Patch 7.01 für Final Fantasy XIV ist live und bringt allerhand neue Dinge mit sich. Unter anderem werden 10 der 21 Kampf-Jobs gebufft und das nicht zu knapp. Außerdem gibt es den neuen Raid sowie Bug-Fixes.
Was ist Patch 7.01? Patch 7.01 ist ein Zwischenpatch für Final Fantasy XIV. Er bringt Updates für die Inhalte des Haupt-Updates 7.0, dass mit dem Release von Dawntrail offiziell am 2. Juli 2024 erschienen ist.
Die Wartungsarbeiten dazu haben am Morgen des 16. Juli begonnen. Seit ca. 11 Uhr ist das Spiel wieder live.
Um auf Teile der neuen Inhalte zugreifen zu können, benötigt ihr die aktuelle Erweiterung Dawntrail. Hier könnt ihr euch den Launch-Trailer dazu ansehen:
Autoplay
Buffs für den Mönch und mehr Aggro für die Tanks
Welche Klassen wurden gebufft? Besonders freuen können sich in diesem Patch die Mönch-Spieler: Insgesamt 14 Kommandos machen nun mehr Schaden. Der Tornadotritt sogar statt 850 nun 1.200. Auch profitieren einige Kombo-Schadensattacken nun mehr.
Außerdem haben alle Tank-Klassen den Zusatzeffekt Erhöhte Feindseligkeit erhalten. So wird es für sie leichter, die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu halten, während die Angreifer ihr Bestes geben. Das Kommando Ruinator des Kriegers macht nun auch mehr Schaden, der dafür nötige Status ist nun aber nur noch 20 statt 30 Sekunden aktiv.
Weitere Änderungen:
Die neue Klasse Viper bekommt nun mehr Reichweite bei einigen Angriffen
der Schwarzmagier lernt Schattenseele nun auf Stufe 35 statt 76
Der Status Manafizierung des Rotmagiers hält nun 30 statt 15 Sekunden
Die Kommandos Lichtgeschwindigkeit, Lichtziehen und Schattenziehen wurden verkürzt; der Angriffswert von Makrokosmos wurde erhöht
Arena-Kämpfe satt in dem neuen Raid: Das Arkadion – Halbschwergewicht
Achtung – Spoiler: Ab hier gibt es leichte Spoiler für Final Fantasy XIV Dawntrail.
Was für einen neuen Raid gibt es? Ab sofort ist der neue 8-Mann-Raid in seiner einfachen Version spielbar: Das Arkadion – Halbschwergewicht. Diesen Kämpfen könnt ihr euch stellen:
Arkadion – Halbschwergewicht R1
Arkadion – Halbschwergewicht R2
Arkadion – Halbschwergewicht R3
Arkadion – Halbschwergewicht R4
Das sind die Voraussetzungen für die Teilnahme:
Krieger/Magier Stufe 100
Mindest-Item-Level 685
8-Mann in der Gruppe
Pro Kampf sind 90 Minuten Zeit, um den Boss zu legen.
Wie schaltet ihr den Raid frei? Der Raid steckt hinter einer neuen Level-100-Quest-Reihe. Diese startet in Lösung Neun bei X 19.1 und Y 18.8. Der Quest heißt Das Arkadion ruft!. Questgeber ist der NPC Mann mit Cowboy-Hut.
Insgesamt gibt es sechs mit dem Raid in Verbindung stehende Quests. Diese spielt ihr frei, während ihr euren ersten Raid-Run hinter euch bringt.
Bitte beachtet, dass ihr die letzte Quest des Hauptszenarios von Update 7.0 Dawntrail abgeschlossen haben müsst, um den Raid freischalten zu können.
Wann gibt es die schwere Version des Raids? Die schwere aka epische Version des Raids wird es mit Patch 7.05 geben. Der Release-Termin dieses Updates steht aktuell noch nicht fest.
Auf Seite zwei dieser News findet ihr die vollständigen Patch-Notes inklusive aller Bug-Fixes und noch bekannten Fehler.
Zuletzt gab es von Naoki Yoshida selbst auch Informationen zum nächsten Eureka- bzw. Bozja-ähnlichen MMO-Content für Final Fantasy XIV. Der soll mit Patch 7.2 kommen, der noch etwas weiter in der Zukunft liegt: „Es wird die Fans begeistern“: Chef von Final Fantasy XIV kündigt den am meisten erwarteten Inhalt des MMORPGs für Dawntrail an
Der Beitrag Final Fantasy XIV ändert mit Patch 7.01 die Hälfte der Klassen, macht sie viel stärker – Patch Notes auf Deutsch erschien zuerst auf Mein-MMO.de.