Das MMORPG Ashes of Creation zeigt 2 Stunden Gameplay zur neuen Klasse – was kann der Barde?

Im MMORPG Ashes of Creation wurde zuletzt die neue Klasse Barde vorgestellt. Sie dient der Gruppe mit Buffs und guter Unterhaltung.

Warum wird der Barde jetzt vorgestellt? Ashes of Creation veranstaltet etwa ein Mal im Monat einen Livestream, bei dem die Entwickler den Fortschritt der Entwicklung des Spiels sowie Systeme und Mechaniken erklären.

Diesmal haben die Entwickler sich fast zwei Stunden mit dem Barden beschäftigt. Der neue Archetyp funktioniert dabei als Unterstützungsklasse für die Gruppe und unterhält nebenbei auch noch gut.

Auch der Magier wurde bereits vorgestellt, so sieht die Klasse aus:

Klassen-Clown oder nützlicher Helfer?

Was kann der Barde? Der Barde in Ashes of Creation dient als Unterstützer seine Gruppe. Er ist dabei kein klassischer Heiler oder Tank, sondern eine Art Buffer, der seine Gruppe verstärkt und die Gegner schwächt.

Dafür hat er verschiedene Fähigkeiten, die ihm zur Verfügung stehen. Im Vorstellungs-Livestream (via YouTube) haben die Entwickler zunächst die 5 verschiedenen Auren gezeigt.

Ein oder zwei davon wird der Barde immer aktiv haben. Sie geben der Gruppe passive Effekte wie einen Buff auf erhaltene Heilung, Manaregeneration oder mehr Bewegungsgeschwindigkeit, außerdem kann eine Aura den Schaden, den die Gegner erhalten, erhöhen.

Für gute Unterhaltung und wertvolle Buffs sorgt der Barde aber mit seinen Tänzen. Hier stehen ihm in der aktuellen Version vier verschiedene zur Verfügung. Die Tänze sind aktive Fähigkeiten, bei denen der Barde tanzt und damit die Gruppe unterstützt.

Ein Tanz gibt etwa ein Schild und heilt die Gruppe für jede Sekunde, die der Tanz aktiv ist. Ein anderer Tanz kann Gegnern Schaden hinzufügen. Die Tänze sind dabei immer sehr ausdrucksstark und sorgen auch bei den Entwicklern für einige Lacher.

Der Barde kann mehr als nur Buffen.

Welche Fähigkeiten hat der Barde noch? Der Barde hat noch normale Heilungen und Schadenfähigkeiten sowie viele Fähigkeiten, die seinen Gegnern negative Effekte geben, sie betäuben oder entwaffnen.

Zudem kann der Barde mit einem seiner Mitspieler die Lebenspunkte tauschen. Mit seinen Fähigkeiten sammelt der Barde Masken an. Diese Masken kann er verwenden, um eine Kombo-Fähigkeit auszulösen, die je nach Kombination der gesammelten Masken verschiedene Fähigkeiten auslöst.

Mehr zum Thema

Ein neues MMORPG sagt, es hat den Durchbruch geschafft, von dem Star Citizen träumt – „Wird MMOs für immer verändern“

von Schuhmann

Beliebter Youtuber für MMORPGs erklärt, warum Ashes of Creation für ihn plötzlich gestorben sein könnte

von Karsten Scholz

Ashes of Creation zeigt launige Massenschlacht um Siedlung mit fliegenden Drachen, macht Lust auf Alpha 2

von Karsten Scholz

Welche Rolle nimmt der Barde ein? Der Barde kann in kleineren Gruppen als Heiler fungieren, ist jedoch eher für größere Gruppen als Unterstützer gedacht. Im Beispiel der Entwickler spielte die Gruppe mit einem Tank, 3 Schadensausteilern, einem Heiler und einem Barden als Unterstützer der Gruppe.

Im Kampf wechselt der Barde stets zu dem, was die Gruppe braucht. Läuft alles ohne Probleme gibt es mehr Schaden, muss Zeit überbrückt werden, gibt es einen Bewegungsgeschwindigkeits-Buff und macht ein Gegner mal viel Schaden wird bei der Heilung geholfen.

Gerade was das Thema Mana angeht, ist der Barde sehr nützlich für die Gruppe. Im Livestream der Entwickler konnten die Spieler mithilfe des Barden-Buffs schnell wieder Mana erhalten, um ihre Fähigkeiten nutzen zu können. Während des Kampfs ging der blaue Balken sonst recht schnell zurück.

Im letzten Livestream der Entwickler ging es um die Server-Struktur, die sich hinter Ashes of Creation befindet. Hier haben die Entwickler eine Technologie vorgestellt, die das MMORPG-Genre wohl für immer verändern wird: Ein neues MMORPG sagt, es hat den Durchbruch geschafft, von dem Star Citizen träumt – „Wird MMOs für immer verändern“

Der Beitrag Das MMORPG Ashes of Creation zeigt 2 Stunden Gameplay zur neuen Klasse – was kann der Barde? erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *