Am Wochenende könnt ihr mit der Open Beta von UFL zum zweiten Mal die neue Fußball-Simulation antesten. Nach überwiegend positivem Feedback von der Community hat das Entwicklerstudio „Strikerz“ angekündigt, einige Kritikpunkte aus dem ersten Testlauf zu verbessern.
Was ist das für ein Spiel? UFL ist von dem kleinen Entwickler-Studio „Strikerz“, die ihr erstes großes Projekt in der Gaming-Branche angehen. Das Spiel wurde auf der Gamescom 2021 angekündigt.
Seither basteln die Entwickler an ihrer eigenen Fußball-Simulation. Nachdem am Wochenende vom 7. bis 9. Juni die erste Version der Open Beta erschienen war, könnt ihr an diesem Wochenende (2. bis 4. August) eine verbesserte Version mit zahlreichen Updates kostenlos testen.
Für welche Konsolen ist die Open Beta bestimmt? Die Open Beta ist auf dem PC und den Next-Gen-Konsolen, also auf PlayStation 5 und Xbox Series X, spielbar. Alle anderen Konsolen können die Testversion vorerst nicht ausprobieren.
Fans geben nach dem ersten Test viel positives Feedback
Was kam bei den Fans gut an? Die Fans freuen sich über einen frischen Wind, was Fußball-Simulationen angeht. Das zeigt besonders ein Beitrag im Subreddit „UFLTheGame“:
User Beautiful_Life_1788, der Absender des Posts, feiert vor allem, dass das Gameplay etwas anderes ist, als das, was er in den letzten Jahrzehnten von FIFA bzw. EA FC gewohnt ist. In den Kommentaren pflichten ihm viele Fans bei.
Vor allem die UI, also alles, was mit der Benutzeroberfläche außerhalb des Gameplays zu tun hat, kommt bei der Community auf Reddit sehr gut an (via reddit.com).
Auch FIFA-Experte sieht in UFL einen potenziellen EA-FC-Konkurrenten
Der FIFA-Experte und einstige Trainer der deutschen eNationalmannschaft Matthias „Stylo“ Hietsch hat in der ersten Version von UFL mehr als 100 Partien absolviert. Danach gab er eine fundierte Meinung zum neuen Konkurrenten ab.
Wir haben seine Analyse bei MeinMMO für euch zusammengefasst: FIFA-Experte testet Open Beta eines neuen Konkurrenten von EA FC – nennt 3 Dinge, die UFL besser macht
Stylo hob in seiner Analyse vor allem 3 positive Aspekte hervor.
Das kam beim Experten gut an:
die verschiedenen Skins für die Spieler seien ein sehr guter Ansatz, der noch viel Potenzial für weitere Verbesserungen hat.
die Kommunikation zwischen den Entwicklern und der Community sei während des ersten Tests sehr gut gewesen
die Spezialbewegungen seien sehr realistisch und würden dazu führen, dass Spieler mit besserem Skill belohnt werden
Das Spiel bräuchte aber noch viel Zeit, um ein ernsthafter Konkurrent für EA FC zu werden.
Denn neben der guten Ansätze fand Stylo, wie auch die Fans auf Reddit, viele verbesserungswürdige Aspekte. Vor allem, was das Gameplay angeht. Mit seiner Analyse über die Schwächen des Spiels fasste er viele Kritikpunkte der Community zusammen.
Update soll geforderte Verbesserungen für das Gameplay bringen
Das waren Stylos größte Kritikpunkte im ersten Test:
Sprinten sei nicht ausbalanciert: schlechte Ballkontrolle, zu langsam in der Endgeschwindigkeit
Pässe seien noch sehr inkonstant gewesen
Ballverarbeitung der Passempfänger sei sehr schleppend gewesen
angeschnittene Schüsse mit guten Spielern hätten fast immer zum Torerfolg geführt
Abwehrspieler bräuchten zu lange, um eroberte Bälle zu kontrollieren
Einige Tage vor dem Start der zweiten Beta-Version kündigte UFL auf X an, dass das „Team hart gearbeitet habe, um sicherzugehen, dass UFL einen besonderen Platz in den Herzen“ der Fans hat. Zusätzlich wurde die neuen Patch Notes für das Update an den Post angefügt:
