Seite 1
Sony bläst zum Großangriff auf Eure PS2 und sucht erstmals auch die PS3 heim. Die Lizenz zum Gelddrucken wird ordentlich ausgereizt, weshalb neben den hier getesteten SingStar-Versionen in naher Zukunft viele weitere erscheinen sollen. Neben diversen thematisch sortierten Compilations gibt es mit der Toten-Hosen-Edition erstmals ein SingStar, das sich nur einer Band widmet. Wir sind gespannt, ob dieses gelungene Beispiel Schule macht und uns demnächst eine Ärzte- oder Onkelz-Version ins Haus steht.
Sämtliche PS2-Trällereien bieten die gleichen Modi: Singt alleine, im Duett oder im Party-Modus mit bis zu acht Spielern. Während im Hintergrund eines der 30 Musikvideos (24 bei den Hosen) und Medleys läuft, orientiert Ihr Eure Tonlage an den eingeblendeten Leisten. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad variiert Ihr Eure Stimmlage häufiger, wirklich singen muss aber niemand können, um an feucht-fröhlichen Abenden mit Freunden Spaß zu haben – Grölen oder Summen liefert häufig akzeptable Ergebnisse. Aus diesem Grund haben Die Toten Hosen und Aprés-Ski Party auch die höchste Wertung erhalten – diese Versionen bleiben auch bei gestiegenem Alkoholpegel noch gut spielbar.
Letztendlich ist es aber Eurem Musikgeschmack überlassen, ob Ihr Euch zurück in die Neunziger beamt, deutsche Popnümmerchen intoniert oder hinreißende Rockballaden zum Besten gebt. Etwas enttäuscht waren wir allerdings von der Titelauswahl der Deutsch-Rock/Pop-Ausgabe, denn wo sind die Rocksongs abgeblieben?
Die Songs
Air Supply – All Out Of Love
Alannah Myles – Black Velvet
Anastacia – Left Outside Alone
Avril Lavigne – I’m With You
Boston – More Than A Feeling
Boy Meets Girl – Waiting For A Star To Fall
The Calling – Wherever You Will Go
Cutting Crew – (I Just) Died In Your Arms
Cyndi Lauper – Time After Time
Duran Duran – Ordinary World
Europe – Carrie
Heart – Alone
Jon Secada – Just Another Day (Without You)
Lone Star – Amazed
Marc Cohn – Walking In Memphis
Meat Loaf – I’d Do Anything For Love
Mr. Big – To Be With You
Mr. Mister – Broken Wings
Mr. Mister – Kyrie
Nickelback – How You Remind Me
Nilsson – Without You
Poison – Every Rose Has Its Thorn
Queen – The Show Must Go On
Roxette – It Must Have Been Love
Roxette – Listen To Your Heart
Starship – Nothing’s Gonna Stop Us Now
Sugababes – Too Lost In You
T’Pau – China In Your Hands
Tina Arena – Chains
Toto – Africa
Meinung
Michael Herde meint: Während das PS3-SingStar interessante Online-Ansätze bietet, die in Zeiten von YouTube & Co. auf Gegenliebe stoßen dürften, überzeugen die PS2-Versionen in unterschiedlichem Maße: Die Rock Ballads sind zwar nicht allzu rockig, strotzen aber vor Hits. Die 90s vereinen ein breites Spektrum an Pop-Songs, leider ist keine deutsche Band vertreten. Den Vogel schießen Die Toten Hosen und die Après-Ski Party ab: Selbst im Vollsuff bleiben die Nummern singbar. Ich kann zwar weder Mickie Krause noch Karaoke etwas abgewinnen, habe mich aber dazu hinreißen lassen, bei ”Finger im Po Mexiko” grölend durch die Redaktion zu hopsen. Den Text zu ”Viva Colonia” von De Höhner kann man als Nicht-Ruhrpottler indes kaum lesen.
Wertung
30 mehr oder weniger rockige Balladen
diverse Medleys einstellbar
unterstützt EyeToy-Kamera: knipst Fotos oder bindet Euch in Hintergründe ein
Für jeden Mainstream-Fan etwas dabei: Die neuen ”SingStar”-Versionen bieten bekannte und meist ausgewogene Hits für jede Party.
Singleplayer78MultiplayerGrafikSound
