Steven Seagal ist in seinem erfolgreichsten Film nur 41 Minuten zu sehen

Steven Seagal feierte in den 1990ern einen großen Erfolg. Doch obwohl er in diesem Film die Hauptrolle spielte, war er für einen großen Teil der Laufzeit überhaupt nicht zu sehen.

Um welchen Film geht es? Alarmstufe: Rot gehört zu den bekanntesten Filmen von Steven Seagal. Im Englischen trägt er den Titel Under Siege. Er stammt aus dem Jahr 1992, also dem Jahrzehnt, in dem Seagal wohl am erfolgreichsten war.

Alarmstufe: Rot ist sogar der kommerziell erfolgreichster Film des Schauspielers. Er spielte weltweit rund 156 Millionen US-Dollar ein (via boxofficemojo.com).

Kurios dabei: Seagal spielt zwar die Hauptrolle, kommt im Film, der 98 Minuten dauert, aber nur rund 41 Minuten vor.

Der Bösewicht stiehlt die Show

Warum hat Seagal so wenig Screentime? Seagal spielt im Film Casey Ryback, der sich gegen den Angriff einiger Terroristen auf einem Schiff der US-Navy wehren muss. Seagal hat es, wohl aufgrund dieser Rolle, sogar in das Spiel World of Warships geschafft. Der große Antagonist und Gegner von Ryback ist William Strannix, der von niemand geringerem als Tommy Lee Jones verkörpert wird.

Verglichen mit Seagal ist Jones wesentlich öfter zu sehen. Laut Nick de Semlyen und dessen Buch „Last Action Heroes“ war der Grund einfach: Seagal war anfangs nicht wirklich vom Projekt überzeugt und zweifelte, ob er überhaupt dafür unterschreiben sollte.

Also wurde dem Bösewicht und damit Jones im Drehbuch mehr Raum gegeben. Für seine Leistung erhielt Jones viel Lob und seine eigene Karriere wurde weiter angekurbelt. Nur ein Jahr später erhielt er den Oscar als bester Nebendarsteller für seine Rolle im Film Auf der Flucht.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Macher vom Live-Action-Film von Naruto haben angeblich keinen Plan vom Anime – Sollen nicht mal wissen, wer die Bösen sind

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Ein spektakulärer Unfall am ersten Drehtag in Spanien gefährdete beinahe die Karriere von Schwarzenegger bei Conan der Barbar

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Sylvester Stallone hätte eine seiner berühmtesten Rollen eigentlich gar nicht spielen sollen

von Christoph Waldboth

Doch trotz seiner geringen Screentime lohnte sich der Film für Seagal. Nicht nur spielte er weltweit viel Geld ein, er machte den Schauspieler noch populärer. Und letztendlich ist es in Hollywood nicht wirklich entscheidend, wie lange man auf der Leinwand zu sehen ist.

Einige große Schauspielerinnen und Schauspieler erhielten ihren Oscar sogar für Rollen, bei denen sie nur wenige Minuten zu sehen waren. Ein bekanntes Beispiel ist Anthony Hopkins in Das Schweigen der Lämmer.

Einen Oscar hat Seagal für seine Darstellung in Alarmstufe: Rot nicht erhalten. Dafür ging er in die Filmgeschichte ein und gehört zu den großen Action-Stars jener Zeit. Wer sich heutzutage der größte Action-Star ist, haben Zuschauer in einem Voting entschieden – lest auf MeinMMO nach, wer es auf den ersten Platz geschafft hat.

Der Beitrag Steven Seagal ist in seinem erfolgreichsten Film nur 41 Minuten zu sehen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *