Seite 1
Die World of Mana-Serie wechselt das Genre. Statt des erwarteten Action-Adventures bringt Mana-Mastermind Koichi Ishii mit Heroes of Mana ein waschechtes Echtzeit-Strategiespiel auf den DS. Per intuitiver Point’n’Tipp-Steuerung schickt Ihr Jüngling Roget und die Besatzung seines Luftschiffes Nightswan in den Krieg gegen Biestmenschen und machthungrige Mannafürsten. Neben den individuell ausrüstbaren Helden befehligt Ihr noch süße Sammelhäschen und diverse Kampfeinheiten, die zueinander in einem ’Stein-Schere-Papier’-Verhältnis stehen. So müsst Ihr in der Hektik der Schlacht Eure Häschen zur Rohstoffgewinnung schicken und gleichzeitig die Truppenbewegungen des Gegners mit den passenden Einheiten kontern.
Damit Ihr nie die Kontrolle verliert, gibt Heroes of Mana ein gemächliches Tempo vor und stellt Euch drei Möglichkeiten zur Einheitenwahl frei. Einzelne Figuren steuert Ihr mit einem direkten Tippser an, Gruppen stellt Ihr per Stylus-Umkreisung zusammen und wenn Ihr sämtliche Vertreter einer Einheit anwählen wollt, nutzt Ihr passende Icons am unteren Bildschirmrand. Gebäude wie Einheitenfabriken oder heilende Tempel errichtet Ihr platzsparend im Bauch der Nightswan. Hübsche Bonbon-Optik und Ohrwurm-Melodien geben wenig Grund zur Kritik, die überaus dümmliche KI sämtlicher Einheiten dagegen schon. Wegfindung und grundlegende Kampftaktiken sucht Ihr im Digihirn der Manahelden leider vergeblich. So bleibt der bunte Krieg ein oberflächliches Vergnügen.
Meinung
Max Wildgruber meint: Heroes of Mana ist wie die Hauptdarstellerin in einem Blondinenwitz: hübsch, aber hohl. Wenn ich meinen Truppen einen Marschbefehl gebe, trotten sie mit Garantie über die ungünstigste Route zum Zielpunkt. Feindliche Einheiten stehen leblos in der Gegend herum und warten hirnlos auf den Angriff. Der technisch hervorragende Manakrieg wird unnötig frustig, wenn Ihr damit beschäftigt seid, die Fehler Eurer Einheiten zu korrigieren und darüber die Strategie vergesst. Steuerung, Story und Stil können dies nicht ganz auffangen.
Wertung
kunterbunte 3D-Landschaften mit putzig gezeichneten 2D-Sprites im Mana-Look
Einheiten-Management komplett über Stylus-Steuerung
Basisbau versteckt an Deck Eures Mutterschiffes
24 Missionen im Story-Modus
Hübsche und gut steuerbare Echtzeit-Schlacht, die durch eine dümmliche KI
unnötig Spielspaß verplempert.
Singleplayer74MultiplayerGrafikSound
