50 Teilnehmer und 100.000 Euro Preisgeld – Kontroverser Streamer veranstaltet heute die Hungerspiele aus „Tribute von Panem“

Ein umstrittener Streamer aus den USA stellt die Hungerspiele aus der Filmreihe „Die Tribute von Panem“ nach. Insgesamt 50 Streamer nehmen teil und kämpfen um eine Gewinnsumme von 100.000 Euro. Das Event findet heute, am 15.8., statt.

Wer veranstaltet die Hungerspiele? Der ehemalige Twitch-Streamer Paul „Ice Poseidon“ Denino ist der Schöpfer der Hungerspiele im echten Leben. Mittlerweile streamt er nicht mehr auf Twitch, sondern auf der Konkurrenz-Plattform Kick. Hier sollen die Spiele übertragen werden.

Ice Poseidon hat auf Kick über 150.000 Follower und durchschnittlich 6.138 Zuschauer pro Stream (via streamcharts.com). Sein Hauptcontent sind dabei Just-Chatting- und IRL-Streams; weniger häufig, aber auch regelmäßig, streamt er Glücksspiel-Content auf Kick.

Auf internationaler Ebene ist Ice Poseidon einer der größten Streamer. Im deutschen Raum ist dies Trymacs. Wir stellen ihn euch im Video vor:

So sind die realen Hungerspiele aufgebaut

Wie laufen die Spiele ab? Eins vorweg: Es wird nicht wie in den Filmen darum gehen, seine Gegner tatsächlich zu töten. Die genaue Art und Weise, wie die Teilnehmer eliminiert werden können, wurde noch nicht bekannt gegeben.

In einer Outdoor-Arena, deren genauer Ort nicht bekannt ist, werden die Spiele stattfinden. Wenn ein Teilnehmer zu nah an die Grenze des abgesteckten Bereichs kommt, wird ein Alarm ertönen, den alle anderen Kandidaten hören können.

Die Teilnehmer tragen Westen, die Schläge wahrnehmen können. Dafür muss aber hart genug geschlagen werden. Anscheinend hat die Eliminierungsmethode unmittelbar mit diesen Westen zu tun.

Außerdem wird der Radius, in dem sich die Teilnehmer bewegen können, immer weiter eingegrenzt, damit sie näher zusammen kommen.

Wer nimmt an den Spielen teil? Bei den Kandidaten handelt es sich ausschließlich um Kick-Streamer. Diese sind alle mit einem GPS-Tracker ausgestattet, damit sie immer gefunden werden können. Folgende Streamer nehmen an dem Event teil:

SamBond

Girit

OfficialEbZ

IamTrevian

jahvilli

TEAMIN1998

acemaximillion

dariusirl

nickwhite

xGEWNx

Mkstoned

pigeonvizion

esaiGivens

josiahtevirgin

tsteezy

carldo

RazaNorth

MysticKorth

Tazo

JonTent117

feef

Letty

OGBigChungus

vnthony

OgreTwins

FloridaBoyMMA

SolidestDog

dblduty

ChickenAndy

JMoneyvv

GiJoeAZ

garydavid

iDuncle

CRAZYTAWN

LONEWOLFanCUB

sweatergxd

Slightlyhomeless

snicksy

Maeggatron

MrSeePurp

DBR666

MyDogJason

Eli

LordHito

dtanmanb

SleepyheadZzz

kangjoel

shoovy

girthygorilla

Cobbruvs

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Twitch-Rivale Kick lockte 2023 mit Millionen-Deals – Doch einer krebskranken Streamerin machten sie angeblich ein mieses Angebot

von Lydia

Mehr zum Thema
Twitch: Streamer war 1 Jahr lang auf Kick, kennt die Hintergründe – Erklärt, wie schlimm es da abgeht

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Früher war er der „Aim-Gott“ in Fortnite auf Twitch – Jetzt schockiert er mit Streams auf Kick

von Lydia

Wann finden die Spiele statt? Die Veranstaltung beginnt am 15. August 2024 um 20:00 Uhr (MEZ/UTC +1).

Wo werden die Spiele übertragen? Alles soll auf der Streaming-Plattform Kick übertragen werden. Dabei wird es einmal eine Hauptsicht auf dem Kanal von Ice Poseidon geben und gleichzeitig wird jeder Streamer auf dem eigenen Kick-Kanal seine Sicht streamen. So können sich die Zuschauer aussuchen, wem sie zugucken möchten.

Auf einer Live-Karte auf der Hunger-Games-Website werden die Zuschauer sehen können, wo sich die einzelnen Kandidaten befinden.

Warum gilt der Streamer IcePoseidon als kontrovers? Ice Poseidon war zu seiner Zeit in Twitch hochumstritten. Er setzte auf Schock-Effekte, um Aufmerksamkeit zu generieren. Letztlich wurde er 2017 permanent von Twitch gebannt, weil er in einem Flugzeug saß, das von seinen Fans geswatted wurde.

Sein Einfluss auf Twitch ist aber weiter spürbar, gerade bei Streamen wie Mizikif, seinem früheren Kameramann, oder Amouranth.

Auch bei dem Hungerspiel-Event gibt es Elemente, die man kritisieren kann: Auf der Website kann man als Zuschauer auf seine Favoriten beziehungsweise auf die Personen wetten, von denen man denkt, dass sie gewinnen. Zudem ist es möglich, einen Teilnehmer mit 250 US-Dollar zu sponsern.

Als Zuschauer kann man auch Gegenstände an die Teilnehmer schicken. Dafür muss gespendet werden und ein Vorschlag für ein Item gemacht werden. Die Gegenstände werden dann, wie in den Filmen, per Kapsel mit einem Fallschirm zu dem Teilnehmer geschickt.

Ice Poseidon ist nicht der Erste, der eine Gameshow-Idee aus einem Film oder einer Serie gewinnt. Dabei wird nur die Spielidee aus diesen Medien, nicht aber die Ernsthaftigkeit, genommen. Der YouTuber MrBeast hat in einem seiner Videos die Spiele aus der bekannten Netflix-Serie „Squid Game“ mit verschiedenen Teilnehmern veranstaltet.

Der Beitrag 50 Teilnehmer und 100.000 Euro Preisgeld – Kontroverser Streamer veranstaltet heute die Hungerspiele aus „Tribute von Panem“ erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *