sie dürfen One Piece als Teil ihres Schulunterrichts erleben. Sie lernen mit dem Programm, ihre eigenen Träume herauszufinden und künstlerisch darzustellen. 

Wie sieht so eine Stunde aus? Der Schwerpunkt der Unterrichtsstunde liegt darauf, dass die Kinder erkennen, was ihre eigenen Träume sind und dass sie daran festhalten sollten. 

Zunächst gibt der Lehrer einen Überblick über die Story des Piratenabenteuers. Der Fokus liegt dabei auf den Träumen der Figuren und dass sie diese bis zum Schluss verfolgen. Als Symbol für ihre Träume werden die Piratenflaggen der einzelnen Charaktere vorgestellt. 

Den passenden Zeitungsartikel findet ihr auf dem X-Account von pewpiece: 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter Inhalt

Im Anschluss werden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und müssen über ihre eigenen Träume nachdenken. Die Träume können in verschiedenen Bereichen des Lebens verankert sein, wie zum Beispiel: 

Persönliche Interessen

Berufswünsche

Zukunftsziele

Diese Träume werden aufgeschrieben und mit den anderen Schülern diskutiert. Dabei kristallisieren sich die Stärken der einzelnen Schüler heraus. Zum Schluss dürfen die Kinder ihre eigene Jolly Roger malen, die ihren Traum symbolisieren soll.  

Auch die Schiffe in One Piece symbolisieren teilweise die Träume der einzelnen Piraten. Die fünf coolsten Schiffe findet ihr im folgenden Video von MeinMMO: 

One Piece besucht Grundschulen in Japan  

Wieso wird One Piece in den Schulunterricht eingebaut? Der Mangaverlag Shueisha, der für die Veröffentlichung des One-Piece-Mangas verantwortlich ist, hat das Programm organisiert. Es ist eine landesweite Initiative, die Berufsausbildung und kulturelle Wertschätzung miteinander kombinieren will. 

Seit der Einführung im letzten Jahr wurden bereits 47 Schulen besucht. Am 28. Juni 2024 war es in der Shirahata-Grundschule in der Stadt Kosa so weit. Dort wurde die besondere Unterrichtsstunde abgehalten, die von One Piece inspiriert wurde. 

Mehr zu One Piece

One Piece: Alle 15 Filme im Ranking laut IMDb 

von Jasmin Beverungen

Erfinder von One Piece stellt sich den Fragen der Fans, zeichnet neuen Charakter mit verdächtigem Hobby

von Jasmin Beverungen

One Piece: Der aktuelle Arc hat einen der besten Kämpfe aller Zeiten – Aber nur im Anime

von Niko Hernes

Wird es die Aktion auch in Deutschland geben? Bislang ist nicht geplant, dass Shueisha diese Initiative auch nach Deutschland holt. Vermutlich wird es diese Aktion nur in Japan geben, da der Mangaverlag dort verwurzelt ist. 

One Piece feiert mittlerweile nicht mehr nur in Japan, sondern weltweit große Erfolge. Das Franchise ist so beliebt, dass Mangaka Eiichiro Oda nun mit an einer Live-Action-Adaption arbeitet. Mittlerweile wissen wir auch, wer in Staffel 2 in die neuen Rollen schlüpfen wird: Die Live-Action-Serie zu One Piece zeigt 3 weitere, neue Schauspieler – Einen kennen wir aus Game of Thrones 

Der Beitrag Kinder in Japan haben die Möglichkeit, One Piece als Schulfach zu erleben  erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *