Helldivers 2 Spieler hilft den Neulingen bei schweren Missionen mit seiner Erfahrung und wird dafür gekickt und angeschrien.
Wer ist der freundliche Helfer? Der Reddit-Nutzer „deathsnipez“ ist ein erfahrener Helldivers-Spieler, mit einem Level von 103. In einem Post auf dem sozialen Netzwerk schreibt er, dass er sich gerne mit zufälligen Mitspielern ins Abenteuer stürzt und während der Mission Einsteigern dabei hilft, das Spiel kennenzulernen.
Doch wie der erfahrene Helldivers-Spieler berichtet, hat er dieses Mal der falschen Person geholfen, denn er wurde mit Geschrei und einem Kick belohnt.
Schaut euch gerne den Trailer zur neuen Kriegsanleihe „Flamme der Freiheit“ an.
Wie kam es zu dem Geschrei? Der erfahrene „Helldivers 2“-Spieler sah, dass ein Squad aus drei recht neuen Spielern mit Level 32, 21 und 3 auf einer Mission der Schwierigkeit 7 war. Er trat ihnen bei und half. Dabei merkte er, dass die beiden höheren Spieler sich von dem Spieler mit dem niedrigsten Level entfernten und dieser Schwierigkeiten hatte, die Gegner zu besiegen. Also eilte „deathsnipez“ dem Level-3er zu Hilfe.
Normalerweise nutze der erfahrene Helfer keine Voice-Chats, schreibt er in dem Post auf Reddit, allerdings war der Neuling des Squads so panisch, dass er auch im Sprach-Chat einige Sachen erklärte. Letztlich schloss das Team die Mission erfolgreich ab und alles verlief gut, also gingen sie gemeinsam auf eine weitere Mission. Dort geschah dasselbe erneut: Die beiden höheren Spieler trennten sich vom Neuling und der Reddit-Nutzer eilte zu Hilfe.
Nach dem Abschluss der zweiten Mission nutzte der Reddit-User das Umarmungs-Emote des Shooters und umarmte seine drei Mitspieler. Dann wurde er plötzlich von dem Level-32-Spieler angeschrien und anschließend aus dem Trupp gekickt.
Wieso wurde er angeschrien und gekickt? Der schreiende Spieler warf dem Reddit-Nutzer vor, dass er sich an seine Freundin – die Level-3-Spielerin – herangemacht habe, ihr über die ganze Map hinterhergelaufen sei und nur ihr und nicht dem Team geholfen habe.
Anschließend folgte der Kick.
Was sagt die Community zu dem Vorfall? Die Spieler wollen ihm die Umarmung geben, die er verdient und bauen ihn auf. Einige erkennen den freundlichen Spieler sogar aus eigenen gemeinsamen Missionen wieder und bedanken sich für seine Hilfe:
„OMG ich habe dich endlich gefunden! Dieser Helldiver war unglaublich! Ich habe vor ein paar Wochen gespielt und hatte die beste Zeit und du hast dafür gesorgt, dass ich und meine Freunde eine Menge zu lachen hatten. Danke, dass du uns geholfen hast!!!“ (via reddit)
„Das klingt nach einem Freund, der realisiert, dass du seine Freundin besser behandelt hast, als er es tut und muss das gute Beispiel beenden, bevor sie es merkt.“ (via reddit)
„Das klingt, als wäre er 13. Am besten nicht zu viel Energie hineinstecken, sieh es als unreifes Verhalten eines Kindes in Videogames.“ (via reddit)
Insgesamt rechnen dem Helldiver viele Spieler positiv an, dass er neuen, unerfahrenen Spielern hilft – das ist in der Community des Koop-Shooters nämlich nicht selbstverständlich. Manche Trupps schmeißen neue Spieler sogar aus der Lobby, statt ihnen das Spiel zu erklären. Dieses Verhalten wurde von anderen Spielern aber scharf kritisiert: „Wenn du Low-Level-Spieler kickst, bist du einfach schlecht“ – Community von Helldivers 2 kritisiert Verhalten von Spielern
Der Beitrag Helldivers 2: Spieler kickt freundlichen Helfer und schreit ihn übel an, weil er die falsche Person umarmt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.