Vor einigen Tagen überraschte Nintendo mit einem Teaser, der sich um eine mysteriöse Figur namens Emio drehte. Niemand wusste den Teaser so recht einzuordnen und heute enthüllte man schließlich, worum es sich dabei handelt: Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club ist eine Fortsetzung von Nintendos hauseigener Adventure-Serie aus der NES-Zeit und der erste neue Ableger in über 30 Jahren. Yoshio Sakamoto, welcher maßgeblich an der Entstehung der Originale beteiligt war und als Producer der modernen Remakes für die Nintendo Switch fungierte, kehrt auch für dieses Projekt in der Rolle als Autor und Producer zurück.
Die Famicom Detective Club-Reihe besteht aus Abenteuerspielen, die Sakamoto als „spielbare Krimis“ entworfen hat. Indem man mit Figuren spricht, die Umgebung nach Hinweisen absucht und logische Schlüsse zieht, bringt man die Geschichte des Spiels voran und lüftet ihre Geheimnisse. Im neuesten Teil geht es um einen Mordfall, der Ähnlichkeiten zu einer Serie ungeklärter Tode vor 18 Jahren sowie zur urbanen Legende vom Emio, dem lächelnden Mann, aufweist. Ihr schlüpft in die Rolle eines Privatdetektiv-Assistenten und müsst investigativen Instinkt beweisen, um den Fall zu lösen. Weiteres könnt ihr auf der offiziellen Webseite nachlesen.
Physische Edition und deutsche Texte bestätigt
Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club erscheint am 29. August für die Nintendo Switch. Anders als die Remakes zu Teil 1 und 2, die 2021 für die Nintendo Switch herausgebracht wurden, wird das neue Spiel sowohl in einer physischen als auch in einer digitalen Version angeboten. Darüber hinaus wird es verschiedene Sprachoptionen geben, darunter auch Deutsch. Das ist nennenswert, da die Remakes im Westen nur mit englischen Texten auskamen. Der Post auf X zeigt euch das Cover.
Hättet ihr mit einem neuen Famicom Detective Club-Spiel gerechnet? Freut ihr euch aufs Spiel?
Nintendo,
X (@NintendoDE)