Bill Gates kennt schon die Energiequelle der Zukunft, setzt auf ein besonderes Metall

Bill Gates ist ein Mitbegründer von Microsoft und denkt, dass weder erneuerbare Energien noch Kernfusion die Zukunft der Stromversorgung seien. Er investiert in ein völlig anderes Projekt, das auf ein Metall setzt, das ihr aus dem Chemie-Unterricht kennen könntet.

Was ist das für ein Metall? Bill Gates investiert schon seit vielen Jahren in ein bestimmtes Projekt. Dabei handelt es sich um einen Kernreaktor, der auf Natrium setzt.

Natrium ist ein sogenanntes Alkalimetal und wird meist in Verbindung mit anderen Stoffen verwendet. Am häufigsten findet ihr es als Bestandteil vom Kochsalz Natriumchlorid oder in Waschmitteln.

Wie sieht das Projekt aus? Bei herkömmlichen Kernkraftwerken wird Wasser zur Kühlung des Reaktors verwendet. Gates glaubt jedoch, dass Natrium das bessere Kühlmittel sei. Eine erste Anlage, die gerade im US-Staat Wyoming aufgebaut wird, soll 2030 in Betrieb gehen.

Es soll mit einer Leistung von 345 Megawatt rund 400.000 Haushalte mit Storm versorgen können. Das Unternehmen hinter dem Projekt, TerraPower, will die Leistung auf 500 MW erhöhen, die in fünfeinhalb Stunden erzeugt werden können, erhöhen.

Natrium bietet einige Vorteile bei der Energieerzeugung

Was sind die Vorteile von Natrium? Natrium besitzt im Vergleich zu Wasser mehrere Vorteile:

Es kann bis zu achtmal mehr Wärme absorbieren, was eine höhere Energieproduktion ermöglicht

Es ist mit 2,6 % das sechsthäufigste Element, das in der Erdkruste vorkommt, und damit reichlich vorhanden (via Statista)

Natrium schützt besser vor radioaktiven Lecks und verringert dadurch das Unfallrisiko

Überschüssiger Strom kann mehrere Stunden lang gespeichert werden, was Schwankungen wie bei erneuerbaren Energien, die auf Wind und Sonne bauen, ausgleicht

Die Kosten seien ein ebenso wichtiger Faktor, der diese Energiequelle so attraktiv mache. Ein konventioneller Kernreaktor soll in den USA rund 25 Milliarden US-Dollar kosten. Ein Natriumreaktor liegt dagegen bei „nur“ 1 Milliarde US-Dollar.

Mehr zum Thema

Mit Android 15 bekommt euer Handy ein wichtiges Feature, welches das iPhone schon seit 5 Jahren unterstützt

von Benedikt Schlotmann

Spieler nimmt komplettes Gaming-Setup mit ins Flugzeug – Kann kein Spiel zocken, weil er das Wichtigste vergessen hat

von Benedikt Schlotmann

Mitarbeiter klauen zehntausende Gegenstände aus Elon Musks deutscher Tesla-Fabrik – Aber es sind nicht die teuren Sachen

von Gerald Wessel

Was sagt Gates dazu? Bill Gates denkt, dass Natrium die „fortschrittlichste Kernenergie der Welt“ sei. Es löse sämtliche Kosten- und Sicherheitsprobleme. Er hoffe, dass die öffentliche Wahrnehmung der Kernenergie sich verändern würde.

Große Unfälle wie in Tschernobyl und Fukushima haben die Wahrnehmung von Kernenergie in der Welt sichtlich verändert. Die Bevölkerung könnte Angst haben, dass es zu ähnlichen Vorfällen mit den natriumgekühlten Reaktoren kommen könne.

Bill Gates ist vor allem für eine Arbeit bei Microsoft bekannt. Er programmierte unter anderem das schlechteste PC-Spiel aller Zeiten, so zumindest beschreibt er es: Bill Gates und Microsoft mussten heimlich ein Videospiel für IBM programmieren – Apple sagte: „Das peinlichste Spiel aller Zeiten“

Der Beitrag Bill Gates kennt schon die Energiequelle der Zukunft, setzt auf ein besonderes Metall erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *