Der ultimativ verdammte Wochenrückblick der Redaktions-Doktoren – diesmal mit einem neuen Doctor Doom! Und dazu echte Leckerbissen, wie einem fantastischen Sunsoft-Video… und Pralines! Hier die Themen im Überblick:
Shin chan • Stellar Blade • Like A Dragon: Yakuza (Prime Video) • Robert Downey Jr. Doctor Doom • World of Goo 2 • Blue Dragon • Famicom • Sunsoft • Pralines (aus Lyon) • Fallout London • Exhausted Man • Castle Crashers • Iron Meat • Rosen • Bagman • Slingshot • LEGO Mario & Yoshi • Greedy People • Red Dead Redemption II • Visions of Mana • Xbox Series X SSD • Apfel-Energie • Spieleabend (Netflix)
Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!
Warp Zone:
Ulrich – Thomas – Steffen – Fabiola – Sebastian
Ulrich möchte lieben. Aber kann es nicht.
<!–
–>
Ulrichs Top – Shin chan kommt
Ich finde das Design der Figuren zwar seit jeher gruselig, aber die Spiele haben viel Charme – schön also, dass jetzt endlich die Veröffentlichung der Fortsetzung auch im Westen angekündigt wurde.
<!–
–>
Ulrichs Top/Flop 1- Stellar Blade Sommer-Update
Na ja, so spannend ist das Update leider nicht gerade: Die zwei neuen Outfits gehen okay, aber der notwendige Angel-Aufwand dafür hätte ruhig geringer sein dürfen. Und den kleinen Liegeplatz am See hat man nach ein paar Sekunden wieder vergessen – aber den Song dazu (hört man oben), der dürfte gerne erhalten bleiben.
<!–
–>
Ulrichs Top/Flop 2 – Like a TV Dragon
Okay, das sieht zumindest mal so aus, dass es nicht peinlich ausfallen dürfte. Aber wird es deswegen auch tatsächlich der Vorlage gerecht? Hoffentlich.
<!–
–>
Ulrichs Top/Flop 3 – Marvel is Doomed
Ich weiß nicht, was ich vom Comeback von Robert Downey jr. wirklich halten soll – aber Man Carrying Thing setzt das schon in eine nachvollziehbare Perspektive
<!–
–>
Ulrichs Flop – World of Goo 2
Ich möchte es gerne lieben, aber ich kann es nicht – mag sein, dass andere Leute besser damit klar kommen, dass entweder Touchscreen oder Pointerfunktion als Steuerung vorgeschrieben sind, doch mir raubt das bei den teils sehr kniffligen Aufgaben schon bald den letzten Nerv. Schade.
Thomas hat ein fantastisches Sunsoft-Video für uns (und ist selbst dabei).
Thomas’ Top 1 – Blue Dragon
Witziger Zufall – Anfang der Woche fange ich an, mal wieder etwas Blue Dragon zu spielen und da wird auch prompt der alte Test veröffentlicht. Ich sehe das Spiel allerdings ein ganzes Stück positiver als Kollege Max. Vor allem die Musik ist einfach richtig gut.
Thomas’ Top 2 – Famicom
Ich hab die Tage für einen guten Preis ein schönes Famicom-Paket bekommen und eines der Spiele wollte ich hier kurz genauer zeigen: Ikki, ein berühmtes Kusoge aus dem Hause Sunsoft. Wollte ich auf jeden Fall haben. Und dann haben wir da noch
<!–
–>
Thomas’ Top 3 – Sunsoft
Stichwort Sunsoft: Als ich letztes Jahr da war, da war auch Kollege John von Digital Foundry dabei, mittlerweile hat er ein feines Video produziert, das seit wenigen Tagen jetzt für alle verfügbar ist. Ist etwas länger, aber schauts euch unbedingt an. Ich bin auch dabei, ich bin es, der da The Wings of Madoola und ein paar der anderen Spiele spielt.
Thomas’ Top 4 – Pralines
Pralines sind eine Spezialität aus Lyon und nicht mit regulären Pralinen zu verwechseln – es handelt sich hier um rosa kandierte Mandeln. Ich hatte noch eine Portion und hab die jetzt zu diesen sehr leckeren kleinen Brioche-Brötchen verbacken. Erinnern mich etwas an Scones und waren sehr lecker.
Thomas’ Top 5 – Final Fantasy V
Es ist wieder geschafft, Final Fantasy V ist in der diesjährigen Four Job Fiesta durchgespielt. Ich hatte dieses Mal Ninja, Berserker, Archer und Freelancer dabei. Eine sehr, sehr physikalisch orientierte Truppe die richtig Schaden macht, in Sachen Heilung dagegen weniger gut aufgestellt ist. Lief aber gut, nach 25 Stunden war ich durch. Ein großer Spaß!
Steffen spielt einen erschöpften Mann.
<!–
–>
Steffens Top 1 – Fallout London
Die kostenlose Conversion zu Fallout 4 zu installieren, war ein ziemlich zeitlicher Akt durch die Art der Veröffentlichung auf GOG und einem nötigen Downgrader der Steam-Fassung, die durch den Next-Gen-Patch nicht für Fallout London geeignet ist. Meine Neugier war groß auf das langjährige und sehr aufwändige Mod-Projekt. Schade ist, dass es zum Start viele technische Probleme gibt, weswegen ich nach dem bisher ordentlichen Ersteindruck abwarten werde. Da sich der Titel wie ein weniger aufwändiges Spinoff wie New Vegas anfühlt, werde ich hier sicher bei Gelegenheit weiterspielen.
<!–
–>
Steffens Top 2 – Erschöpfter Mann
Stellt Euch Unpacking vor und steckt dann einen erschöpften Videoentwickler ins Zimmer, der mit seinen schwer steuerbarern Gliedmaßen Gegenstände nach gewissen Vorgaben platzieren muss. Das Konzept hat Charme und der Preis geht mit 10 Euro in Ordnung.
<!–
–>
Steffens Top 3 – 12 Jahre später
12 Jahre nach der Veröffentlichung von Castle Crashers hätte ich ja eigentlich lieber einen direkten Nachfolger, aber wenn das Hauptspiel mit einem DLC so aufwändig überarbeitet wird und ein paar Boni-Inhalte und Mod-Support spendiert bekommt, dann ist das doch aller Ehren und ein paar Euro wert. Schade nur, dass Konsolenspieler nichts davon haben werden.
<!–
–>
Steffens Top 4 – Contra-like
Zuletzt hab ich auf Steam das für Neo Geo neu entwickelte Cyborg Force im Koop ausprobiert und das ist eine Gurke wie man sie heutzutage nur selten antrifft. Zeit für einen ordentlichen Konkurrenten, der diese Erinnerung wieder verdrängt: Zu Iron Meat hab ich bereits vor einem Jahr die Demo gespielt und wurde gut unterhalten. Umso erfreulicher, dass die Konsolenversion der Contra-Hommage diese Woche angekündigt wurde und sie im September zeitgleich mit der PC-Version erscheint.
<!–
–>
Steffens Top/Flop – Yakuza-Serie
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass es gerade zu so storylastigen Spielen wie Yakuza tendenziell keine Filme und Serien bräuchte, aber ich bin doch sehr gespannt, wie Kamurocho, Kiryu Kazuma und die Stimmung der Spiele umgesetzt wurden. Am 24. Oktober geht es los auf Amazon Prime.
Fabiola lässt es blühen.
Fabiolas Top 1 – Es blüht
Obwohl unsere Rosen uns eigentlich tatsächlich nie im Stich lassen, freut es uns umso mehr, dass manche Rosen dieses Jahr sogar mehrfach blühen. Schön!
<!–
–>
Fabiolas Top 2 – Bagman
Vielleicht wird “Bagman” ziemlicher Quatsch, aber vielleicht entpuppt er sich auch als klassischer Grusel-Film…
<!–
–>
Fabiolas Top 3 – Slingshot
Bei “Slingshot” hingegen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein sehenswerter Film sein wird.
<!–
–>
Fabiolas Top 4 – Lego
Ich bin ja tatsächlich ein großer Lego-Fan – da die Preise aber oft echt happig sind, gönne ich mir nur selten ein großes Set. “Super Mario World” mit einem beweglichen Yoshi in XXL wird allerdings definitiv zu meiner Sammlung dazugehören!
<!–
–>
Fabiolas Top 5 – Greedy People
Und zum Schluss noch ein weiteres Film-Highlight auf meiner Liste: “Greedy People”.
Sebastian hat erweitert.
<!–
–>
Sebastians Top 1 – Red Dead Redemption II
Das hatte ich gefühlt schon ewig auf meiner PS4-Festplatte und habe es jetzt endlich mal in Angriff genommen. Erster Eindruck: Audiovisuell ist das Open-World-Adventure von Rockstar auf jeden Fall immer noch eine Wucht.
<!–
–>
Sebastians Top 2 – Visions of Mana
Der jetzt veröffentlichte spielbare Appetithappen hat mir sehr gut gefallen, zumal ich mit der Serie bisher noch nie etwas zu tun hatte. Die Vollversion werde ich mir deshalb aber wohl trotzdem nicht zulegen, wenn sie erscheint.
<!–
–>
Sebastians Top 3 – Erweitert
Bereits beim Amazon Prime Day hatte ich die 2-TB-SSD-Erweiterung für die Xbox Series X zu einem absolut verlockenden Preis erworben und inzwischen ist sie auch bei mir eingetrudelt. Pfeilschnellen Installationen steht somit nichts mehr im Weg.
Sebastians Top 4 – Getrunken
Über diesen bösen Apfel stolperte ich beim Einkaufen und letztlich schmeckte er so, wie ich es erwartet hatte. Es war nämlich einfach Apfelsaft im bewährten Enery-Drink-Format.
<!–
–>
Sebastians Top 5 – Spieleabend
Der Trailer zur Netflix-Eigenproduktion versprach einen Klon von „Das perfekte Geheimnis“, was er auch letztlich war. Da ich den Streifen vor ein paar Wochen bekanntlich gut fand, wurde ich auch diesmal sehr kurzweilig unterhalten. Das Ende war dann aber vielleicht doch etwas gekünstelt.
Wir wünschen keinen Spieleabend, sondern ein Spielewochenende! Bis nächsten Freitag!
