Seite 1
Falls Ihr schon immer mal den Allmächtigen spielen wolltet oder schlichtweg findet, dass viele Videospielhelden hässlich sind, solltet Ihr Euch Drawn to Life näher anschauen. Denn hier könnt Ihr mit Eurem Stylus aktiv Einfluss auf das Aussehen des Spiels nehmen. Das fängt schon im Intro an: In einem Bilderbuch wird die Geschichte der Erschaffung der Welt erzählt und Ihr müsst die Bilder zeichnen. Auch die Heldenkreation liegt in Euren Händen. Wählt eine Vorlage für die Hauptfigur aus und verändert sie nach Eurem Gusto oder gestaltet eine komplett neue. Das Ergebnis fügt sich erstaunlich gut in das restliche Spiel ein. Aber auch während des Spiels müsst Ihr immer wieder schöpferisch tätig werden, so zeichnet Ihr Eurem Helden z.B. Waffen oder Plattformen. Falls Euch das Aussehen Eurer Kreationen nicht mehr zusagen sollte, bearbeitet Ihr sämtliche Zeichnungen nachträglich über den simplen, aber effektiven Editor.
Abseits des Zeichnens entpuppt sich Drawn to Life als recht gewöhnliches Jump’n’Run: Per Steuerkreuz und Buttons lasst Ihr Eure Schöpfung durch die 2D-Levels hopsen, springt Feinden auf die Rübe, sammelt Münzen und balgt Euch mit großen Bossen. Zwischendurch besucht Ihr immer wieder das zu rettende Dorf und unterhaltet Euch mit dessen Einwohnern, um die Story voranzutreiben. Dabei erfreut Ihr Euch an der liebreizenden Grafik.
Meinung
Jan Königsfeld meint: Malen macht Spaß! Schon der Jump’n’Run-Part alleine macht dank ordentlicher Technik und niedlicher Präsentation viel Laune. Doch gewinnt das Spiel durch den Schöpfungs-Zusatz immens an Reiz! Es macht einfach Spaß, mit den eigenen Kreationen durch das Abenteuer zu hüpfen. Ich hätte heute fast meine Haltestelle verpasst, weil ich so mit dem Kritzeln beschäftigt war.
Wertung
erschafft Helden, Waffen und Levelinventar
liebevolles Knuddeldesign
vier Hauptwelten zum Bereisen
tauscht Eure Kreationen mit Freunden über die DS-Wireless-Verbindung
Traditionelles 2D-Jump’n’Run, das Euch durch den cleveren Stylus-Einsatz zum Schöpfer einer Welt macht – sehr originell!
Singleplayer80MultiplayerGrafikSound
