Nach langen Ruhezeiten kehrt Samus endlich mit Metroid Prime 4: Beyond zurück. Wie bei seinen Vorgängern handelt es sich um ein 3D-Metroidvania in First-Person-Perspektive. Eine große Schwierigkeit bei der Entwicklung der Reihe war das Design des Interfaces bzw. des Head-up-displays (HUD). Große Ähnlichkeiten sind natürlich auch beim neuesten Samus-Abenteuer zu erkennen. Nun spricht der Lead Designer für das UI Jon Wofford über seine Arbeiten an seinem „Traumprojekt“, wie er auf X mitteilt. Viel gelernt habe er durch seine Arbeiten am Design von Metroid Prime Remastered, das er nun bei Metroid Prime 4 weiter ausleben konnte.
Auf der Website Artstation spricht er über verschiedene Elemente, die beim HUD-Design von FPS-Titeln dazugehört. Auch wenn es sich bei Metroid Prime 4 um ein modernes Abenteuer handelt, wollte man nicht den Bezug zu den Prequels verlieren. Dementsprechend dürfen wir beim neuesten Teil eine schickere Sicht durch das Visor begutachten, das neben der Waffenauswahl, Raketenstand und Kompass natürlich Samus’ Lebensanzeige bereitstellt. Zu all seinen Arbeiten fügt er kurze Videos hinzu, die das HUD von Metroid Prime 4 in Aktion zeigen. Auf welche Feinheiten Wofford achtete, könnt ihr an den Clips unter diesem Link erkennen.
Was sagt ihr zum Design des HUDs von Metroid Prime 4: Beyond? Gefallen euch Woffords Arbeiten?