Ausgerechnet die „Selfie-Kamera“ hat das PvP in WoW ruiniert

Die Entwickler von World of Warcraft erzählen von einem kuriosen Bug. Ausgerechnet ein Spielzeug sorgte dafür, dass es massive Probleme gab.

In der Geschichte von World of Warcraft gab es nicht nur viele neue Features, sondern auch jede Menge Fehler und Bugs. Während manche einfach nur nervig sind, sorgen andere für absurde Tricks, durch die etwa Rextroy berühmt wurde. Andere sind einfach kurios und so sonderbar, dass man sich fragt, wie ein Fehler überhaupt zustande kommen konnte.

Einer dieser Fehler hat mit der Selfie-Kamera zu tun, die es in World of Warcraft gibt. Denn die hat PvP-Schlachtfelder für einige Tage komplett ruiniert.

Woher stammen die Infos? Auf der gamescom 2024 hatten wir die Gelegenheit, mit George Velev und Michael Nuthals zu sprechen, die für das Kampfsystem, Klassen-Design und Inhalte wie die Heldentalente verantwortlich sind. Wir haben ihnen dabei auch einige Fragen gestellt, etwa zu dem kuriosesten Bug, den sie in ihrer Laufbahn in World of Warcraft erlebt haben.

Was ist die Selfie-Kamera? Die „S.E.L.F.I.E.-Kamera“ ist ein Spielzeug, das während der Erweiterung „Warlords of Draenor“ ins Spiel kam. Wie der Name vermuten lässt, erlaubt das Spielzeug euch eine Kamera in die Hand zu nehmen und dann ein Selfie von euch und anderen Charakteren in der Nähe aufzunehmen. Während manche das Feature belächelt haben, nutzen viele es inzwischen für einzigartige oder witzige Screenshots. Doch die Selfie-Kamera hatte einen schweren Bug, der im PvP zustande kam.

Mehr Aktuelles rund um WoW:

1
Eine einzige Frage von Jeff Kaplan soll den Absturz von World of Warcraft eingeleitet haben

von Karsten Scholz

2
WoW: Der Early Access von The War Within startet heute – So seid ihr vorbereitet

von Cortyn

3
WoW bekommt seine 10. Erweiterung, doch Chris Metzen arbeitet schon an Nummer 17

von Cortyn

Was war das für ein Bug? Der Bug mit der Selfie-Kamera sorgte im PvP für ein amüsantes Problem. Denn Schurken und Druiden verloren ihre Verstohlenheit, wenn sie im Bild der Kamera waren:

Das hat das Spiel zwar nicht zerstört, aber es war einfach zum Lachen. Nicht viele Leute wussten davon, aber wie es funktionierte: Wir haben ein Spielzeug im Spiel, die Selfie-Kamera. Damit kann man ein Selfie machen. Einige Spieler haben dann herausgefunden: Wenn sie ein Selfie machen, dann wird jeder um sie herum, der unsichtbar ist, plötzlich sichtbar.

Dann sind sie damit in Schlachtfelder gegangen, haben sich an die Flagge gestellt und einfach durchgehend Selfies gemacht, in der Hoffnung damit Schurken oder Druiden in Verstohlenheit aufzudecken.

Der Bug ist natürlich schon eine ganze Weile her und wurde auch rasch gefixt – hat aber doch zu einigen kuriosen Szenen geführt. Denn Schurken oder Druiden dürften beim ersten Mal doch sehr verwundert geguckt haben, wenn Helden der feindlichen Fraktion im Flaggenraum stehen und die ganze Zeit für Fotos posieren. Bleibt zu hoffen, dass wir von so kuriosen Bugs in der neuen Erweiterung The War Within verschont bleiben.

Der Beitrag Ausgerechnet die „Selfie-Kamera“ hat das PvP in WoW ruiniert erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *