Am 29. August 2024 veröffentlicht Nintendo den neuesten Teil der Famicom Detective Club-Reihe, die ihren Ursprung vor mehr als 30 Jahren auf dem Family Computer (Famicom; japanisches Modell des NES) hatte. Die ersten beiden Teile erhielten 2020 Remakes für die Nintendo Switch, der dritte Teil erschien damals nur für den Satellaview-Service des Super Famicom und gilt heute als „Lost Media“.
Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club lässt euch wieder in die Rolle eines namenslosen jungen Detektivs schlüpfen, der für das Detektivbüro Utsugi arbeitet. Mit dabei ist seine Kollegin Ayumi Tachibana, die in einem der vorherigen Spiele noch als Zeugin fungierte. Mystery-Abenteuer mit Visual Novel-Elementen sind jedoch nicht unbedingt das populärste Genre, so dass Nintendo nun eine umfangreiche Demo für das Spiel plant.
Ab dem 20. August könnt ihr über den Nintendo eShop eine Testversion zu Emio herunterladen und den Prolog und Kapitel 1 erleben. Am 23. August wird dann per Update Kapitel 2 hinzugefügt, einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung des Spiels, am 28. August, gibt es dann eine finale Aktualisierung, die euch Kapitel 3 ausprobieren lässt. Euren Demo-Spielstand könnt ihr auf die Vollversion übertragen, wenn euch der Titel überzeugt hat. Anbei haben wir für euch einen Trailer und die Pressemitteilung von Nintendo zu der Aktion.
Zitat
Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club erhält kostenlose Demo
Noch vor dem Verkaufsstart sind die ersten drei Kapitel des spannungsreichen Abenteuers kostenlos spielbar
Die Demo im Nintendo eShop erscheint am 20. August und wird am 23. und 28. um zusätzliche Inhalte erweitertDer Spielfortschritt der Demoversion kann nach dem Kauf der Vollversion auf diese übertragen werdenEin aktuelles Video gibt einen weiteren Einblick in die Ermittlungen
Wer ist Emio? Hinter dieser Frage verbirgt sich ein komplexes Geflecht aus Verbrechen und grausamen Ereignissen, die in die Vergangenheit führen. Die Ermittlungen dazu starten am 29. August, wenn Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club für Nintendo Switch erscheint. Angehende Detektivinnen und Detektive können allerdings schon ab Dienstag, den 20. August, mit der Aufklärung beginnen – mit der kostenlosen, mehrteiligen Demoversion, die im Nintendo eShop erhältlich ist.
Diese umfasst den Prolog sowie Kapitel 1 des Spiels. Zwei weitere Kapitel werden der Demoversion in den folgenden Tagen automatisch hinzugefügt: Kapitel 2 am Morgen des 23. und Kapitel 3 am Morgen des 28. August. Wer das Spiel später kauft, kann alle erreichten Ermittlungsergebnisse auf die Vollversion übertragen.
In Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club wird ein Mittelschüler in makabrem Zustand tot aufgefunden. Sein Kopf steckt in einer Papiertüte, auf die jemand ein unheimliches, grinsendes Gesicht gemalt hat – so wie auch bei den Opfern von Emio, dem lächelnden Mann, einem Serienkiller aus einer urbanen Legende. In ihrer Tätigkeit als Privatdetektiv-Assistent des Detektivbüros Utsugi helfen die Spieler:innen der Polizei bei der Aufklärung dieses mysteriösen Verbrechens, das an eine Reihe ungelöster Morde von vor 18 Jahren erinnert. Ist ein Serienmörder zurückgekehrt oder ist dies das Werk eines Nachahmungstäters? Ist das Verbrechen von der Geschichte des lächelnden Mannes inspiriert oder ist es sogar deren Ursprung?
Das Spiel dreht sich, wie die beiden vorherigen Abenteuer auch, rund um das Detektivbüro Utsugi. In ausgewählten Abschnitten der Geschichte können die Spieler:innen erstmals auch in die Rolle der bekannten Detektiv-Assistentin Ayumi Tachibana schlüpfen und so als Ermittlerteam immer tiefer in eine packende Geschichte voller Verdächtigungen, Einsamkeit und Verletzlichkeit eintauchen.
Mit der kostenlosen Demoversion können angehende Detektivinnen und Detektive bereits ab dem 20. August mit den Ermittlungen starten, bevor Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club am 29. August für Nintendo Switch erscheint.
Alles anzeigen
Werdet ihr die Demoversion zu Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club ausprobieren?
YouTube (Nintendo)
