Nintendo möchte die eigenen Produkte für Menschen mit Behinderungen zugänglicher machen

Videospiele sind mittlerweile ein Massenphänomen für Menschen auf der ganzen Welt. Nicht jeder kann das Hobby jedoch gleich ausgeben. Mögliche Einschränkungen beim Sehen, Hören oder Fühlen können dazu führen, dass manche Personen Spiele nicht so genießen können wie es den meisten anderen möglich ist. Mittlerweile gibt es jedoch eine Vielzahl an Optionen, um beispielsweise Leuten mit Farbenblindheit zu helfen oder aber die Steuerung so zu konfigurieren, dass sie für noch mehr Personen zugänglich ist.

Auch Nintendo möchte die eigenen Anstrengungen diesbezüglich noch erweitern. Auf die Frage eines Investors, ob der Konzern Pläne habe, Menschen mit eingeschränkten Sehvermögen die Videospiele zugänglicher zu gestalten, wollte Firmenchef Shuntaro Furukawa zwar keine genauen Details nennen, bestätigte aber, dass man weiterhin daran arbeite, dass möglichst viele Menschen die eigenen Produkte genießen können, egal ob mit oder ohne Behinderung.


Zitat

Wir wollen, dass viele Menschen auf der ganzen Welt unsere Spiele spielen. Ich werde hier nicht im Detail auf unsere Bemühungen eingehen, aber wir werden weiterhin verschiedene Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass viele Menschen unsere Spiele genießen können, einschließlich Menschen mit Sehbehinderungen und anderen, die Schwierigkeiten beim Spielen haben.

Quellenangabe:
Nintendo

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *