Season 5 startet am 6. August und ändert alle Uniques und Mythic Uniques in Diablo 4. Dazu werden die Klassen überarbeitet, um ihre Stärke aneinander anzugleichen. MeinMMO fasst die Highlights der Patch Notes zu 1.5.0 zusammen.
Die Highlights aus dem Patch:
Im YouTube-Livestream am 1. August erklären die Entwickler, dass sie aus dem PTR viel Feedback zu Season 5 erhalten und unter anderem die neue Endgame-Aktivität „Infernal Hordes“ (Höllenhorden) überarbeitet haben. Die Monster-Wellen dauern nur noch 60 Sekunden, statt 90. Die Höllenkompasse droppen häufiger in Aktivitäten und können selbst hergestellt werden.
Auch in Season 5 wird es wieder ein „Ruf System“ geben, ähnlich wie das System bei den Eisenwölfen in Season 4. Ihr erhaltet dort Uniques, Crafting Mats und am Ende wieder einen „Prächtigen Funken“ für die Herstellung von Mythic Uniques.
Die neuen „Höllenbreschendungeons“ eignen sich gut zum Leveln – laut Entwickler sollen sie an den „Dopamin Tunnel“ erinnern, der wenig Backtracking, viele Gegner und ständig Action bot.
Dazu gibt es einige „Quality of Life“-Änderungen, alle Uniques werden überarbeitet und die fünf Klassen mehr aneinander angeglichen.
Den größten Teil des „Campfire Chat“-Livestreams auf YouTube am 1. August nimmt die Überarbeitung der Uniques und die Klassenbalance ein. Die Entwickler erklären, dass der Barbar „zu stark im Vergleich zu anderen Klassen“ ist. Das liege zum einen an der speziellen Klassen-Mechanik und daran, dass er mehr Item-Slots hat, die Platz für mehr legendäre Aspekte bieten.
Jedoch wollen sie den Barbaren nicht einfach nerfen. Dazu wollen sie seine Klassen-Identität beibehalten und so auch die Anzahl der Item-Slots. Sie wollen das Problem auf vielfältige Weise angehen.
Die ausführlichen Patch Notes zu Season 5 findet ihr auf Seite zwei des Artikels. Kleine Vorwarnung: Sie sind SEHR lang. Es handelt sich hier um die Patch Notes zu Patch 1.5.0, die es bereits zum PTR gab und jetzt überarbeitet wurden.
Autoplay
Buffs für Zauberinnen und Druiden
Wie sollen alle Klassen stärker werden? Im Livestream erklärt Lead Class Designer Adam Z. Jackson, dass die Entwickler die Klassenbalance auf verschiedene Weisen anpassen wollen:
Änderung des ausgehenden Schadens durch den Kern-Stat der Klasse
Reduzierung der Macht der Barbaren, in etwa anhand der zentralen passiven Skills
Buffen anderer Klassen-Mechaniken, Skills, Aspekte und Uniques
Sie wollen den Schadensanteil ändern, den jede Klasse durch ihre Kern-Stats erhält. Vorher haben Spielerinnen und Spieler 1 % mehr Schaden pro 10 Punkte ihres Kern-Stats gemacht. Jetzt hänge die Erhöhung von der Klasse ab:
Barbaren: 1 % mehr Schaden pro 10 Stärke (wie vorher)
Jäger: 1 % mehr Schaden pro 9 Geschicklichkeit
Zauberinnen, Druiden, Totenbeschwörer: 1 % mehr Schaden pro 8 Kern-Stat
Um einen gewissen Ausgleich zu schaffen, stärken die Entwickler außerdem leistungsschwächere Builds des Barbaren. So wird etwa der Schaden von „Hammer der Urahnen“ um 10 % erhöht.
Was bedeutet das für die anderen Klassen? Community Director Adam Fletcher merkt im Livestream an, dass das Team viel Feedback zu den Zauberinnen und den Druiden erhalten habe. Die Zauberinnen erhalten einige Buffs für ihre Uniques. Dazu werden alle Kern- und Beherrschungs-Skills um 15–20 % gebufft. Auch im Paragon-Board gibt es einige Verbesserungen. Druiden erhalten vor allem Schadens-Buffs.
Jägerinnen sind laut Adam Z. Jackson bereits in einer guten Position. Dennoch erhalten sie ein paar Verbesserungen, vor allem eine Anpassung der Uniques. Totenbeschwörer erhalten Buffs für ihre Härtungs-Rezepte und ihren Schaden. Dazu wird die Glückstrefferchance zahlreicher Skills erhöht.
Alle Uniques erhalten ein Update
Was soll sich noch ändern? Dazu überarbeiten die Entwickler alle Uniques in Diablo 4. Sie sollen wieder „besonders“ werden und ausschlaggebend für entsprechende Builds sein. Diablo-Experte Raxxanterax äußert in seinem Stream, das verändere, wie passive Skills und auch Klassen-Mechaniken miteinander interagieren. Es könnte Spaß machen, „verrückte Builds“ damit zu erstellen.
Uber Uniques werden in Season 5 zu Mythic Uniques. Sie erhalten eine lilafarbene Optik und haben einen leuchtenden Strahl, wenn sie droppen. Eure alten Uniques werden nach Season 4 zu „Legacy Items“, ihr müsst sie somit neu farmen, wenn ihr auf dem ewigen Realm von den Änderungen profitieren wollt.
Auch bei der Endgame-Aktivität „Die Grube“ gibt es Änderungen: Der Schaden durch den Grubenboss wird um 66 % verringert. Außerdem erhalten dann alle Spielerinnen und Spieler, die die Grube als Gruppe betreten, die volle Menge an Mats für die Vollendung. Das wurde zuvor kritisiert: „Mit Freunden zu spielen lohnt sich nicht“ – Experten erklären, warum viele in Diablo 4 lieber alleine bleiben
Der Beitrag Diablo 4: Patch 1.5.0 schraubt in Season 5 an allen Klassen und Uniques – Patch Notes auf Deutsch erschien zuerst auf Mein-MMO.de.