Der Early Access von World of Warcraft: The War Within beginnt bald – und viele von euch machen mit. Der Plan der Entwickler geht vollkommen auf.
Bei der 10. Erweiterung von World of Warcraft, The War Within, gibt es eine Besonderheit. Denn zum ersten Mal in der Geschichte von Blizzards MMORPG gibt es einen „Early Access“, mit dem man einige Tage vor allen anderen in das neuste Abenteuer eintauchen kann.
Der Haken an der Sache: Für den Early Access muss man sich die „Epic Edition“ kaufen. Die ist mit 90 € beinahe doppelt so kostspielig wie die Grundversion (50 €).
Autoplay
Das ist mit WoW passiert: Als Blizzard ankündigte, dass man mit dem Kauf der „Epic Edition“ einige Tage früher in die neue Erweiterung „The War Within“ eintauchen kann, war das sofort eine große Kontroverse. Manche begrüßten diesen Bonus, anderen empfanden (oder empfinden ihn noch heute) als extrem unfair – denn wer mehr zahlt, bekommt einen klaren Vorteil und kann schon früher in die neue WoW-Erfahrung eintauchen.
Viele riefen damals lautstark dazu auf, diese Praktik nicht zu unterstützen und mit dem Geldbeutel zu entscheiden, was man davon hält.
Jetzt muss man wohl sagen: Es dürfte sich bei den Beschwerden um eine „laute Minderheit“ gehandelt haben, denn unsere Umfrage hat recht klare Ergebnisse geliefert, wie viele von euch den Early Access tatsächlich zocken werden.
Mehr als 2/3 von euch zocken Early Access
Vor einigen Tagen haben wir eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, wie viele von euch denn nachgegeben haben und sich den Early Access von WoW: The War Within gönnen. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig, denn mehr 2/3 von euch werden bereits an diesem Freitag mit dem Early Access durchstarten.
Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels haben über 2.000 Leserinnen und Leser an der Umfrage teilgenommen. Wenn man die Antworten herausrechnet, die angegeben haben, dass sie „gar kein WoW spielen“, dann bleiben die folgenden Zahlen:
31,50 % von euch spielen erst zum regulären Launch in der kommenden Woche (620 Stimmen).
68,50 % von euch zocken bereits im Early Access an diesem Freitag (1348 Stimmen).
Die vergleichsweise hohen Kosten der Epic Edition scheinen also die meisten nicht abgeschreckt zu haben, um sich diesen Bonus zu sichern. Wobei viele sich die Epic Edition vermutlich auch unabhängig von diesem speziellen Bonus gekauft hätten – immerhin enthält sie auch zusätzliche Spielzeit und zahlreiche kosmetische Belohnungen.
Bringt der Early Access Vorteile? Ja, das tut er. Tatsächlich dürften diese aber wohl eher gering ausfallen. Zwar hat man einen zeitlichen Vorteil, in dem man die Kampagne spielen, aufleveln und bereits einige Ressourcen sammeln kann, doch wirklich viele relevante Endgame-Inhalte kann man nicht spielen.
Zahlreiche Endgame-Features, wie etwa mythische Dungeons, Raids oder die großen Outdoor-Events sind allerdings noch nicht live. Man kann den eigenen Charakter also nur minimal mit Ausrüstung versorgen. Nach dem offiziellen Release dürfte zumindest dieser Vorteil sich bereits nach ein oder zwei Abendenden vollständig aufgelöst haben. Der richtige Start der ersten Saison von WoW: The War Within findet ohnehin erst im September statt, wenn auch die gemütlichsten Helden die Story durchgespielt haben.
Der Beitrag WoW: Blizzards Plan geht voll auf – die meisten von euch zocken im Early Access erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
