Obwohl der Einsatz von Mods in Final Fantasy XIV verboten ist, erfreuen sich Spieler schon seit Längerem an ihnen. Eine dieser Mods hat jetzt ein Update bekommen und veranlasst die Fangemeinde, eine besonders lustige Herausforderung zu bestreiten.
Was ist das für eine Herausforderung? Unter dem Hashtag #Gfacials oder dem Suchbegriff DT-Expression-Challenge versuchen Spieler, den blödesten Gesichtsausdruck hinzubekommen, der mit der Mod möglich ist. Dabei handelt es sich um eine externe, inoffizielle Software, die Spieler herunterladen und installieren müssen.
Im Spiel selbst haben die Fans keinen Zugriff darauf, die Gesichtsausdrücke manuell zu ändern. Es gibt hier nur die Option, bestimmte Emotes einzusetzen, um die Mimik zu verändern. Eigentlich ist das auch ausreichend, um schöne Fotos vom eigenen Charakter zu erstellen.
Dank des Updates, das die Modifikation mit Dawntrail erhalten hat, wird nun die Option freigeschaltet, die Gesichtszüge noch mehr zu verändern. So können jetzt einzelne Gesichtsmuskeln verändert werden, um die bescheuertsten Ausdrücke hinzubekommen.
Bedenkt allerdings: Der Einsatz von Mods in Final Fantasy XIV ist verboten, weil sie euch einen unfairen Vorteil verschaffen könnten. Square Enix behält sich vor, die Spieler zu bannen, die Mods verwenden.
Allerdings dürften die merkwürdigen Gesichtsausdrücke keinen Vorteil verschaffen, außer, dass die Gegner in PvP-Modi lachend auf dem Boden liegen und sich somit nicht wehren können.
Dawntrail sieht auch ohne Mod-Support traumhaft schön aus:
Autoplay
Die lustigsten Gesichter im Überblick
Was für Beiträge gibt es bei der Challenge? Unter dem Hashtag sind bereits einige lustige Gesichter zusammengekommen. Viele Vorlagen stammen aus Animes, Zeichentrickfilmen oder bekannten Memes. Erinnert ihr euch an die Katze, die von einer Frau angeschrien wird? Ja, auch sie ist Teil der Herausforderung:
