Mit Apogea soll „bald“ ein neues MMORPG auf Steam erscheinen, das auf ein Mittelalter-Fantasy-Setting setzt, „kein Pay2Win“ verspricht und an Genre-Größen wie Tibia und RuneScape erinnert. Der erste Trailer kommt trotz der oldschooligen Iso-Grafik sehr gut an.
Was ist Apogea für ein Spiel? Das MMORPG vom Indie-Studio Trinitas möchte euch in eine immersive, nahtlose Mittelalter-Welt werfen, in der euch zahlreiche Geheimnisse, Quests, Gefahren und natürlich andere Spieler-Charaktere erwarten. Zu den versprochenen Features gehören:
ein Fokus auf „kein Pay2Win“, um sicherzustellen, dass alle Spieler auf Grundlage ihrer Fähigkeiten und ihres Engagements die gleiche Chance auf eine erfolgreiche Spielerfahrung besitzen
ihr startet als Knappe und schlagt dann die Karriere eines Ritters, Magiers oder Schurken ein
durch Fertigkeitsbäume lernt ihr Zauber und fortgeschrittene Kampftechniken, zudem könnt ihr eure Fähigkeiten verbessern
die Welt besteht aus mehreren Biomen wie Wäldern, Sümpfen, Wüsten oder unterirdischen Höhlen
NPCs bieten Quests, Monster droppen Loot, ihr könnt Handel betreiben oder euch in PvP-Kämpfen mit anderen Spielern messen
Einen Ersteindruck gewährt euch der erste Trailer von Apogea:
Autoplay
„Ich will es unbedingt probieren!“
Was verrät der Trailer? Die 57 Sekunden zeigen neben der oldschooligen, aber charmanten Grafik und den verschiedenen Biomen sowie Monstern der Spielwelt auch spannende Details wie die Charakterprogression: Bei jedem Level-Aufstieg könnt ihr jeweils drei Attributspunkte verteilen.
Außerdem scheinen alle Ausrüstungsteile, sichtbar als Schwert, Bogen, Buch und so weiter, direkt in der Spielwelt zu liegen. Auf X nennen die Entwickler übrigens das originale Tibia, Diablo, Old School RuneScape und das Tolkien-Universum als Inspirationsquelle.
Wie reagiert die MMORPG-Community? Trotz der angestaubten Grafik zeigen sich viele Kommentatoren unter dem Trailer sowie auf Reddit begeistert.
ThePotarock schreibt auf YouTube: „Ich will es unbedingt probieren! Sieht toll aus!“
xKingsfall ist ebenfalls angetan (via YouTube): „Okay, ihr habt mich.“
Quothnor war skeptisch (via Reddit): „Ich habe nicht viel erwartet, aber nachdem ich den Trailer gesehen habe, sieht es doch interessant aus.“
LibertyorDeath34 spielt sogar schon (via Reddit): „Ich spiele dieses Spiel seit ein paar Wochen, da ich einen Beta-Key bekommen habe, und es ist einfach fantastisch, aber es gibt noch viel zu tun […].“
Ein anderer Beta-Spieler erklärt, dass es in Apogea auch Housing gibt: Man kauft das Grundstück und muss dann regelmäßig eine Art Steuer bezahlen. Einen festen Release-Termin haben die Entwickler bislang nicht genannt. Auf Steam steht nur „bald“. Ebenfalls eine Empfehlung, die ihr im Auge behalten solltet: Neues Aufbauspiel auf Steam erinnert an Anno, dreht sich aber um Cthulhu-Kult, ist 90 Prozent positiv, bietet kostenlose Demo
Der Beitrag „Okay, ihr habt mich“ – Neues MMORPG auf Steam ist von Tibia, Diablo und Tolkien inspiriert, begeistert mit Ersteindruck erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
