Wer auf Nachschub aus dem Hause elektrospieler wartet, darf sich nun freuen. Es geht weiter voran – lassen wir die Infos von den Machern selbst erklären:
Mit seinen inoffiziellen Pixelbüchern produziert das elektrospieler-Team um die Gaming-Journalisten Robert Bannert, Thomas Nickel und Martin Nagel die inzwischen bekannteste deutsche Buchreihe zum Thema Retro-Games. Band für Band beleuchtet das Trio alte Konsolen-Systeme mitsamt den dazugehörigen Spiele-Hits.
Jetzt starten die passionierten Retronauten ihre nächste Buchreihe: In den Pixelfibeln widmen sich die Autoren einzelnen Spiele-Klassikern oder Serien, reflektieren und sinnieren über deren Platz innerhalb der Spiele-Historie, analysieren das Game-Design und visualisieren anhand großformatiger “Erzähl-Karten”, wie und wo diese Spiel-Mechanisem greifen. Dabei bieten die Pixelfibeln auch jede Menge Hintergrund: umfangreiche Essays und Hintergrundartikel auf etwa der Hälfte der 150 Seiten. Die Fibeln werden damit nicht nur ihrem Titel gerecht – obendrein sind die handlichen Hardcover-Bücher (16,5 x 16,5 cm) auch der ideale Lesestoff für unterwegs. Und natürlich die perfekten Sammelwerke für alle Liebhaber: Bei Erfolg der ersten beiden Pixelfibeln soll die Buchreihe mindestens zehn nummerierte Bände umfassen und später um Sammelschuber ergänzt werden, in denen mehrere Bücher Platz finden.
Den Anfang machen wir mit Pixelfibeln zu einigen besonders beliebten 16-Bit-Klassikern bzw. deren Handheld-Remakes: In Held der Herzen (Pixelfibel 1) findet Ihr “A Link to the Past & Four Swords” sowie “Minish Cap” für den GBA. In Das Action-Adventure-Rollenspiel (Pixelfibel 2) wiederum analysieren wir “Secret of Mana” und streifen außerdem die anderen Teile der beliebten “Seiken Densetsu”-Reihe, von der in einigen Tagen mit “Visions of Mana” die lang erwartete Fortsetzung erscheint.
Ihr könnt die Bücher entweder einzeln oder beide Fibeln zusammen als günstiges Komplett-Paket vorbestellen: In diesem Fall spart Ihr gegenüber dem Einzelkauf 6 Euro Kaufpreis plus 5 Euro Versandkosten – außerdem bekommt Ihr als Dankeschön eine exklusive Hyrule-Posterkarte, die wir selber innerhalb vieler Wochen mühsam aus tausenden Screenshots zusammengefügt und von altbekannten grafischen Anschluss-Fehlern befreit haben – so schön, komplett und übersichtlich war die Spielwelt aus “A Link to the Past” noch nie.
Die “Zelda”-Pixelfibel Held der Herzen erscheint noch dieses Jahr – wir hoffen, bis Oktober oder November liefern zu können. Die “Mana”-Pixelfibel Das Action-Adventure-Rollenspiel wird vorauss. im ersten Quartal 2025 an die Vorbesteller verschickt.
Und schließlich noch wichtige Infos für alle, die damals das GBA-Pixelbuch in der Early-Bird-Edition bestellt haben: Natürlich bekommt Ihr Eure “Zelda”-Pixelfibel wie versprochen ohne Aufpreis oder andere Zusatzkosten zugeschickt – außerdem erhaltet Ihr als extra Dreingabe die sonst den Vorbestellern des Fibel-Kombi-Pakets vorbehaltene Posterkarte.
Wer das Team bei den dadurch zusätzlich entstehenden Versandkosten unterstützen möchte, kann außerdem eine Autogrammkarte mit handgeschriebenen Unterschriften der Autoren in den Einkaufswagen legen. Danke!
