Galacticare – im Test (Xbox Series X)

Seite 1

Spiel:GalacticarePublisher:CULT GamesDeveloper:Brightrock GamesGenre:StrategieGetestet für:XSXErhältlich für:PS5, XSXUSK:Erschienen in:7 / 2024

Das Indie-Studio Brightrock Games hat bereits mit War for the Overworld erfolgreich die Dungeon Keeper-Formel von Bullfrog nachgeahmt. Auch ­Galacticare ist ein gelungener Klon eines ehemaligen Bullfrog-Titels. Pate stand diesmal Theme ­Hospital oder besser gesagt dessen geis­tiger Nachfolger Two Point ­Hospital, welcher bekanntermaßen von früheren Bullfrog-Mitarbeitern entwickelt wurde.

Wenn Ihr die Two Point-Reihe kennt, dann fühlt Ihr Euch hier sofort heimisch. Zwar baut Ihr nun im Weltall in diversen Raumstationen wie einem Bahnhof Euer Krankenhaus auf und neben Menschen behandelt Ihr auch Aliens, aber das Cozy-Aufbau-Grundprinzip und das Errichten der Räume haben sich nicht verändert. Abseits einiger Sandkasten-Hospizen gestaltet Ihr im charmanten Story-Modus neue Praxen, lernt weitere Örtlichkeiten, Spezies und Krankheiten kennen. Alles fast wie gehabt.

Der größte Unterschied ist, dass Galacticare Mechaniken entschlackt, wodurch der Strategie-Aspekt vereinfacht wird. Personalmanagement gibt es abseits des Einstellens neuer Ärzte nicht mehr. Kleine Hilfsroboter übernehmen die Hausmeister- und Mechanikeraufgaben und dank eines Weltraumwals, der diese Allzweckstaubsauger ab und zu sogar gratis verteilt, seid Ihr eher über- als unterbesetzt.

Meinung & Wertung

Steffen Heller meint: Der Grafikstil sticht weniger hervor und der bereits kaum herausfordernde Management-Anteil wurde weiter vereinfacht. Wenn Euch das nicht stört, dann ist der Game-Pass-Titel eine wunderbare Alternative zur Two Point-Franchise. Schade finde ich nur, dass sich die eigenen Ideen des Studios oder auch der Schauplatzwechsel ins Weltall kaum auf das Spielgefühl auswirken. Fast eins zu eins baue und dekoriere ich einfach alles so, wie ich es bereits vor Jahren bei der Konkurrenz gelernt habe. Insgesamt ist ­Galacticare damit zwar der beste Two Point-Klon, er macht aber zu wenig, um mir in Erinnerung zu bleiben.

Sollte Euch die ”Two Point”-Formel nicht zum Hals heraushängen, dann ist ”Galacticare” ein No-Brainer.

Singleplayer78MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *